Liebe FilmFreunde in Groß Glienicke und darüber hinaus, zu Beginn eines jeden Jahres hält man Vorahnungen mitunter für unfassbare Fiktionen. 2022 war ein solches Jahr …
Zuvor hatten wir Anfang November 2021 in der Dorfkirche von Groß Glienicke den Stummfilm „Faust – eine deutsche Volkssage“ von F.W. Murnau aus dem Jahr 1926 mit großartiger Live-Begleitung auf der Schuke-Orgel durch die Kantorin Susanne Schaak präsentiert. Apokalyptische Reiter galoppierten in den Eingangsszenen des Filmklassikers mit Krieg, Hunger und Pest durch die Wolken. 4 Monate später bestätigten sich in der Ukraine die schlimmsten Befürchtungen durch die russische Invasion. Erfahrenes offenbarte unvorstellbare menschliche Abgründe.
Gleichwohl erlebten wir im Laufe des Jahres auch viele schöne Momente während unserer Veranstaltungen: Bei allen Film Interessierten und Unterstützern bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf viele interessante Begegnungen im kommenden Jahr.
FuiZ 2022 Rückblick | Newsletter-20-November-2022.pdf (filmschaffende-in-gross-glienicke.de)
Ein bisschen Glück und Seligkeit – Filmmusik der 1930er Jahre
Der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde Groß Glienicke und die Groß Glienicker Initiative „Filme und ihre Zeit“ des Groß Glienicker Kreises laden zum Konzert und begleiten die Verbindung der Filmmusik zu den Geschichten, die uns die Filme erzählen.
FuiZ 18.02.23 Bläserchor
Mit freundlichen Grüßen Holger Fahrland