Event Type ev. Kirche Groß Glienicke
november
16nov12:00VolkstrauertagDenkmal an der Glienicker Dorfstraße12:00
Event Details
547 | Volkstrauertag am 16. November 2025 | Landeshauptstadt Potsdam
Time
(Sunday) 12:00
20nov17:30Musik und GedankenDorfkirche17:30
Event Details
Event Details

Time
(Thursday) 17:30
29nov18:00Von Ufer zu UferDorfkirche18:00
Event Details
Event Details


Time
(Saturday) 18:00
30nov10:00Tanne vor dem Pfarrhaus wird geschmücktDorfkirche10:00
Event Details
In diesem Jahr wird auch Groß Glienicke ein neues, strahlendes Kapitel in seiner Adventsgeschichte aufschlagen: Die große Tanne vor dem Pfarrhaus wird zum ersten Mal festlich illuminiert.
Event Details
In diesem Jahr wird auch Groß Glienicke ein neues, strahlendes Kapitel in seiner Adventsgeschichte aufschlagen: Die große Tanne vor dem Pfarrhaus wird zum ersten Mal festlich illuminiert. Am 30.11., pünktlich zum 1. Advent, wird unsere Freiwillige Feuerwehr Groß Glienicke die Lichterkette anbringen. So wird ganz in der Nähe zur neuen Dorfmitte unser schöner Ort in warmes Licht getaucht – ein Gruß an alle, die vorbeigehen, und ein Zeichen dafür, dass Gemeinschaft und Hoffnung auch in unserer Zeit leuchten können. Dieses Licht soll nicht nur festlich aussehen, sondern auch erinnern: Gott sucht, was verloren ist. Er bringt heim, was sich verirrt hat. Er heilt, was verwundet ist. Und er lässt die Sonne seiner Gerechtigkeit aufgehen – mitten im Winter, mitten in unserer Welt, mitten in Groß Glienicke.
Bereits ab 10 Uhr schmückt unsere Freiwillige Feuerwehr Groß Glienicke mit ihrer großen Drehleiter die große Tanne vor dem Pfarrhaus – rund 2000 Lichter werden den Baum zum Strahlen bringen. Wenn am Abend das gemeinsame Singen beginnt, soll er in vollem Glanz erleuchten.
Time
(Sunday) 10:00
30nov12:00Kirchenratswahl und WeihnachtspostamtDorfkirche12:00
Event Details
Bereits ab 12 Uhr ist a, 30.11. das Wahllokal zur Kirchenratswahl im Gemeindehaus geöffnet. Parallel dazu lädt das Weihnachtspostamt kleine und große Kinder ein, einen Brief an den Weihnachtsmann, das
Event Details
Bereits ab 12 Uhr ist a, 30.11. das Wahllokal zur Kirchenratswahl im Gemeindehaus geöffnet. Parallel dazu lädt das Weihnachtspostamt kleine und große Kinder ein, einen Brief an den Weihnachtsmann, das Christkind, den Nikolaus zu schreiben – oder etwas Weihnachtliches zu basteln. Wohin soll der Brief gehen; nach Himmelpfort, Himmelsthür, Engelskirchen, Himmelstadt oder St. Nikolaus? Ganz egal – er wird auf jeden Fall an den Adressaten gesandt.


Time
(Sunday) 12:00
30nov17:00AdventssingenDorfkirche17:00
Event Details
Ab 17 Uhr treffen wir uns dann auf dem Wilhelm-Stintzing-Platz zum gemeinsamen Singen im Rahmen der Aktion „Gemeinsam grenzenlos“, federführend initiiert vom Begegnungshaus. Dort erwarten uns Lichter, Musik und der
Event Details
Ab 17 Uhr treffen wir uns dann auf dem Wilhelm-Stintzing-Platz zum gemeinsamen Singen im Rahmen der Aktion „Gemeinsam grenzenlos“, federführend initiiert vom Begegnungshaus. Dort erwarten uns Lichter, Musik und der Duft von Bratwurst, Glühwein und Punsch. Die Kirchengemeinde ist mit einem eigenen Stand vertreten – wer Lust hat, uns beim Verkauf oder an der Grillzange zu unterstützen, ist herzlich willkommen! Auch andere Stände laden zum Verweilen ein, und auf der Bühne wird es musikalische Beiträge geben.


Time
(Sunday) 17:00

