Corona: Test- und Impfstellen
29. Juli 2021
SLB 2021 – 02.08. Neue Öffnungszeiten, 07.08. Vorlesen im Grünen
29. Juli 2021

Test- und Impfmöglichkeiten

Coronavirus in Potsdam: Corona-Umgangsregeln ab 16. Juni 2021

399 | Drei Impfzentren und mobile Impfangebote in Potsdam 29.07.2021 Mit drei Impfzentren sowie mobilen Impfteams wird die Landeshauptstadt Potsdam die niedergelassenen Ärzte beim Impfen gegen das Corona-Virus unterstützen.» mehr

Impfen in der Landeshauptstadt Potsdam Seit 7. Juni 2021 ist die Impfpriorisierung in Deutschland – so auch im Land Brandenburg – aufgehoben. Demnach können alle Potsdamerinnen und Potsdamer einen Impftermin erhalten.

Kostenlose Schnelltests für Potsdamerinnen und Potsdamer

305 | Potsdam und Klinikum betreiben kommunale Impfstelle weiter 02.06.2021 Die Landeshauptstadt Potsdam wird gemeinsam mit dem Klinikum Ernst von Bergmann die bestehende Impfstelle in der Innenstadt weiter betreiben und somit bis voraussichtlich Ende September 2021 ein ergänzendes, lokales Impfangebot absichern.» mehr

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 05 OV-Bericht Mai OBR): Am 29. März hatte der Ortsbeirat in einer außerordentlichen Sitzung die Einrichtung einer Covid-Teststelle für Groß Glienicke gefordert. Andreas Menzel (UWG) hatte sich danach erfolgreich um die Einrichtung einer Testmöglichkeit bemüht: Die Johanniter Unfall-Hilfe wollte einmal pro Woche in der alten Turnhalle ein Testangebot machen. Doch dies wurde schon im April nicht mehr gebraucht. Groß Glienicke wurde in das Test-Netz der Drogeriekette dm einbezogen. Außerdem informierte mich Frau Preller, Ärztin im Gesundheitszentrum Albrechtshof, dass sie während ihrer Sprechzeiten Tests in ihrer Praxis anbietet.

*****************************************************************************

Covid-Testmöglichkeiten in Groß Glienicke (Info als .pdf 04-27 Covid-Testmöglichkeiten in GG)

Aktuelle Änderung: Ab sofort gibt es montags keine Test-möglichkeit mehr in der alten Turnhalle. Aufgrund geringer Nachfrage hat die Johanniter Unfallhilfe das Angebot eingestellt.

Schnelltests in Groß Glienicke: Im Mühlenberg-Einkaufszentrum vor dm Termin-Buchung online unter: https://corona-schnelltest-zentren.dm.de/webform/oilZYxCtGBsUIAaq/

Arztpraxis Preller im Gesundheitszentrum Albrechtshof – Zu den Sprechstunden (ohne online-Anmeldung):

Montag-Freitag 8-13 Uhr
Montag und Donnerstag 16-18 Uhr

Winfried Sträter, Ortsvorsteher (27. April 2021)

*****************************************************************************

Covid-Impfungen in Groß Glienicke in der Arztpraxis Preller im Gesundheitszentrum Albrechtshof (Info als .pdf 04-27 Covid-Impfmöglichkeiten in GG)

Dort können Berechtigte ab sofort einen Impftermin bekommen.

Berechtigt sind:

  • Menschen über 60
  • Menschen unter 60 (18-59) mit ärztlich attestierten schweren Vorerkrankungen
  • Lehrer-innen, Erzieher-innen, Feuerwehrleute, Polizist-innen
  • Kontaktpersonen von Menschen mit einem Pflegegrad und pflegende Angehörige
  • Angehörige von Schwangeren

Terminanmeldung telefonisch: 033201-31234

Winfried Sträter, Ortsvorsteher (27. April 2021)

Corona

X