Dorffest 2023: 09.09. Badewiese
19. September 2023
Ortsvorsteherbericht im September 2023
21. September 2023

Thema: B2-Ausbau

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 09 OV-Bericht OBR September 2023): Im Ortsvorsteherbericht Juni 2023 war die Zukunft der B 2 in der Ortslage Groß Glienicke Thema: Im Mai hatte der Klima- und Mobilitätsausschuss der Stadtverordnetenversammlung den Antrag unseres Ortsbeirates beraten, dass die Verkehrsproblematik auf der B 2 gelöst werden müsse. In dieser Sitzung lehnte die Stadtverwaltung einen Ausbau der B 2 ab. Allerdings sah sie Handlungsbedarf für Fußgänger und Radfahrer. Daraufhin vertagte der Ausschuss seinen Beschluss. Vor der Sommerpause fand dann am 6. Juli ein Gespräch in der Verwaltung mit dem Ausschussvorsitzenden Andreas Walter, Birgit Malik und mir statt.
Das Ergebnis stimmt wieder hoffnungsvoll. Zwar soll es keinen Fahrbahnausbau geben, aber der Bau eines durchgehenden Fußweges vom Kreisel bis zum Potsdamer Tor und von Mittelinseln als Querungshilfen sei notwendig, wurde uns versichert. Dazu soll die 2016 erarbeitete Planung überarbeitet werden, damit der Bau in das Investitionsprogramm aufgenommen werden kann. Schwer zu lösen ist das Problem der Radfahrer, da die Fahrbahn zu eng ist, um ohne massive Baumfällungen einen Radweg zu bauen. Daher will die Verwaltung einen Vorschlag von mir prüfen, den Radverkehr von Potsdam nach Spandau über die Freiheitstraße zum Potsdamer Tor zu leiten. Das Thema wird weiter im Mobilitätsausschuss der Stadtverordnetenversammlung verhandelt.

Informationen zum Anschluss Waldsiedlung an B2/ Ritterfelddamm 23/SVV/0569: Sachstand zum OBR-Beschluss 23-SVV-0569

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 06 OV-Bericht OBR Juni 2023): Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass uns dieses Thema noch jahrelang auf den Nägeln brennen wird. Die B2 durch Groß Glienicke war wieder einmal Thema im Klima- und Mobilitätsausschuss der Stadtverordnetenversammlung. Am 25. Mai brachte ich den neuen Antrag des Ortsbeirates ein, in dem wir fordern, dass die Verkehrsproblematik auf der B 2 gelöst wird. Zuvor hatte der Ausschuss Verständnis für die Problematik gezeigt, aber einer Umgehungsstraße eine Absage erteilt. Nun forderte der Ortsbeirat, dass eine geänderte Linienführung (durch die Sümpelfichten) geprüft werden soll.
Das sei außerhalb der Ortslage, daher nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt und Landschaftsschutzgebiet – deshalb sei auch die ortsnahe Umfahrung keine Option, antwortete die Stadtverwaltung. Einen Ausbau der B 2 lehnte sie ebenfalls ab. Allerdings sieht sie Handlungsbedarf für Fußgänger und Radfahrer. Was da zu tun ist und getan werden kann, soll nun fachlich geprüft werden. Ergebnis im Ausschuss: unser Antrag wurde vertagt.

Potsdam plant keine Verkehrsentlastung im Norden. (maz-online.de) 01.06.2023
Straßeninspektion 2023 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Ortsbeirat Groß Glienicke fordert Umgehungsstraße für Potsdamer Chaussee (maz-online.de) 17.04.2023

77 | Bauarbeiten im Hauptstraßennetz der Stadt Potsdam im Jahr 2023 23.02.2023 Investitionen in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur führen in diesem Jahr wieder zu temporären Baustellen im Potsdamer Hauptstraßennetz. So werden im Jahr 2023 unter anderem die Breite Straße abschnittsweise erneuert, ebenso die Kurfürstenstraße und ein neuer Fuß- und Radweg im Kuhfortdamm gebaut. Gross Glienicke: Potsdamer Chaussee (B2), Bauherr: Landesbetrieb Straßenwesen, Bauzeit: Sommerferien 2023 für 1,5 Monate, Zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr soll eine Linksabbiegerspur hergestellt werden. Hierzu ist es notwendig die B2 halbseitig in Höhe Hitzeberg zu sperren. Der Verkehr wird mit einer mobilen Lichtsignalanlage geregelt. Der Rad- und Fußweg soll sicher getrennt neben der Fahrbahn geführt werden. Es ist mit erheblichem Rückstau zu rechnen.

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 02 OV-Bericht OBR Februar): Wer als Fußgänger an der B 2 entlang gehen muss, weiß ein garstig Lied davon zu singen: Man geht über schief stehende Platten oder einen provisorischen Pfad, muss aufpassen, dass man nicht stolpert und schauen, ob man gleich womöglich auf die Fahrbahn ausweichen muss. Nachts kommt hinzu, dass ein Teil des Weges nicht ausgeleuchtet ist. Man tappt im Dunkeln, während in Reichweite die Autos passieren. Und das an der viel befahrenen B 2, auf der nur in einem Teilabschnitt Tempo 30 gilt.

Nun hat die Stadtverwaltung etwas unternommen, damit die unmögliche Situation zumindest ein wenig verbessert wird. Sie hat den Gehweg provisorisch befestigen lassen, mit einer wassergebundenen Decke. Zwei Mal war die Maßnahme verschoben worden, im vorigen Jahr hätte sie eigentlich schon erledigt sein sollen. Ende Januar konnte sie nun durchgeführt werden. Ich habe (tagsüber) gleich mal einen Probegang absolviert und musste feststellen: viel besser ist die Situation nicht geworden. Die Stolperkanten zwischen Triftweg und Dorfstraße sind zwar beseitigt, aber – vor meinem Probe-Spaziergang hatte es geregnet und auf dem Gehweg bildeten sich Pfützen, sodass ich auf die Straße ausweichen musste. Fazit: ein bisschen was hat sich gebessert, aber alle Flickschusterei hilft nicht viel – der Ausbau der B 2 mit Geh- und Radweg ist unabdingbar.

Thema 2022: Ausbau der B2 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Knotenpunkt Ritterfelddamm – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Thema: Ortsumgehung – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Radverkehr 2022: Berücksichtigung Radwegebau bei der Planung für den Ausbau des Verkehrsknotenpunktes B 2/ Ritterfelddamm – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

 

X