Böse Überraschung: Ortsvorsteher bei der Krampnitz-Verkehrsplanung
6. Juni 2019
Veranstaltungen in der Dorfkirche
8. Juni 2019

Alexander-Haus

Aus dem Ortsvorsteherbericht vom Mai 2019 (Winfried Sträters Bericht als .pdf)

Alexander-Haus: Werkstadt-Dialog und Eröffnung des restaurierten Hauses 

Fast 2 Jahre ist es her, dass der Ortsbeirat die städtische „Werkstadt für Beteiligung“ bat, ein Dialogverfahren zu den Neubauplänen des Alexander-Haus-Vereins durchzuführen. Die „Werkstadt“ ist ein Angebot der Stadt Potsdam, in Bürgerschaftskonflikten zu moderieren. In diesem Fall hatten sowohl die Nachbarn als auch der Ortsbeirat 2017 kritisiert, dass die Neubauten für die geplante Begegnungsstätte zu groß seien und zu tief in das Grundstück hineinragen würden. Die Pläne hat der Verein inzwischen verändert und plant erheblich kleinere Neubauten. In der nächsten Ortsbeiratssitzung habe ich einen Antrag gestellt, mit dem der Ortsbeirat ein Votum dazu abgibt.

Am 12. Mai fand noch einmal ein Werkstadt-Dialog statt, auf dem ich den Antrag vorgestellt habe. Auf Anregung von Franz Blaser haben sich die Dialog-Beteiligten mit den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern auf einige Änderungen im Antragstext verständigt, die ich in die Sitzung am 21. Mai einbringen werde.

Große Fortschritte hat die Restaurierung des historischen Gebäudes gemacht.  Für den 16. Juni ab 12 Uhr lädt der Alexander-Haus-Verein zur feierlichen Eröffnung des restaurierten Hauses ein. In Vorbereitung diese Tages findet am 2. Juni ab 10 Uhr ein Cleanup Day statt. Am 6. Juni um 19 Uhr liest Thomas Harding im Hans-Carossa-Gymnasium in der Landstadt Gatow aus seinem Buch „Das Sommerhaus am See“. Beginn: 19 Uhr.

Der Potsdamer im Juni 2019: Alexander-Haus passt Pläne an
Fast zwei Jahre ist es her, dass der Ortsbeirat die städtische „Werkstadt für Beteiligung“ bat, ein Dialogverfahren zu den Neubauplänen des Alexander-Haus-Vereins durchzuführen, weil die damals geplanten Neubauten nach Meinung der Einwohner für die Begegnungsstätte zu groß waren und zu tief in das Grundstück hineinragten. Die „Werkstadt“ ist ein Angebot der Stadt Potsdam, in Bürgerschaftskonflikten zu moderieren.

Große Mehrheit im Ortsbeirat für die Bildungs- und Begegnungsstätte Alexander-Haus (Presserklärung Winfried Sträter, Mai 2019)

15.05.2019 00:00 Uhr Dialog in Groß Glienicke: Yasmeen Akhta leitet nun das Alexander-Haus  PNN Yasmeen Akhta ist die neue Leiterin des Alexander-Hauses. Am 16. Juni wird das Zentrum für interreligiösen Dialog eröffnet. Von Birte Förster mehr

Information des Alexander-Hauses

Es steht die große offizielle „Eröffnungsfeier“ am Sonntag, den 16. Juni 2019 des Alexander-Haus e.V. bevor, nachdem nun das Sommerhaus vollständig restauriert wurde. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Zu diesem Anlass möchten wir gern am Sonntag, den 2. Juni 2019 ab 10:00 Uhr noch einmal gemeinsam einen Cleanup Day auf die Beine stellen und fragen, wer uns an diesem Tag helfen kann? Jeder ist willkommen, auch Kinder. Es ist schon ein Trampolin aufgebaut, so dass die Kinder auch die Möglichkeit haben, zu spielen.
Wer Kuchen oder andere Köstlichkeiten mitbringen kann, auch das ist eine große Hilfe. Für Getränke werden wir sorgen.
Bitte schreiben Sie uns kurz an berlindwagner@alexanderhaus.org, ob Sie am 2. Juni mitmachen können.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern auch unter meiner Mobilnummer 0176-10810008 zur Verfügung.

Wir freuen uns schon jetzt auf den gemeinsamen Cleanup Day sowie den Opening Day und danken für die große Unterstützung.
Bis bald und herzliche Grüße Berlind Wagner

Kultur | Vereine | Alexanderhaus

Der Verein macht mit bei den Kulturerben. Am 21.05.2019 fand eine Veranstaltung im Kino Thalia statt, um das Projekt bekannter zu machen (www.kulturerben-potsdam.de):

333 | Erstausstrahlung von sechs Kurzfilmen „Kulturerben Potsdam“ 21.05.2019 Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam, Bernd Rubelt, hat heute im Thalia Kino in Potsdam-Babelsberg die Preview der ersten Kulturerbenclips auf Leinwand im Kinoformat eröffnet.» mehr

X