Ortsvorsteherbericht im April 2023
20. April 2023
Straßeninspektion 2023
20. April 2023

Endlich fertig: Alter Weinberg

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 04 OV-Bericht OBR April 2023): Als Groß Glienicke 2003 nach Potsdam eingemeindet wurde, war eines unserer vordringlichen Anliegen, etwas gegen die desaströse Straßensituation zu unternehmen. In den ersten Jahren sorgte der Ortsbeirat dafür, dass der Busring und die Straßen innerhalb des Busrings ausgebaut wurden. Dann begann das zunächst zähe Ringen um die Befestigung der Straßen und Wege außerhalb des Busrings.
Im Laufe der Jahre wurde dies in der gesamten Ortslage erledigt. Bis auf eine alte Siedlungsstraße: Alter Weinberg (früher: Am Weinberg).
Das hatte seinen Grund in der Topografie: durch die Hanglage Richtung See reichte hier keine einfache Befestigung mit Mulden, stattdessen musste mit großem Aufwand eine unterirdische Regenentwässerung gebaut werden. In 5 Metern Tiefe mussten Rigolen angelegt, am Ende der Straße eine Sedimentationsanlage und eine Pumpstation gebaut werden.

Hinzu kamen noch diverse Leitungsarbeiten (Wasser, Abwasser, Telekom, Beleuchtung). All das hat zu einer extrem langen Bauzeit geführt, die den Anliegern viel Geduld abforderte. Mit ca. einem Jahr Bauzeit ist der Alte Weinberg sicherlich Rekordhalter in Sachen Dauerbaustelle.
Aber – Tusch! – nun sind die Arbeiten erledigt. Auch die letzte noch fehlende „Altstraße“ in den Wohngebieten Groß Glienickes ist geschafft. Der Alte Weinberg nun in modernem Zustand. Wer früher über die Holperpiste zum Uferweg spaziert ist, wird den Fortschritt zu schätzen wissen.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass Vieles in der Kommunalpolitik länger dauert, als man zu Anfang denkt. Aber es lohnt sich, mit langem Atem Ziele zu verfolgen. Und da haben wir in Sachen Straßenbau bekanntlich noch ein großes Thema: ausgerechnet die B 2, die Durchgangsstraße, ist noch fast in dem Zustand wie nach dem Mauerfall. Deshalb hat sich der Ortsbeirat im März mit einem erneuten Beschluss an die Stadtverordnetenversammlung gewandt, damit es hier vorangeht.

Thema: B2 Bauarbeiten – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Thema: Ausbau der B2 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Knotenpunkt Ritterfelddamm – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Thema: Ortsumgehung – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Straßen und Wege: ein Mängelbericht (Oktober, November 2021) – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X