Der Ortsbeirat: das Ortsteilparlament

Interessenvertretung in der Stadt Potsdam

Die Bürgerinnen und Bürger von Groß Glienicke wählen Ihren Ortsbeirat, damit er öffentliche Anliegen des Ortsteils in der Stadt Potsdam vertritt – in der Stadtverordnetenversammlung und in der Stadtverwaltung. Die Ergebnisse der Wahlen im Mai 2019 finden Sie hier.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: Die Ortsteilkompetenz der Ortsbeiräte wird anerkannt und respektiert. Der Ortsbeirat hat keine Entscheidungsbefugnis, er kann nur empfehlen. Aber die Stadtverordnetenversammlung folgt in aller Regel den Voten der Ortsbeiräte. In der Stadtverwaltung ist das mitunter anders. Ortsbeirat und Ortsvorsteher haben keineswegs immer Erfolg, wenn es um die Umsetzung von Beschlüssen geht. Solche Erfahrungen macht aber auch die Stadtverordnetenversammlung.

Die überwiegende Erfahrung in Groß Glienicke ist: Ein Ortsbeirat kann für seinen Ortsteil etwas erreichen. Viel hängt vom Geschick und der Kompetenz der Ortsbeiratsmitglieder und des Ortsvorstehers ab. Deshalb lohnt es sich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Ortsbeirat stark machen – und dass die Rechte der Ortsbeiräte gestärkt werden. Je größer die Stadt ist, desto wichtiger ist es, außerhalb der City die Ortsteilkompetenz zu stärken und zu nutzen. Gerade in einem so entfernten Ortsteil wie Groß Glienicke. Davon profitiert nicht nur der Ortsteil, sondern die Stadt.

OBR-Sitzungen | Ortsbeiräte | Der Potsdamer, Oktober 2019: Vorstellung des Ortsbeirates.

20 Jahre Potsdamer Ortsteil und Ortsbeirat Ortsvorsteherbericht Januar 2024
Ortsvorsteher im Landtag: Was wird aus den Ortsbeiräten? Ortsvorsteherbericht April 2023
Für bessere Zusammenarbeit im Potsdamer Norden Tagesspiegel, Dezember 2022
VERWALTUNG VS. ORTSBEIRÄTE Der Potsdamer, Juli 2022
Kein Recht zu streiten? Potsdams Ortsbeiräte werfen der Stadt „Basta-Mentalität“ vor MAZ 08.04.2022
Mehr Geld für Stadtverordnete in Potsdam PNN 08.11.2019 Die Stadtverordneten in Potsdam erhalten ab sofort mehr Geld. Den größten Sprung gab es für die Ortsvorsteher. Von Henri Kramer

Wir sind für Sie da!

Sie haben ein Anliegen?
Schreiben Sie uns!


E-Mail: ortsvorsteher-gg@potsdam.de
Bürgersprechstunde: Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr
X