Prüfberichte zur Wasserqualität des Groß Glienicker Sees (2023)
1. September 2023
Thema: B2-Ausbau
19. September 2023

Dorffest 2023: 09.09. Badewiese

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 09 OV-Bericht OBR September 2023): Später als sonst haben wir in diesem Jahr das Dorffest gefeiert – aber belohnt wurden wir durch hochsommerliches Wetter, das die zahlreichen Festgäste genossen. Die kirchliche Eröffnung fand erstmals auf dem neuen Wilhelm-Stintzing-Platz vor der Dorfkirche statt.

Mitmachen auf der Bühne und/oder beim Tauziehen!!!

Dorffestankündigung 2023 | Einladung zum Mitmachen Dorffest 2023 | Einladung zur GG-Stunde Dorffest 2023: Der 9. September ist in diesem Jahr der Tag unseres traditionellen Dorffestes. Gefeiert wird wie in jedem Jahr auf der Badewiese, aber wir probieren auch etwas Neues aus: Da wir mit dem Wilhelm-Stintzing-Platz vor der Kirche einen neuen Dorfplatz haben, soll hier um 14 Uhr die kirchliche Eröffnung stattfinden. Von diesem Platz aus geht´s dann zur Badewiese. Wie immer soll es ein Fest unseres dörflichen Potsdamer Ortsteils sein. Das heißt: ein Fest unserer Vereine und lokalen Akteure – Gewerbegemeinschaft, Kitas, Seeperle. Mit kulinarischen Angeboten, Unterhaltung für Kinder, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einer Live-Band am Abend.

Neu ist nicht nur der kirchliche Auftakt auf dem Wilhelm-Stintzing-Platz, mit dem wir den traditionellen Festplatz Badewiese mit unserem neuen Dorfplatz verbinden. Neu sind auch einige Unterhaltungsangebote: so bekommen Sie durch einen kleinen Klick bleibende Erinnerungen an das Fest. Lassen Sie sich überraschen!

Anmeldungforumular_2023 | Gebuehrenordnung_2023

Winfried Sträter, Ortsvorsteher

im Namen des Dorffestkomitees (Gerd Frohberg, Mario März, Matthias Völker, Birgit Malik, Gregor Ryssel, Arnd Wiener, Steve Schulz)

**************************************************************************

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 01 OV-Bericht OBR Januar):  In seiner Dezember-Sitzung hat der Ortsbeirat wieder die Berufung eines Dorffestkomitees beschlossen. Das Komitee wurde auch beauftragt, einen Termin für das Dorffest zu bestimmen. Im Januar hat sich das Dorffestkomitee konstituiert und auch einen Termin festgelegt. Ein Problem war, dass der SC 2000 bereits für das erste Septemberwochenende den Zwei-Seen-Lauf organisiert, mit überregionaler Beteiligung. Da dies nicht mehr zu ändern war und die Sommerferien spät enden, hat das Dorffestkomitee den Festtermin nun auf den 9. September gelegt. Dies ist jedoch eine Ausnahme:
Grundsätzlich hat das Dorffestkomitee noch einmal bekräftigt, dass im Groß Glienicker Terminkalender der erste Samstag im September für das Dorffest reserviert ist und bleibt. Erst wenn das Festkomitee einen anderen Termin festlegt, würde das erste Septemberwochenende frei für eine andere Veranstaltungsplanung auf der Badewiese.
Beim Ablauf des Festes ist eine Neuerung geplant. Da es nun im alten Dorf den Wilhelm-Stintzing-Platz als öffentlichen Platz gibt, soll auch dieser für das Fest eine Bedeutung bekommen: Hier soll der kirchliche Auftakt stattfinden, bevor das Fest auf der Badewiese beginnt.

10779,27 Euro Dorffest am 09.09.2023 (OBR) 23/SVV/0557

Dorffest 2022 | Dorffest 2021 | Dorffest 2019 | Sommerfest 2017 | Badewiese | Stromversorgung Badewiese | Vereine

X