MC Groß Glienicke
8. April 2023
Ortsvorsteherbericht im April 2023
20. April 2023

Aktion am Sacrower See: 08.04.2023 10 Uhr Sacrow

(Tat)Ort Sacrower See: 24.05.2023 18 Uhr – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 04 OV-Bericht OBR April 2023): An beiden Seen ist es wichtig, dass die Uferzonen vor Übernutzung und Zerstörung geschützt werden: das ist ein Anliegen von Stadt- und Forstverwaltung und dem Ortsbeirat. Deshalb sind am Groß Glienicker See die ersten Absperrungen errichtet worden (Ortsvorsteherbericht März 2023). Am Nordufer des Sacrower Sees hatten wir im vorigen Frühjahr die Absperrungen zwischen Badestrand und Anglerverein erneuert. Dabei hatten uns auch die Nachbarn aus Sacrow geholfen – denn der See und die Uferzonen sind unser gemeinsames Anliegen.
Daher haben wir es in diesem Jahr umgekehrt gemacht: die Frühjahrsaktion am Samstag vor Ostern fand in Sacrow statt, um dort das Ufer und den Schilfgürtel durch Handläufe zu schützen. Der Erfolg war phänomenal! Fast 30 Aktive aus Sacrow, Groß Glienicke und der Waldjugend machten sich unter Anleitung von Revierförster Peschke ans Werk.
Nach 3 Stunden war fast ein halber Kilometer Uferstrecke geschafft. Birgit Malik und Revierförster Peschke, die die Aktion gemeinsam organisiert hatten, waren hoch erfreut, dass wir eine solche Strecke geschafft haben. Ziel ist, rund um den ganzen See die sensiblen Uferbereiche zu schützen. Ungehinderte Zugänglichkeit würde durch den wachsenden Zustrom an Badegästen ansonsten den Schilfgürtel zerstören.

***************************************************************************

Samstag, 8. April ab 10 Uhr:        Aktion zum Schutz des Schilfgürtels und Frühjahrsputz des Ortsbeirats Groß Glienicke am Sacrower See
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, nimmt am Frühjahrsputz und der Aktion zum Schutz des Schilfgürtels des Ortsbeirats Groß Glienicke am Sacrower See teil. Treffpunkt: Sacrow, am Beginn des Wanderweges am Westufer des Sacrower Sees

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 03 OV-Bericht OBR März): Vorbild für den Schutz sensibler Uferzonen sind die Aktionen, die von Revierförster Peschke, der Waldjugend, dem SAV Hechtsprung und dem Ortsbeirat in den vergangenen Jahren am Nordufer des Sacrower Sees durchgeführt worden sind. Dort waren die alten Handläufe marode und lückenhaft – mit der Folge, dass die Schilfgürtel bedenkenlos niedergetreten wurden. Das ist für die Wasserqualität ein Problem und zerstört den Lebensraum der Tiere, für die das Schilf ein wichtiger Schutz ist. Im April 2022 wurden daher die Flächen im Umfeld der beiden Badestellen bis zum Institut für Binnenfischerei mit neuen Handläufen versehen. Ziel ist, diesen Schutz auch an weiten Teilen des Seeufers anzubringen.

Aktionstag vor Ostern: Uferschutz am Sacrower See

Am 8. April 2023, dem Samstag vor Ostern, findet die nächste Aktion zum Schilfgürtel-Schutz am Sacrower See statt: 04-08 Uferschutz-Aktion Sacrower See

Im vorigen Jahr haben die Sacrower tatkräftig bei uns am Nordufer, bei den beiden Badestellen, mitgeholfen. Daher soll es in diesem Jahr um den Schutz des Schilfgürtels am Südufer gehen, in Sacrow. Auch dort werden die Holzabsperrungen erneuert, in einer Groß Glienicke-Sacrower Gemeinschaftsaktion.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Aktion tatkräftig zu unterstützen!

Samstag vor Ostern: 8. April 2023, 10 Uhr

Treffpunkt: Sacrow, am Beginn des Wanderweges am Westufer des Sacrower Sees

Winfried Sträter (Ortsvorsteher)                                        Birgit Malik (stellv. Ortsvorsteher)

**********************************************************************************************

Wenn jemand Werkzeug mitbringen kann, wird folgendes benötigt:

  • Handschuhe nicht vergessen
  • Schäleisen, Zugmesser oder „scharfer“ Spaten mit glattem Blatt zum Schälen der Kiefernstangen
  • Kuhfuß oder Zimmermannshammer zum Entfernen alter Nägel und Einschlagen der Neuen

Ortsvorsteherinformation: Schutzzonen im Uferbereich des Groß Glienicker Sees – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Aktion am Sacrower See und Frühjahrsputz: 16.04.2022 ab 10 Uhr – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X