Beim Forum Krampnitz am 03.12.2019 ging es um das Thema Verkehr. Die Präsentationen sind hier zu finden: https://www.krampnitz.de/aktuelles/news/informationen-zum-11-forum-krampnitz
Die Furcht vor dem „Verkehrsdrama“ in Potsdam PNN 04.12.2019 Die Verzögerungen bei der Tramstrecke nach Krampnitz sorgen für Ärger und Unverständnis. Anwohner schließen Klagen nicht aus. Von Henri Kramer, Florian Kistler mehr
Tram-Anbindung nach Krampnitz : Ein neuer Termin und viele Unbekannte – PNN 03.12.2019 Das Rathaus hat einen neuen Termin für den Start der Tramtrasse nach Krampnitz genannt: Ende 2029. Ob zehn Jahre reichen, ist ungewiss. Es gibt reichlich Konfliktpotential. Ein Überblick. Henri Kramer
Mit dieser Tram-Planung droht Chaos PNN 03.12.2019 PNN-Autorin Sandra Calvez glaubt, dass durch den Zeitverzug bei der Tram-Verlängerung nach Krampnitz das Chaos programmiert ist und die Planung an sich zu viel Konfliktpotential beinhaltet. Sandra Calvez
Tram-Anschluss nach Krampnitz erst Ende 2029 fertig PNN 03.12.2019 Die Straßenbahntrasse zum neu geplanten Viertel Krampnitz wird erst wesentlich später fertig als geplant. Von Henri Kramer mehr
766 | 11. Sitzung des Forum Krampnitz am 3. Dezember 2019 28.11.2019 Am Dienstag, 3. Dezember, findet die 11. öffentliche Sitzung des Forum Krampnitz statt. Das Forum beginnt 18 Uhr und tagt in den Räumen der Entwicklungsträger Potsdam GmbH, Pappelallee 4.» mehr
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Krampnitz und B 2
Wir starten in die vierte Wahlperiode seit der Eingemeindung Groß Glienickes in die Landeshauptstadt Potsdam. Das mit Sicherheit wichtigste Thema, das uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird, ist die Verkehrsentwicklung und die Entschärfung der absehbaren Probleme durch den Bau der Krampnitz-Siedlung. In den vergangenen Jahren haben sich die Ortsteile und Ortsbeiräte weitestgehend um ihre eigenen Angelegenheiten gekümmert. Jetzt stehen wir vor einer Herausforderung, bei der es eine Zusammenarbeit zumindest zwischen Neu Fahrland, Fahrland und Groß Glienicke geben muss. Das hat sich schon gegen Ende der letzten Wahlperiode abgezeichnet.
B 2 durch unseren Ort und Anschluss Waldsiedlung
Auf der B 2 gibt es zwei Verkehrsthemen, die speziell Groß Glienicke betreffen: für den Ausbau der B 2 durch unseren Ort mit Geh- und Radwegen und Beleuchtung ist schon eine Planung erarbeitet worden – nun müssen wir erreichen, dass die Investitionsmittel in den Haushalt eingestellt werden. Außerdem muss der Anschluss der Waldsiedlung an die B 2 vorangetrieben werden. Der Radwegbau zwischen Potsdamer Tor und Ritterfelddamm ist ab 2021 geplant – er sollte in dieser Wahlperiode realisiert werden.
Winfried Sträter in seinem Ortsvorsteherbericht August 2019 (Bericht als .pdf)
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MAZ Krampnitz – Ein neues Stadtviertel für Potsdam | PNN Krampnitz | Potsdam Ehemalige Militärbasis Krampnitz wird Wohnstandort | Pro Potsdam Potsdams neuer Norden: Krampnitz
Verkehrskonzept für Krampnitz gefordert PNN 31.10.2019 Wegen der Verzögerungen bei der Tram in den künftigen Stadtteil Krampnitz wird ein Verkehrschaos befürchtet. Die Stadtverordneten fordern das Rathaus deshalb auf, ein detaillierteres Konzept vorzulegen. Von Henri Kramer mehr
Krampnitz: Sanierung von Häusern startet PNN 28.10.2019 Noch diesen Herbst will die Deutsche Wohnen mit Schadstoffsanierungen und Dacharbeiten in Krampnitz beginnen. Von Henri Kramer mehr
02.10.2019 Krampnitz: Klockow fühlt sich an Marzahn erinnert Hochhäuser mit bis zu 14 Geschossen sind für Potsdams neuen Stadtteil Krampnitz geplant. Daran gibt es Kritik unter anderem von Neu Fahrland… Von Katharina Wiechers mehr
Landtagswahlreport aus Brandenburg Wem gehört die Straße? Potsdam ringt um Verkehrswende, die Gesellschaft nicht spaltet Focus, 27.08.2019
472 | Die Sanierung von Altlasten in Krampnitz schreitet voran 06.08.2019 Auf der Fläche der ehemaligen Wäscherei im Nordwesten der Kaserne Krampnitz saniert das Land Brandenburg derzeit eine Boden- und Grundwasserverunreinigung, die durch die Nutzung von Kohlenwasserstoffen aus Reinigungsmitteln in der Zeit der militärischen Nutzung verursacht wurde.» mehr
Neubau-Stopp : Verzögerung beim Tram-Ausbau bremst Krampnitz PNN 06.08.2019 Knapp 4000 Liter krebserregendes Reinigungsmittel lagern in Krampnitzer Boden. Elf Jahre soll es dauern, bis die Sanierung abgeschlossen ist. Doch die Entwicklung des Wohngebiets verzögert sich aus anderen Gründen. Von Matthias Matern mehr
Tram ab 2028 bis Krampnitz? (Der Potsdamer im Juli 2019)
Die Landeshauptstadt hält uneingeschränkt an der Entwicklung des neuen Stadtteils Krampnitz für etwa 10.000 Einwohner fest. „Dafür werden wir den Stadtverordneten noch in diesem Jahr erste Bebauungspläne zur Entscheidung vorlegen“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert. Dabei ist es wichtig, dass die Entwicklung der Infrastruktur mit dem geplanten Zuzug Schritt hält. „Wenn die Bewohner einziehen, brauchen sie einen funktionierenden ÖPNV. Öffentlicher Nahverkehr und Bevölkerung müssen in Krampnitz gleichzeitig aufwachsen“, so Schubert.
Bauvorhaben stoßen auf Widerstand (Der Potsdamer im Juli 2019) Verwaltung stellt B-Pläne für Krampnitz vor | Am 18. Juni dieses Jahres lud die für Krampnitz federführende Entwicklungsträger Potsdam GmbH im Rahmen der „frühen Bürgerbeteiligung“ zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die fünf B-Pläne 141-6 bis 141-10 vorgestellt wurden.
Böse Überraschung: Ortsvorsteher bei der Krampnitz-Verkehrsplanung (aus dem Ortsvorsteherbericht vom Mai 2019)
Info-Veranstaltung zum Entwicklungsbereich Krampnitz Am 18. Juni 2019 findet um 18 Uhr ein öffentlicher Info-Abend zu mehreren Bebauungsplänen für den Entwicklungsbereich Krampnitz statt. Beginn ist 18 Uhr in den Räumen des Entwicklungsträgers Potsdam in der Pappelalle 4.» mehr
320 | Verkehrsbetrieb Potsdam: Tram bis Krampnitz soll ab 2028 fahren 16.05.2019 Die Landeshauptstadt hält uneingeschränkt an der Entwicklung des neuen Stadtteils Krampnitz für etwa 10.000 Einwohner fest. Dabei ist es wichtig, dass die Entwicklung der Infrastruktur mit dem geplanten Zuzug in den Stadtteil Schritt hält.» mehr