Krampnitz: Masterplan, Verkehr (Jan/Feb/März 2019)
10. März 2019
Pressearchiv Nov, Dez 2018, Jan 2019
17. März 2019

Geschwindigkeit auf der B2

Speedmarathon 2019 :  Blitzer-Bilanz vom Bullenwinkel  PNN 04.04.2019 Die Diskussionen über ein Tempolimit am Bullenwinkle in Potsdams Norden kochte in letzter Zeit wieder hoch. Beim Blitzermarathon hat sich die Polizei genau positioniert – und Raser rausgefischt. Von Sabrina Lösch mehr

Bundesstraße soll sicherer werden, Tempolimit auf der B2 wird geprüft PNN 11.03.2019 Schwere Wildunfälle: Es wird geprüft, ob auf der Bundestraße 2 zwischen Krampnitz und Groß Glienicke ein durchgehendes Tempo-70-Limit eingerichtet werden kann. Henri Kramer

Krampnitz/ Groß Glienicke – Potsdams Verkehrsverwaltung soll „umgehend wirksame Maßnahmen“ zur Vermeidung von Wildunfällen an der Bundesstraße 2 zwischen Krampnitz und Groß Glienicke einleiten. Das haben die Stadtverordneten am Montag auf Antrag der Linke-Fraktion beschlossen. Unter anderem soll einmal mehr geprüft werden, auf der gesamten Strecke ein durchgehendes Tempo-70-Limit auszuweisen – bislang gelten im Verlauf der Bundesstraße verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Wie berichtet kommt es auf der Strecke immer wieder zu schweren Unfällen, die auch durch querende Wildtiere verursacht worden sind.

Robur-Bus in Groß Gleinicke (Februar 2019)

Wieder ein schwerer Unfall auf der B2 (Januar 2019)

********

Sachstandsmitteilung der Stadtverwaltung zum Antrag  18/SVV/0561 des Ortsbeirates Groß Glienicke 

Zum Antrag des Ortsbeirates zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B2 zwischen Fahrland und Groß Glienicke gab es folgende Sachstandsmitteilung: Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B2 18/SVV/0561 .

Ortsvorsteherbericht vom 11.12.2018 (Winfried Sträter): Wir sind bei diesem Thema noch nicht weitergekommen. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der B 2 im Sommer hatte der Ortsbeirat gefordert, dass endlich – wie auf der B 2 Richtung Spandau – eine durchgehende Tempobegrenzung angeordnet wird. Bisher gibt es die nur abends und nachts, während tagsüber mal eine Tempobegrenzung gilt, mal nicht.
Schon im Jahr 2012 hatte mein Vorgänger Franz Blaser nach schweren Unfällen gefordert, dass es eine Tempobegrenzung geben soll.
ber in der Verkehrsverwaltung gibt es immer noch kein Umdenken. Als Antwort auf unseren Ortsbeiratsbeschluss bekamen wir eine Absage. Die Frage sei mit verschiedenen Experten beraten worden, mit dem Ergebnis: In den letzten Jahre hätten nur 4 Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun gehabt, und bei diesen hätten noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Die Schlussfolgerung: „Infolgedessen gab es für das beratende Gremium nach Auswertung der Unfallstatistik derzeit keine Anhaltspunkte, die angeordneten zulässigen Höchstgeschwindigkeiten … unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit zu verändern.“ Zuvor hatte die Stadtverwaltung die Bitte des Ortsbeirates abgelehnt, dass die Experten in einer OBR-Sitzung zu dem Thema Rede und Antwort stehen. Die Entscheidung traf die Expertenrunde dann unter sich, ohne Hinzuziehung des Ortsbeirates.
+++
+++
Alle Sachstandsmitteilungen finden Sie im Ratsinformationssystem.
X