Mitreden in Potsdam 2021
8. Januar 2021
Zuwendungen für Vereine und Projekte des Ortsteils
10. Januar 2021

KEINE Schweinepest, Bürgerservice-Notbetrieb, Weihnachtsbaumsammlung, Abfallkalender 2021

Informationen zum Corona-Virus

10 | Keine Afrikanische Schweinepest in Potsdam 09.01.2021 Am 8. Januar 2021 hat das Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) die Abklärung des ASP-Verdachts abgeschlossen und konnte die Afrikanische Schweinepest (ASP) sicher ausschließen.» mehr

7 | Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam verlängert Notbetrieb 08.01.2021 Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage wird der Bereich Bürgerservice in der Landeshauptstadt Potsdam seinen Notbetrieb bis zum 31. Januar 2021 verlängern. Dringende Notfälle werden auch weiterhin nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Klärung durch die Kolleginnen und Kollegen des Bürgerservice bearbeitet.» mehr

756 | Weihnachtsbaumsammlung im Januar 2021 28.12.2020 Die Weihnachtsbaumsammlung findet in Potsdam zwischen dem 4. und 29. Januar 2021 statt.» mehr

741 | Neue Entsorgungstermine im Abfallkalender 2021+  18.12.2020 Ab sofort wird der neue Abfallkalender 2021+ an alle Potsdamer Grundstückseigentümer bzw. deren Bevollmächtigten versandt. Aufgrund der zusätzlichen Kalenderwoche im Jahr 2020 vom 28. Dezember 2020 bis 3.Januar 2021, gibt es ab Januar 2021 für alle Straßen in Potsdam veränderte Entsorgungstermine.» mehr

Bericht aus der StVV vom 04.11.2020 (PNN): Die Kapazitäten des Bürgerservice können derzeit nicht erhöht werden. Wie die Ordnungsbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) erläuterte, sei das aufgrund der Corona-Richtlinien derzeit nicht möglich. Im Bürgerservice werde derzeit im Schichtbetrieb gearbeitet, um im Fall einer Infektion eines Mitarbeiters nicht alle anderen in Quarantäne schicken zu müssen. Der Bürgerservice bearbeite derzeit rund 400 Termine täglich, so Meier. Auch der Infopoint könne aktuell nicht öffnen, da die Terminvergabe nur online laufe. So wolle man unkontrollierten Publikumsverkehr vermeiden. Wer einen Termin brauche, dem empfiehlt Meier, früh morgens für den aktuellen Tag zu schauen.
Kritisch nachgefragt hatte Tina Lange von den Linken – und festgestellt: „Der Potsdamer Bürgerservice läuft seit der Corona-Pandemie nur noch eingeschränkt. Viele Plätze werden gar nicht erst besetzt, Online-Termine zu bekommen ist zeitweise nicht möglich und über die Restkapazitäten am selben Tag muss man sehr flexibel sein – zumal diese Möglichkeit nicht sehr bekannt ist.“ (sca)

455 | Maerker Potsdam wieder online, Beschwerdemanagement ausgebaut  05.08.2020 Sperrmüll auf der Straße? Die Stadtverwaltung hilft. Der Nahverkehr sollte ausgebaut werden? Die Stadtverwaltung hilft. Sie haben Fragen zu Hygienekonzepten bei Veranstaltungen oder zu Corona im Allgemeinen? Die Stadtverwaltung hilft.» mehr (https://maerker.brandenburg.de/bb/potsdam).

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