Straßeninspektion 2023
20. April 2023
Filme und ihre Zeit: 21.04. Wo Brandenburg am schönsten ist
21. April 2023

Gefährdet Krampnitz unser Einkaufszentrum Am Mühlenberg?

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 04 OV-Bericht OBR April 2023): Die Siedlung Krampnitz entwickelt sich. Aber viele Probleme müssen noch bewältigt werden, und die Akzeptanz ist noch nicht sonderlich hoch. Daher informiert „Krampnitz on tour“ über das Projekt und wirbt dafür – am 28. März geschah dies bei Rewe und dm im Einkaufszentrum Am Mühlenberg.

Am selben Tag war ich zu einer Gesprächsrunde in der Stadtverwaltung eingeladen. Thema war die Zukunft von Rewe in unserem Einkaufszentrum – mit Blick auf die Situation, wenn in Krampnitz neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Was ist zu tun, damit diese Entwicklung nicht für Rewe und unser Einkaufszentrum gefährlich wird? Die Stadtverwaltung stellte klar, dass sie in ihrem Einzelhandelskonzept beide Standorte im Blick hat. Keiner soll dem anderen gefährlich werden. So ist an der B 2 nur ein kleiner Markt geplant. Der große soll – mit dem vollen Ausbau von Krampnitz – am Stadtplatz West, Richtung Fahrland, gebaut werden.
Für die Betreiber von Rewe in Groß Glienicke zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass sich das Einkaufsverhalten weiterentwickelt und eine Erweiterung des Angebots und auch der Ladenfläche nötig sein wird, um konkurrenzfähig zu bleiben. Diese Situation wird sich mit dem Bau der Krampnitz-Siedlung verschärfen. Perspektivisch werden wir uns wohl mit einer B-Plan-Änderung befassen müssen, um dies zu ermöglichen und den Standort nicht zu gefährden: das war die Erkenntnis dieses Gesprächs zwischen Bauverwaltung, Wirtschaftsförderung, dem Einzelhandelsfachmann der Stadt und den Rewe-Betreibern.

Krampnitz 2023: 25.04. Ausstellung Architekturwettbewerb im 21. Forum Krampnitz – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Keine Ampel für Spielplatz an der B2 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X