Veranstaltungen des Groß Glienicker Kreises
7. Mai 2019
Bürgermobil
8. Mai 2019

Thema: Dorffest

Liebe Vereine, liebe Aktive, hier ist das Anmeldeformular für das diesjährige Dorffest, das am 24. August auf der Badewiese des Groß Glienicker Sees stattfinden wird.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Mario März. Gern können Sie die Informationen an Interessierte weiterleiten, die unser Dorffest mitgestalten wollen.

Für das Dorffestkomitee – Birgit Malik (14.05.2019)

***************

Es wird gefeiert am 24. August 2019 auf der Badewiese.

Das hat das Dorffestkomitee bei seinem Treffen im März 2019 entschieden. Die Entscheidung war nicht so selbstverständlich wie in den vergangenen Jahren. Denn das Dorffestkomitee hatte eigentlich etwas Neues wagen wollen.

Eine Idee war: Wir feiern mal in der Waldsiedlung, deren Bebauung inzwischen weit fortgeschritten ist. Weil sie außerhalb der Ortslage liegt, sollte das ein Zeichen sein: Die Waldsiedlung gehört zu Groß Glienicke, also können wir auch mal dort ein Fest veranstalten.

Eine zweite Idee war: Wir richten 2019 ein Fest aus, das an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert – ein Fest vom Braumannweg über den ehemaligen Grenzstreifen bis zum Campingplatz in Kladow.

Beide Ideen stießen bei der Mehrheit des Ortsbeirates auf Ablehnung. Schade! Natürlich ist die Badewiese unsere traditionelle Festwiese, und Traditionen soll man pflegen. Aber der Gedanke des Dorffestkomitees war: Ab und an tut Abwechslung mal gut und deshalb hätten die ehrenamtlichen Organisatoren des Traditionsfestes gern mal etwas Neues angeboten.

Da die Brandenburger Schulferien in diesem Sommer sehr früh beginnen und enden, ist der Festtermin auf den 24. August gelegt worden, nach den Ferien und eine Woche vor dem alljährlichen Kino auf der Badewiese.

Bleibt noch eine Nachbemerkung, die uns wichtig ist:

Der Gedanke eines Festes in der Waldsiedlung hat auf Facebook zu polemischen Ausfällen gegen unsere Mitbewohner aus der Waldsiedlung geführt. Dies hat im Dorffestkomitee für Empörung gesorgt. Deshalb ist es uns wichtig, eine Selbstverständlichkeit zu betonen: Die Menschen, die in den Villenpark der Waldsiedlung eingezogen sind, sind natürlich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und herzlich willkommen in Groß Glienicke!

Winfried Sträter, Ortsvorsteher und Schirmherr des Dorffestes

Veranstaltungen | Kultur | Vereine

 

X