Mit dem Bus nach Kladow und bis zum Berliner S-Bahn-Ring?
17. Mai 2023
Wilhelm-Stintzing-Platz: SpuSi
20. Mai 2023

Haushalt der Stadt Potsdam 2023

Aus dem Ortsvorsteherbericht Mai 2023 (als .pdf: 05 OV-Bericht OBR Mai 2023): Die nächsten Jahre werden schwierig in Potsdam. Nach Jahren guter Haushaltslage hat der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner nun auch in der Beratung mit den Ortsvorsteherinnen deutlich gemacht, dass der Haushalt in den kommenden Jahren deutlich ins Minus rutscht und Potsdam Reserven aufbrauchen muss, um den Haushalt auszugleichen. Im Finanzausschuss war ich dann merkwürdigerweise der einzige Ortsvorsteher, der die Situation seines Ortsteils darstellte. Die ist zum Glück nach den vielen Investitionen der vergangenen Jahre bei uns nicht kritisch, zumal der wichtigste Posten, das Geld für die Ufer(weg)entwicklung, ein fortlaufender Posten im Etat ist.
Wichtig war mir, einmal mehr auf das Thema hinzuweisen, das für uns hohe Priorität hat und das auch in der Stadtverordnetenversammlung verhandelt wird: der Ausbau der B 2 mit dem Anschluss an die Waldsiedlung im Zuge des Siedlungsbaus in Krampnitz. Perspektivisch wird es auch noch ein weiteres Investitionsthema geben: wenn der B-Plan 19 verabschiedet wird, stellt sich die Frage, wann an der L 20 ein Sportplatz gebaut wird, der den Platz am Schulcampus entlastet. Das wird sicherlich ein Thema für die nächste Wahlperiode ab 2024 sein.

Thema: B2 Bauarbeiten – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Thema: Ausbau der B2 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Thema: Ortsumgehung – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Thema: Bebauungsplan 19 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Potsdamer Haushaltsplanung für Groß Glienicke 2022 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Außerordentliche Sitzung des Ortsbeirates am 04.05.2020: Haushalt – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

X