Endlich fertig: Alter Weinberg
20. April 2023
Gefährdet Krampnitz unser Einkaufszentrum Am Mühlenberg?
20. April 2023

Straßeninspektion 2023

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 04 OV-Bericht OBR April 2023): Am Ende des Winters hat auch in diesem Jahr Herr Standke vom Tiefbauamt mit mir eine Straßeninspektion durchgeführt, um notwendige Reparaturen und Baumaßnahmen zu besprechen. Die wichtigste Maßnahme ist bereits in diesem Winter in Angriff genommen worden:

Seepromenade am Südufer des Sees Die Straßenkante war brüchig, der grüne Randstreifen wurde von Autos mitbenutzt, und dadurch funktionierte die Regenentwässerung nicht mehr. Hier war dringender Handlungsbedarf. Inzwischen begrenzt eine Bordsteinkante bis zur Einmündung in den Braumannweg die Fahrbahn, und die Entwässerungsmulde ist neu angelegt. Für den Ablauf des Wassers sind Durchlässe eingebaut.

Gehwegprovisorium an der B 2 Die Gehweg-Situation an der B 2 sollte eigentlich schon provisorisch entschärft worden sein, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Die wassergebundene Decke, die in Teilabschnitten des Gehwegs aufgetragen worden ist, funktioniert nicht. Während man vorher über schief stehende Platten stolperte, ist der Gehweg nach einem Regenguss jetzt teilweise gar nicht mehr benutzbar, insbesondere zwischen Triftweg und Glienicker Dorfstraße. Hier habe ich dringlich angemahnt, dass der Weg noch mal bearbeitet wird. Allerdings wird der Gehweg ohnehin eine Baustelle bleiben, nicht nur in diesem Abschnitt: die EWP bereitet entlang der B 2 einen Leitungsbau vor bis nach Krampnitz.
Auf der nördlichen Seite der B 2 muss noch die Regenentwässerung in Höhe Dreilinden und Grüner Weg gemacht werden.

Ausbesserungsarbeiten Unter besonderer Beobachtung stehen die Straßenbeläge in den nicht ausgebauten, aber befestigten Straßen außerhalb des Busrings. Wo es größere Schäden im Straßenbelag gibt, plant das Tiefbauamt Ausbesserungen im Laufe dieses Jahres. Das betrifft u. a. die Freiheitstraße im Einmündungsbereich Grüner Weg, den Bereich Rehsprung/ Richard-Wagner-Straße/ Am Fenn, Im Hirschen, den Wendensteig, die Parzivalstraße westlich der erneuerten Decke, die Nibelungenstraße. Auch eine Fahrbahnabsenkung am östlichen Ende der Bergstraße muss repariert werden.

Endlich fertig: Alter Weinberg – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Straßeninspektion 2021– Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Straßen und Wege: ein Mängelbericht (Oktober, November 2021) – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Thema: Straßenlaternen – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X