Frauen 2022: 13.10. Gratulation für Helga Schütz im Filmmuseum
3. Oktober 2022
Mitteilungen der Stadtverwaltung: veränderte Abfallentsorgungstermine
4. Oktober 2022

Filme und ihre Zeit: 13.10. Helga Schütz im Filmmuseum, 18.11. „Auf dünnem Eis“ in der Dorfkirche

Gratulation für Helga Schütz: Potsdamer Ehrenbürgerin wird 85 (tagesspiegel.de):  Das Filmmuseum Potsdam gratuliert der Autorin am 13. Oktober mit einem Film- und Gesprächsabend. Beginn ist um 17 Uhr. Helga Schütz spricht zunächst mit dem Literaturwissenschaftler Paul Werner Wagner, ab 18.15 Uhr wird Egon Günthers Film „Abschied“ von 1968 gezeigt. Helga Schütz zum Geburtstag (filmmuseum-potsdam.de)

18. November 2022, 19.00 Uhr, Dorfkirche Groß Glienicke – Aufführung des Fernsehdramas „Auf dünnem Eis“ von Sabine Bernardi aus dem Jahr 2020 und Gespräch mit der Groß Glienickerin Silke Zertz, die das Drehbuch für diesen Film geschrieben hat.

462 | 2. Drewitzer Filmfestival: 30 Filme, viele Partner, ein ‚oskar‘ und eine Premiere 14.09.2022 Am kommenden Sonntag, den 18. September 2022, eröffnet der Baubeigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Bernd Rubelt, zusammen mit den Organisierenden rund um das engagierte Team des „oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz“ das „2. Drewitzer Filmfestival“.» mehr

Hallo liebe FilmFreunde, im Mai dieses Jahres hatte mir die Groß Glienicker Drehbuchautorin Silke Zertz im Gespräch verraten, dass voraussichtlich im September eine neue Serie von ihr startet. 

Am 08.09. war es soweit. Die erste Folge der Krimiserie „Lauchhammer“ wurde von arte um 20:15 Uhr ausgestrahlt (TV-Serie „Lauchhammer – Tod in der Lausitz“: Mord in der Mondlandschaft (tagesspiegel.de) 07.09.2022). Alle 6 Folgen sind in der arte-Mediathek noch eine Weile verfügbar.
Für alle, die unsere Nachricht noch nicht erreicht haben. „Filme und ihre Zeit“ ist für den Groß Glienicker Kreis vom 18. bis 25.09.22 als Kooperationspartner beim 2. Drewitzer Filmfestival der UNESCO Creative City of Film Potsdam dabei. 
Nähere Informationen erfahrt ihr über unsere Aktivitätenseite https://www.filmschaffende-in-gross-glienicke.de/blog/ und  http://www.oskar-drewitz.de/drewitzer-filmfestival.html.
Mit den allerbesten Grüßen aus GG Holger Fahrland
X