Straßeninspektion
18. März 2021
Ortsvorsteherbericht März 2021
18. März 2021

Bebauungsplan-Prioritäten

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 03 OV-Bericht März OBR):

Der Ortsbeirat hatte in seiner November-Sitzung 2020 beschlossen, dass er in einigen Punkten Änderungen bei den Bebauungsplan-Prioritäten der Stadt bezüglich Groß Glienicke wünscht. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung war nicht klar, inwieweit sie in die städtische Bauleitplanung eingeflossen sind. Ich habe daher noch mal in der Fachverwaltung nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass unsere Änderungswünsche berücksichtigt werden.

Zur Erklärung: In Priorität 1 sind Bebauungspläne in der Erarbeitung. Wenn ein B-Plan fertig ist, rückt ein Nachrücker aus der Priorität 2 in die oberste Priorität und damit in den Status der Erarbeitung. B-Pläne in der Priorität 3 benötigen erfahrungsgemäß einige Jahre, bis sie oben in der Prioritätenliste ankommen.

In der Priorität 1 und derzeit in Bearbeitung sind:

– Bebauungsplan Nr. 11A „Waldsiedlung“, 1. Änderung, Teilbereich Nordwest (Hier soll das Nahversorger-Café entstehen.)
– Bebauungsplan Nr. 19 „Ehemaliger Schießplatz“. (Hier sollen das Sportzentrum und ein Gewerbezentrum entstehen, außerdem wird das Kinderbauernhofgelände in die Planung einbezogen.)

Auf der Nachrückerposition in Priorität 2I steht der B-Plan 11A Waldsiedlung, in dem es vor allem um die Verkehrsanbindung der Waldsiedlung zum Ritterfelddamm geht. Hier sei nach dem Stand der Gespräche derzeit noch keine Erschließungsplanung möglich. Deshalb ist diese wichtige B-Planänderung noch im Wartestand.

Ebenfalls in der Nachrückerposition Priorität 2I ist nun der Bebauungsplan Nr. 8 „Seepromenade/Dorfstraße“. Hier geht es darum, im Bereich Friedhof/ Triftweg planerisch den Schutz des historischen Dorfkerns zu sichern.

Außerdem ist der B-Plan 22 „Am Weinberg“ in der Nachrückerposition 2I. In diesem Bereich ist Wohnbebauung geplant. Hier steht auch das Alexander-Haus, das Neubaupläne für einen Seminarbetrieb angemeldet hatte.

Aus der Prioritätenliste herausgenommen wurde die Überlegung, durch eine B-Plan-Änderung im Seecenter den Bau von Wohnhäusern zu ermöglichen. Das Seecenter war für die öffentliche Nahversorgung geplant worden und hat sich, nachdem die Einkaufsläden geschlossen haben, zu einem innerörtlichen Dienstleistungszentrum entwickelt. Dies soll weiterentwickelt werden.

Trafohaus Waldsiedlung | B-Plan 19 | Kinderbauernhof | Seecenter

X