Neue Nachbarschaften informieren

Gehweg am Triftweg
25. November 2018
43. Ortsbeiratssitzung
1. Dezember 2018

Neue Nachbarschaften informieren

10.11.2018: Liebe Aktive, nach einer kleinen Pause gibt es nun wichtige Neuigkeiten und Verantsaltungen rund um die GU. Diese Mail widmet sich den Groß Glienicker Aktivitäten. In einer weiteren folgen Informationen zu anderen Potsdamer und Brandenburger Angeboten für Aktive. Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße – Julia Haebler Neue Nachbarschaften Groß Glienicke

Rund um die GU

Zum 1. Dezember 2018 gibt es einen Leitungswechsel in der Gemeinschaftsunterkunft:
Wegen einer seit längerem geplanten akademischen Weiterbildung übergibt Julia Seidel die Leitung an ihren 33 jährigen Kollegen Robert Das. Robert Das begann 2015 als Integrationslehrer (DaF/ DaZ) in der Flüchtlingshilfe. Seit Übernahme der Trägerschaft der GU am 1. 3. 2017 arbeitet Das als Verwalter und Sozialbetreuer bei Neopanterra. Damit ist er der dienstälteste Mitarbeiter vor Ort, der die Unterkunft und deren Bewohner in allen Facetten kennt.
 

Die Trägerschaft der GU ist  ab dem 1. 3. 2019 (wie üblich) erneut für zwei Jahre ausgeschrieben worden. Das Bewerbungsverfahren ist inzwischen abgeschlossen. Die Entscheidung der Stadt Potsdam wird im Januar 2019 erwartet. Neopanterra e.V. hat sich neben anderen Organisationen erneut um die Trägerschaft beworben. 

Fragen: Mehrere Aktive fragten, ob denn Spenden noch willkommen seien. Darauf gibt es ein eindeutiges Ja! Es gibt eine kontinuierliche Fluktutation, und die GU freut sich nach wie vor, Spenden von gut erhaltenen Kleidungsstücken, Alltagsgegenständen, Büchern und Lern-Spielen entgegenzunehmen. Ansprechpartnerin hierfür ist: a.sobek@neopanterra.de, 033201- 430271.  

Überblick: Rund 90 Menschen, davon rund 35 Kinder, leben in der Unterkunft. Sie kommen beispielsweise aus Tschetschenien, Bosnien-Herzegowina, der Türkei, Iran, Afghanistan, Pakistan, Syrien, Libanon, Siera Lione, Marokko, Lybien, Kenia, Nigeria, Kamerun, Somali und Tschad.  

Geflüchtete und Engagierte des NNGG Netzwerks sind herzlich zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:

Am 30. November veranstalten Begegnungshaus e.V., Neopanterra e.V. und Alexander-Haus e.V. gemeinsam das Winterfest von 16:00 bis 18:00 Uhr in der GU. Alle Freunde, Interessierten, Helfenden und Nachbarn sind herzlich eingeladen! Die Informationen sind angehängt. WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER ZAHLREICHE BESUCHERINNEN ALLEN ALTERS.

ab 01.12. Lebendiger Adventskalender

08. 12. Am Samstag  lädt der Alexander-Haus e.V. von 10:00 bis 14:00 Uhr zu einem Interkulturellen Training ein. Ort: Evangelisches Gemeindezentrum; Leitung: Yasmeen Akhtar, London. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessenten wenden sich bitte an juliahaebler@alexanderhaus.org.

 09. 12. „Es weihnachtet im Begegnungshaus“

 Weitere Informationen zu den Neuen Nachbarschaften finden Sie hier.

 

X