Ortsvorsteherbericht Januar 2019
18. Januar 2019
Robur-Bus in Groß Glienicke
26. Januar 2019

Fünf Euro im Monat, das ist es mir wert

Eine schöne Kirche mit einem Friedhof wertet ein Dorf ungemein auf. Groß Glienicke hat ja leider kein wirkliches Ortszentrum mit Kirche und Marktplatz. Aber dennoch sind Kirche, Gemeindehaus, alte Linde, das alte Schulhaus und neuerdings auch ein Weg hinunter zum Ufer ein Herzstück des Dorfes.

Die Kirche ist so wunderschön und stilecht restauriert worden, dass ein Besuch lohnt, auch wenn man kein Kirchenmitglied ist oder nicht am sonntäglichen Gottesdienst teilnimmt. Dieses wunderbare Ensemble gäbe es nicht ohne das Engagement vieler Ehrenamtlicher und Sponsoren. Der rührige Vorstand des „Fördervereins Dorfkirche“ hat seit Jahren unermüdlich und mit sichtbarem Erfolg um Erhalt und Wiederherstellung der Kirche gekämpft. Vielen ist sicher aufgefallen, dass die Kirche seit einiger Zeit eingerüstet ist. Neben der sehr gelungenen Restaurierung des Innenraumes ist jetzt auch die Fassade fast fertig.

Nun steht aber die Verbesserung und Erweiterung des Friedhofes an. Durch das enorme Wachstum des Ortes ist hier der Bedarf entsprechend gewachsen. Unser Friedhof bietet ja die ganze Palette möglicher Bestattungen wie Erdgrab, Urnengrab Gemeinschaftsurnengrab, Kolumbarium. Mit schönen Rhododendren und einem Rosengarten ist der Friedhof ein Ort zum Verweilen und zur Besinnung.

Ohne den Förderverein wäre Vieles nicht möglich geworden, und auch künftig spielt er eine wichtige Rolle. Daher unser Appell: Werden Sie Mitglied im Förderverein. Für nur 5 Euro im Monat unterstützt man die weitere Verbesserung der Kirche und des Friedhofgeländes! Wichtig war den Gründungsmitgliedern des Fördervereins im Satzungsentwurf festzuschreiben, dass sich auch nichtreligiöse Menschen durch ihre Mitgliedschaft für die Erhaltung des orts- und kulturgeschichtlichen Zentrums unseres Dorfes engagieren können.

Aufnahmeanträge erhalten Sie über die Mitglieder des Vorstandes, über das evangelische Pfarramt, in der Dorfkirche oder auch bei den Autoren.

Kontakt: Eva Dittmann-Hachen: 033201/43963 oder Burkhard Radtke, Tel. 033201/31348

Regina Görgen/Christoph Kleßmann

Mehr von der evangelischen Kirchengemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde informiert auf ihrer Web-Seite über aktuelle Veranstaltungen.
Lesen Sie auch den Artikel im Magazin „Der Potsdamer“: Auf dem Weg zur alten Schönheit

Weitere Veranstaltungen

X