Verkehr 2024: Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz
17. Mai 2024
Potsdam-Museum
17. Mai 2024

Radverkehr 2024

Radtour in Potsdam: Mauerradweg nach Groß Glienicke (maz-online.de) 17.05.2024

Potsdam: Neue Fahrrad-Werkstatt in Oberlin-Haus (maz-online.de) 28.02.2024 Öffungszeiten der Werkstatt: Montag, Mittwoch, Donnerstag: von 7 bis 14.30 Uhr, Dienstag von 7 bis 15.30 Uhr und Freitag von 7 bis 12 Uhr. Pause ist jeweils von 12 bis -12.30 Uhr. Terminvereinbarungen sind möglich unter 0331 763-5262 bzw. per E-Mail unter fahrrad.wfbm@oberlinhaus.de.
Professionell wie alle anderen : Der Fahrradservice vom Oberlinhaus ist nach Babelsberg gezogen (tagesspiegel.de) 05.03.2024

Liveticker SVV in Potsdam im Januar: Weihnachtsmarkt, Anwohnerparken und E-Roller-Ärger (maz-online.de) 24.01.2024: Gefährliche Radwege Die Stadt prüft die Gefährdung von Radfahrern an der B2. Kurzfristige Maßnahmen seien aber „nicht angezeigt“. Das sagte der Baubeigeordnete Bernd Rubelt (parteilos). Tina Lange (Linke) hatte gefragt, welche Möglichkeiten die Stadt zur kurzfristigen Verbesserung der Radweg-Verkehrssicherheit an der Abfahrt von der B 2 nach Sacrow und am südlichen Abschnitt des Kreisverkehrs am Ortseingang von Groß Glienicke sieht. Die Kreuzung von Radweg und Straße an der Abfahrt nach Sacrow sei für alle Verkehrsteilnehmer schwer einsehbar, an der Straße gebe es keine Hinweisschilder zum Radweg, die Situation sei besonders für bergab fahrende Radler „äußerst gefährlich“. Auch beim südlich am Groß Glienicker Kreisel entlangführenden Radweg fehlt laut Lange eine Kennzeichnung der Radwegquerung.

Lückenloses Radnetz für Brandenburg: ADFC fordert 7000 Kilometer Radweg für mehr Alltagsradeln (tagesspiegel.de) 16.01.2024

508 | Aktion „FahrRad-Licht“: Mit Sicherheit durch die dunkle Jahreszeit 2
509 | Neuer Kilometer- und Teilnahmerekord beim Stadtradeln
Rund zwei Millionen Euro investiert: Uferweg in der Leipziger Straße soll am 30. November eröffnet werden (tagesspiegel.de) 17.11.2023
444 | Radeln für Rabatte: Deutsche Bahn startet Fahrrad-App DB Rad+ in Potsdam Die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Potsdam bieten den Potsdamer:innen gemeinsam einen Anreiz, in die Pedale zu treten
DB Rad+ App in Potsdam eingeführt (maz-online.de) 04.10.2023
Radeln für Rabatte und Gratisgetränke: Deutsche Bahn startet App „DB Rad+“ in Potsdam (tagesspiegel.de) 04.10.2023
273 | Besser mobil. Besser leben.: Weitere Grünpfeile für Radler angebracht
Keine Verbesserung fürs Fahrradklima: Potsdam rutscht bei deutschlandweiter Umfrage leicht ab (tagesspiegel.de) 24.04.2023
22/SVV/0890: Berücksichtigung Radwegebau bei der Planung für den Ausbau des Verkehrsknotenpunktes B 2/ Ritterfelddamm Sachstand zum OBR-Beschluss 22-SVV-0890
Bürgerhaushalt 2022: Vorschlag 36: Fahrradweg für Groß Glienicke | Zwischenstand: https://buergerbeteiligung.potsdam.de/node/13220/votierung
Hohe Verletzungsgefahr auf Potsdams Straßen: Rathauskooperation will Sicherheit für Radfahrer verbessern (tagesspiegel.de) 24.11.2022
Der Uferweg als Teil des Mauerwegs – Groß Glienicke (gross-glienicke.de) 22.11.2022
„Keine Priorität im Verkehrsministerium“ : Brandenburg will Radwege ausbauen – kommt aber nicht voran (tagesspiegel.de) 03.11.2022
630 | Besser mobil. Besser leben.: Ausleihmöglichkeiten von Lastenrädern werden erweitert 15.12.2022
580 | Neue Brücke für Fuß- und Radverkehr verbindet Potsdam, Werder und Schwielowsee miteinander 15.11.2022 
559 | Besser mobil. Besser leben.: Neue Fahrrad-Reparaturstation 04.11.2022
572 | Besser mobil. Besser leben.: Fahrradparken in der Innenstadt 20.10.2022
427 | Besser mobil. Besser leben.: ADFC-Fahrradklima-Test 2022 startet 01.09.2022 Vom 1. September bis zum 30. November
441 | Potsdams Baubeigeordneter unterstützt Forderung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg 06.09.2022 

Ausbau der Bundesstraße 2 fraglich: Potsdamer Rathaus gegen Forderung aus Groß Glienicke – Potsdam – PNN 21.06.2022
22/SVV/373 Sanierung der B2 in der Ortslage Groß Glienicke, Geh- und Radwege sowie grundhafter Ausbau 20.06.2022
22/SVV/0427 Aufnahme der B2-Ortsdurchfahrt in die strategischen Projekte: Sachstand zum Beschluss 22-SVV-0427
OBR-Beschluss 0268 (Nutzbarmachung des Gehweges der Potsdamer Chaussee (B2)): Sachstand zum OBR Beschluss 22-SVV-0268
Potsdam bessert Fußweg an der B2 – Potsdamer Chaussee Groß Glienicke aus (maz-online.de) 22.04.2022
92 | Besser mobil. Besser leben.: Erster Grünpfeil für Radler in Potsdam 03.03.2022 

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 12 OV-Bericht Dezember 2021): Für den Zeitraum 2021-2025 hatte die Stadt den Bau eines Radweges vom Potsdamer Tor bis zum Ritterfelddamm vorgesehen. Hier ist aber inzwischen das Land Brandenburg zuständig, und die Landesverwaltung hat auf die Vorstöße der Stadt zu diesem Thema bisher nicht reagiert (Potsdamer Haushaltsplanung für Groß Glienicke 2022 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)).

645 | Umsetzung der Radverkehrsprojekte in Potsdam 19.11.2021
485 | Radschnellverbindungen zwischen Potsdam-Mittelmark, Potsdam und Berlin 05.09.2021
318 | Besser mobil. Besser leben.: neuer Fahrradstadtplan für Potsdam erschienen 10.06.2021
272 | Besser mobil. Besser leben.: Weitere Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur 21.05.2021
268 | Besser mobil. Besser leben.: Fußverkehrskonzept für gute, sichere und attraktive Wege in Potsdam 19.05.2021 

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 05 OV-Bericht Mai OBR 2021): Die Verkehrsplanung für den Siedlungsbau in der ehemaligen Kaserne Krampnitz hat noch eine deutliche Schlagseite: Zumeist wird thematisiert, was zu tun ist, um das Verkehrsaufkommen zwischen der Potsdamer City und Krampnitz zu bewältigen. Viel zu wenig und unsystematisch wird die Verkehrsplanung von Krampnitz über Groß Glienicke zur Stadtgrenze nach Spandau vorangetrieben. Birgit Malik und ich werben zurzeit bei den Stadtverordneten dafür, dass dieses Problem ernst genommen wird. Als Teil der Krampnitz-Verkehrsplanung muss es gründlich angegangen werden.

In diesem Zusammenhang hat mich in den vergangenen Wochen ein nicht zu unterschätzendes Problem beschäftigt. Entlang der B 2 führt ein schmaler Radweg bis zum Abzweig nach Fahrland. Gebaut wurde er zur Potsdamer BUGA 2001, vor 20 Jahren. Damals war der Bau ein wichtiger Fortschritt. Doch schon jetzt wird´s dort eng. Wenn nun Krampnitz gebaut wird und einen Tram-Anschluss erhält, wird der Radweg den Anforderungen definitiv nicht mehr entsprechen. Rad-mobilität soll eine Alternative zum PKW sein – dann wird der Weg ganz anders frequentiert, mit E-Bikes auch in anderem Tempo. Auf der schmalen Spur Radverkehr in beide Richtungen: das geht nicht.

Ich habe mich daher an den Potsdamer Radverkehrsbeauftragten, Herrn von Einem, gewandt. Das Problem muss noch nicht akut gelöst werden, aber jetzt muss ein Konzept entwickelt, geplant und die Beantragung von Fördermitteln vorbereitet werden. Da die B 2 in der Hoheit des Landesstraßenbauamtes ist, ist es noch komplizierter, das Problem zu lösen. Herr von Einem teilte mir mit, dass bisher kein zweiter Radweg geplant ist und er einen solchen Gedanken nicht schlüssig finde. Ob allerdings die Flächen reichen, um den bestehenden Radweg so zu verbreitern, dass zwei Spuren möglich sind – das erscheint mir aus eigener Anschauung fraglich. Auf jeden Fall muss dieses Problem im Zuge der Krampnitz-Verkehrsplanung angegangen werden. Dazu gehört dann auch der Radwegbau vom Potsdamer Tor bis zur Waldsiedlung.

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