Begegnungshaus im Jahr 2019
11. Dezember 2019
Thema: Verkehr
12. Dezember 2019

Ortsvorsteherbericht Dezember 2019

Ortsvorsteherbericht vom Dezember 2019

Zum Jahresende 2019: Groß Glienicke 30 Jahre nach dem Mauerfall

Zum Jahresende kommen die Jahresrückblicke. Noch einmal zurückschauen, was im ablaufenden Jahr geschehen ist, bevor es auf ins neue Jahr geht. Das Ende dieses Jahres bietet die Gelegenheit, noch etwas mehr in den Blick zu nehmen. 30 Jahre ist es her, seitdem sich die Welt im Großen wie im Kleinen radikal veränderte. Groß Glienicke gehörte zu den Orten in der DDR, die mit besonderer Wucht von den Veränderungen getroffen wurden. Der Heiligabend 1989 war hier der Tag der Befreiung. Plötzlich war das Undenkbare Realität: Man konnte an der heutigen B 2 nahe Ritterfelddamm durch die geöffnete Mauer gehen, am Silvestertag wieder, und ab Ende Januar dauerhaft. Nur eine kleine Minderheit der heutigen Groß Glienicker hat dies damals live miterlebt. Damals lebten in unserem Ort etwas mehr als 1.500 Menschen, heute sind es knapp 5.000. Mehr …

Kurzmeldungen und Termine

Der neue Stellplatz für Fahrräder an der Ecke Sacrower Allee/ Richard-Wagner-Straße ist fertig. Die Sacrower Allee ist allerdings noch gesperrt, weil die EWP dort Hausanschlussarbeiten für einen Neubau erledigt. Bis 20. Dezember sollen die Arbeiten erledigt sein.

Die Themen Trafohaus/Spielplatz in der Waldsiedlung sind im Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung besprochen, aber auf die Sitzung im Januar vertagt worden. Mehr …

Für den 24. Dezember plant der Groß Glienicker Kreis an der Mauergedenkstätte eine kurze Aktion zur Erinnerung an die Maueröffnung vor 30 Jahren. Genaueres erfahren Sie in den Schaukästen und auf der Groß Glienicker Webseite. Mehr …

Der Ortsbeirat hat mit der Sitzung am 10. Dezember wieder sein Winterquartier bezogen: Im Januar, Februar und März tagt er im Begegnungshaus.

Der Ortsbeirat tag tagt erstmals im neuen Jahr am 21. Januar ab 19 Uhr im Begegnungshaus. Antragsschluss ist der 6. Januar 2020.

Im Namen des Ortsbeirates Winfried Sträter, Ortsvorsteher

Ratsinformationssystem: www.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> SVV online -> SVVonline -> Kalender -> <Datum>

Ortsvorsteherberichte | Sachstandsmitteilungen | Vereine | Mitteilungen der Stadtverwaltung | Thema | Veranstaltungen

X