Aktion am Sacrower See : 19.05.2022 ab 18 Uhr
18. Mai 2022
Der Uferweg als Teil des Mauerwegs
18. Mai 2022

Ortsvorsteherbericht Mai 2022

See

Ortsvorsteherbericht im Mai 2022 (Ortsvorsteherbericht: 05 OV-Bericht OBR Mai 2022) mit folgenden Themen:

Kurzmeldungen
Ansprechpartner für die Ortsteile

Der Bolzplatz am Mühlenberg-Einkaufszentrum wird im Alltag stark genutzt – ein riesiger Gewinn, dass wir ihn haben. Am 22. April war er Schauplatz für ein interkulturelles Fußballturnier. Der Alexander-Haus-Verein hatte gemeinsam mit LivingQuarter und dem Begegnungshaus ortsansässige Kicker und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete zum Turnier eingeladen. In früheren Jahren waren es Hallenturniere, in diesem Jahr open air: Fußball spielen als Austausch- und Kontaktmöglichkeit mit dem obersten Gebot: Fairness.

Der Dialog-Prozess zu den Problemen unserer Seen, insbesondere mit den sinkenden Wasserständen, hat begonnen. Birgit Malik und mir wurde allerdings im Vorfeld mitgeteilt, dass der Bezirk Spandau Wert darauf legt, dass es ein Dialog zivilgesellschaftlicher Akteure sein soll. (Kommunal-)Politiker-innen sind nicht erwünscht, daher werden wir nicht dabei sein.

Hinweis und Termine
Am 19. Mai ab 18 Uhr sollen die Arbeiten zum Schilfschutz am Sacrower See fortgesetzt werden. Treffpunkt für den Bau weiterer Handläufe ist das Institut für Binnenfischerei.

Am 31. Mai lädt das Alexander Haus ab 16.30 Uhr zu einer Veranstaltung „Baukultur vor Ort“ ein. Mit dabei u. a.: Christian Keller, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer, Mathias Krebs, Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer, Bernd Rubelt, Baubeigeordneter von Potsdam. Um Anmeldung bis zum 27. 5. wird gebeten (Informationen auf der Webseite des Alexander Hauses).

Der Ortsbeirat tagt wieder am 14. Juni. Antragsschluss ist der 30. Mai.

Zuwendungen für Vereine und Projekte  | Ortsvorsteherberichte  | Sachstandsmitteilungen  | Vereine  | Thema  | Veranstaltungen  | Filme und ihre Zeit

Ratsinformationssystemwww.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem -> Kalender -> <Datum>

X