Ehrungen für Potsdamer Ortsteilvertreter
13. Dezember 2023
Ortsvorsteherbericht im Dezember 2023
13. Dezember 2023

Glasfaserausbau 2023/24

Glasfaserausbau in Brandenburg: Landesregierung erwartet Verzögerungen (tagesspiegel.de) 13.12.2023

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 11 OV-Bericht OBR November 2023): Glasfaserausbau in Groß Glienicke: Bei der Bürgerversammlung am 29. August 2023kündigte die Telekom den Start für Ende September an. Jetzt erhielt ich die Information, dass die ausführende Firma Fiber Experts Deutschland zum geplanten Termin am 29. 9. mit den Arbeiten begonnen hat. Parallel läuft die Werbung für Hausanschlüsse weiter, die beim Verlegen der Glasfaser direkt durchgeführt werden können. Bisher sind für ca. ein Drittel der Adressen im Ausbaugebiet die entsprechenden Aufträge erteilt worden. Ziel der Telekom ist es, diese Quote auf mindestens 50 %, „besser zwei Drittel“, zu erhöhen. Geplant ist eine öffentliche Dokumentation des Baufortschritts, der Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 09 OV-Bericht OBR September 2023): Ende September 2023 soll es losgehen: Die Telekom beginnt dann mit dem Ausbau eines Glasfasernetzes in unserem Ortsteil. Allerdings sind nach dem gegenwärtigen Stand der Planung zwei Gebiete noch nicht dabei: der Bullenwinkel und die Waldsiedlung. Die Telekom hat im Juni ihr Projekt im Ortsbeirat vorgestellt, Ende August zu einer Bürgerversammlung in die Schulaula eingeladen und war beim Dorffest mit einem Stand vertreten. Für die Haus- und Wohnungseigentümer steht nun die Entscheidung an, ob sie sich für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden. Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden:
https://www.presseportal.de/pm/9077/5549305
Wichtig zu wissen: Wer sich für einen Anschluss entscheidet, ist dann nicht automatisch Vertragspartner der Telekom, sondern frei in der Entscheidung. Der Ausbau des Netzes soll im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen sein

Informationsveranstaltung zum Ausbau des Glasfasernetzes in Groß Glienicke: 29.08.: OV-Info Glasfaserausbau

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 06 OV-Bericht OBR Juni 2023): In unserem Ort steht eine Großinvestition in die digitale Infrastruktur bevor: der Ausbau eines Glasfasernetzes. Die Telekom plant, die Arbeiten Ende September 2023 zu starten. Kabel-Trassen werden verlegt und möglichst in einem Zug auch die Hausanschlüsse, sofern die Eigentümer ihre Zustimmung erteilen.
Für Groß Glienicke bedeutet dies einen unverhofften Modernisierungsschub für die digitale Kommunikation, zunächst aber auch eine Zeit intensiver Bauarbeiten. Auch knifflige Probleme beim Baumschutz sind zu lösen. Die Telekom hat angekündigt, in Kürze Informationen an die Haushalte zu schicken. Da sich aber für die Bürgerinnen und Bürger viele Fragen stellen, gibt es im Rahmen des Ortsvorsteherberichts am 20. Juni eine Fachinformation:
Uwe Klawitter, gebietsleitender Telekom-Manager für das Land Brandenburg, informiert gemeinsam mit dem Projektleiter über die Investition. Beide stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Bei Bedarf sei auch noch eine zusätzliche Informationsveranstaltung des Ortsbeirates mit der Telekom möglich, hat Herr Klawitter angekündigt.

Verfügbarkeitsprüfung über: https://www.telekom.de/glasfaser

 

Nicht mehr zum Telefonieren: Der Bücherschrank kann seit Mitte November 2021 genutzt werden – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X