Thema: Ausbau der B2
29. November 2022
Mitreden in Potsdam
30. November 2022

Radverkehr 2022: Berücksichtigung Radwegebau bei der Planung für den Ausbau des Verkehrsknotenpunktes B 2/ Ritterfelddamm

22/SVV/0890: Berücksichtigung Radwegebau bei der Planung für den Ausbau des Verkehrsknotenpunktes B 2/ Ritterfelddamm Sachstand zum OBR-Beschluss 22-SVV-0890

Hohe Verletzungsgefahr auf Potsdams Straßen: Rathauskooperation will Sicherheit für Radfahrer verbessern (tagesspiegel.de) 24.11.2022
Der Uferweg als Teil des Mauerwegs – Groß Glienicke (gross-glienicke.de) 22.11.2022
„Keine Priorität im Verkehrsministerium“ : Brandenburg will Radwege ausbauen – kommt aber nicht voran (tagesspiegel.de) 03.11.2022

Bürgerhaushalt 2022: Vorschlag 36: Fahrradweg für Groß Glienicke | Zwischenstand: https://buergerbeteiligung.potsdam.de/node/13220/votierung

580 | Neue Brücke für Fuß- und Radverkehr verbindet Potsdam, Werder und Schwielowsee miteinander 15.11.2022 
576 | Besser mobil. Besser leben.: Gutenbergstraße bekommt neuen Radschutzstreifen 14.11.2022 
559 | Besser mobil. Besser leben.: Neue Fahrrad-Reparaturstation 04.11.2022
528 | Besser mobil. Besser leben.: Stadtradeln weiter auf hohem Niveau 20.10.2022
572 | Besser mobil. Besser leben.: Fahrradparken in der Innenstadt 20.10.2022
427 | Besser mobil. Besser leben.: ADFC-Fahrradklima-Test 2022 startet 01.09.2022 Vom 1. September bis zum 30. November
441 | Potsdams Baubeigeordneter unterstützt Forderung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg 06.09.2022 

Ausbau der Bundesstraße 2 fraglich: Potsdamer Rathaus gegen Forderung aus Groß Glienicke – Potsdam – PNN 21.06.2022
22/SVV/373 Sanierung der B2 in der Ortslage Groß Glienicke, Geh- und Radwege sowie grundhafter Ausbau 20.06.2022
22/SVV/0427 Aufnahme der B2-Ortsdurchfahrt in die strategischen Projekte: Sachstand zum Beschluss 22-SVV-0427
OBR-Beschluss 0268 (Nutzbarmachung des Gehweges der Potsdamer Chaussee (B2)): Sachstand zum OBR Beschluss 22-SVV-0268
Potsdam bessert Fußweg an der B2 – Potsdamer Chaussee Groß Glienicke aus (maz-online.de) 22.04.2022
92 | Besser mobil. Besser leben.: Erster Grünpfeil für Radler in Potsdam 03.03.2022 

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 12 OV-Bericht Dezember 2021): Für den Zeitraum 2021-2025 hatte die Stadt den Bau eines Radweges vom Potsdamer Tor bis zum Ritterfelddamm vorgesehen. Hier ist aber inzwischen das Land Brandenburg zuständig, und die Landesverwaltung hat auf die Vorstöße der Stadt zu diesem Thema bisher nicht reagiert (Potsdamer Haushaltsplanung für Groß Glienicke 2022 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)).

645 | Umsetzung der Radverkehrsprojekte in Potsdam 19.11.2021
642 | Ergebnis beim Stadtradeln weiterhin auf hohem Niveau 18.11.2021
636 | Mit dem Fahrrad sicher durch die dunkle Jahreszeit 16.11.2021
631 | Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrende 15.11.2021
485 | Radschnellverbindungen zwischen Potsdam-Mittelmark, Potsdam und Berlin 05.09.2021
318 | Besser mobil. Besser leben.: neuer Fahrradstadtplan für Potsdam erschienen 10.06.2021
272 | Besser mobil. Besser leben.: Weitere Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur 21.05.2021
268 | Besser mobil. Besser leben.: Fußverkehrskonzept für gute, sichere und attraktive Wege in Potsdam 19.05.2021 

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 05 OV-Bericht Mai OBR 2021): Die Verkehrsplanung für den Siedlungsbau in der ehemaligen Kaserne Krampnitz hat noch eine deutliche Schlagseite: Zumeist wird thematisiert, was zu tun ist, um das Verkehrsaufkommen zwischen der Potsdamer City und Krampnitz zu bewältigen. Viel zu wenig und unsystematisch wird die Verkehrsplanung von Krampnitz über Groß Glienicke zur Stadtgrenze nach Spandau vorangetrieben. Birgit Malik und ich werben zurzeit bei den Stadtverordneten dafür, dass dieses Problem ernst genommen wird. Als Teil der Krampnitz-Verkehrsplanung muss es gründlich angegangen werden.

In diesem Zusammenhang hat mich in den vergangenen Wochen ein nicht zu unterschätzendes Problem beschäftigt. Entlang der B 2 führt ein schmaler Radweg bis zum Abzweig nach Fahrland. Gebaut wurde er zur Potsdamer BUGA 2001, vor 20 Jahren. Damals war der Bau ein wichtiger Fortschritt. Doch schon jetzt wird´s dort eng. Wenn nun Krampnitz gebaut wird und einen Tram-Anschluss erhält, wird der Radweg den Anforderungen definitiv nicht mehr entsprechen. Rad-mobilität soll eine Alternative zum PKW sein – dann wird der Weg ganz anders frequentiert, mit E-Bikes auch in anderem Tempo. Auf der schmalen Spur Radverkehr in beide Richtungen: das geht nicht.

Ich habe mich daher an den Potsdamer Radverkehrsbeauftragten, Herrn von Einem, gewandt. Das Problem muss noch nicht akut gelöst werden, aber jetzt muss ein Konzept entwickelt, geplant und die Beantragung von Fördermitteln vorbereitet werden. Da die B 2 in der Hoheit des Landesstraßenbauamtes ist, ist es noch komplizierter, das Problem zu lösen. Herr von Einem teilte mir mit, dass bisher kein zweiter Radweg geplant ist und er einen solchen Gedanken nicht schlüssig finde. Ob allerdings die Flächen reichen, um den bestehenden Radweg so zu verbreitern, dass zwei Spuren möglich sind – das erscheint mir aus eigener Anschauung fraglich. Auf jeden Fall muss dieses Problem im Zuge der Krampnitz-Verkehrsplanung angegangen werden. Dazu gehört dann auch der Radwegbau vom Potsdamer Tor bis zur Waldsiedlung.

Verkehr 2021 | Radeln ohne Alter | Ausbau der B2  | Ortsumgehung | Straßeninspektion | Knotenpunkt Ritterfelddamm | Gutsstraße

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