Denkmal in der Glienicker Dorfstraße 2023: Einsatz unserer Bundeswehr-Patenkompanie
17. Mai 2023
Haushalt der Stadt Potsdam 2023
17. Mai 2023

Mit dem Bus nach Kladow und bis zum Berliner S-Bahn-Ring?

Aus dem Ortsvorsteherbericht Mai 2023 (als .pdf: 05 OV-Bericht OBR Mai 2023): Mit dem Bau der Siedlung Krampnitz wird sich in den nächsten Jahren der Busverkehr von und nach Groß Glienicke verändern. Die Pläne werden jetzt schon gemacht, auch wenn mit der Straßenbahn bis Krampnitz erst zum Ende des Jahrzehnts gerechnet werden kann. Dabei wird es Richtung Potsdam vorerst keine grundlegende Veränderung geben. Wer in den 638er steigt, endet am Campus Jungfernsee und steigt dort in die Straßenbahn um.
In Richtung Berlin gibt es allerdings Pläne, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Der ViP arbeitet an einer Verbesserung der Verbindung zwischen Groß Glienicke und Kladow sowie in die Berliner City West. Der Plan: der 638er fährt wie bisher über die B 2 Richtung Spandau und dann, im Wechsel, über Kladow hoch zur Heerstraße und dort bis zum S-Bahn-Ring. Das eröffnet zwei Möglichkeiten: zum einen die direkte Verbindung nach Kladow und zum anderen die Möglichkeit, ohne Umstieg bis zum S-Bahn-Ring am ICC zu fahren. Außerdem sollen die 20-Minuten-Taktzeiten verbessert werden, um verlässlicher das Busangebot nutzen zu können.

Zusätzlich in der Planung ist ein X-Bus zwischen Campus Jungfernsee und Spandau, der in Groß Glienicke nur über die B 2 fährt, nicht über den Busring. Wenn die Abstimmung mit der BVG erfolgt ist, gibt es zu den Veränderungen eine öffentliche Information in unserem Ortsteil.
Nebenbei erfuhr ich beim ViP, dass der Umstieg am Campus Jungfernsee bisher nicht so funktioniert wie geplant: der Direktumstieg zwischen Tram und Bus soll eigentlich die Regel sein. In dem Gespräch habe ich deutlich gemacht, dass dies für die Fahrgäste eine wichtige Erleichterung wäre.

Erweiterung der TRAM 96: 01.06. Forum Krampnitz – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Sachstandsmitteilungen: 638 und Quartierplan – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X