Gedenkstele an der Landhausstraße
24. Oktober 2019
Badewiese
26. Oktober 2019

„Die Woge mit 4 Kugeln“ am Südufer

Herzliche Einladung! Am 05.11.2023 um 11 Uhr – Abschied von der Woge mit 4 Kugeln. Ein Gläschen Wein und viele Fotos, etwas Wehmut aber auch viel Dankbarkeit. Dieses Kunstwerk steht seit 2017 in Groß Glienicke und leider konnte kein Käufer gefunden werden, so dass uns dieses schöne Werk am 06.11.2023 in Richtung Brüssow verlassen wird. Die großen Fortschritte am Ufer-Kultur-Weg verdanken wir nicht zuletzt dieser großzügigen Leihgabe seitens der Familie Haase! Daher wollen wir die Woge mit 4 Kugeln gebührend verabschieden und laden Sie dazu ein.

Am Südufer des Groß Glienicker Sees war bis 1990 die Grenzlage des Dorfes besonders augenfällig. Die Mauer versperrte den heute malerischen Blick auf den See. Ein Schaukasten des Groß Glienicker Kreises erinnert an die damalige Situation. Wenige Meter weiter fällt der Blick auf eine Skulptur des Kladower Künstlers Volkmar Haase: „Woge mit 4 Kugeln“ aus dem Jahr 1994. Wie durch eine innere Kraft in die Höhe getrieben steht die Woge am Ufer des Sees und lädt ein, den Blick über das Wasser und die Uferlandschaft gleiten zu lassen. Zum 750jährigen Ortsjubiläum wurde die Skulptur, eine Leihgabe der Fam. Haase, am Uferweg aufgestellt.

Ufer-Kultur-Weg am Groß Glienicker See

X