Ortsbeiratswahlen 2019
24. Juni 2019
Sachstandsmitteilungen Mai-Juli 2019
8. Juli 2019

Groß Glienicker Picknick für den Freien Uferweg

Viertes Groß Glienicker Picknick für den Freien Uferweg Samstag, 6. Juli 2019 – ab 15 Uhr

Zehn Jahre nach den ersten Sperrungen ist der Uferkonflikt noch immer nicht endgültig gelöst. Die Bürgerinitiative „Freier Uferweg“ möchte alle zu einem Uferpicknick auf der Badewiese einladen, um auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen zu setzen. Natürlich sind wir Bürger nicht unmittelbar an der Konfliktlösung beteiligt – das ist die Aufgabe der Stadtverwaltung. Aber zu Recht erwartet man, dass es voran geht. Und, ist es vorangegangen?

Beim Uferpicknick im letzten Jahr hat uns Ortsvorsteher Winfried Sträter über das bisher Erreichte informiert und dabei versprochen, uns in diesem Jahr über die erzielten Fortschritte zu informieren.

Lassen Sie uns bei diesem Uferpicknick ins Gespräch kommen, essen und trinken; zeigen, wie wichtig der Uferweg sowohl für den Einzelnen als auch für das Gemeinschaftsleben unseres Ortes ist.

Mitzubringen ist alles, was man beim Picknick eben so braucht: Essen und Trinken, gern auch über den eigenen Bedarf hinaus; Geschirr und Besteck; gute Freunde und gute Stimmung.

Von Vereinen des Ortes werden wieder Tische und Bänke zur Verfügung gestellt, aber auch Ihre Picknickdecken sind willkommen.

Wir freuen uns auf alle – der freie Uferweg ist unser gemeinsames Anliegen.

Christa Esselborn-Holm, Dieter Dargies, Alfons Wening (Aufruf 2019)

Veranstaltungen des GGK | Groß Glienicker See | Seekonferenz | Zweite Entscheidung im Uferkonflikt

Neue Klage gegen Enteignung für Uferweg PNN 08.07.2019 Im seit Jahren schwelenden Streit um den Uferweg in Groß Glienicke gibt es zwei Neuigkeiten.  Von Marco Zschieck mehr

Neue Enteignungen gegen Uferweg-Anrainer verfügt PNN 06.07.2019 Seit zehn Jahren ist der Uferweg in Groß Glienicke gesperrt. Nun hat das Land die Enteignung von zwei weiteren Anrainern verfügt. Weitere Entscheidungen stehen an. Marco Zschieck

Video Proteste am Groß Glienicker See, rbb24 04.07.2019 Uferwege bleiben vorerst für Öffentlichkeit gesperrt

Bürgerinitiativen im Protest getrennt MAZ 02.07.2019 Zum zehnten Jahrestag der ersten Sperren am Groß Glienicker See gibt es am Donnerstag eine Versammlung und am Sonnabend ein Picknick. Ausrichter sind zwei Bürgerinitiativen, die getrennt kämpfen.
Der Potsdamer im Juni 2019: 4. Picknick für den freien Uferweg
Seit März 2010 ist unser Uferweg auf der westlichen Seite gesperrt. Das sind jetzt schon 9 Jahre! Wir müssen etwas tun: Ins Gespräch kommen, essen und trinken. Zeigen, wie wichtig der Uferweg sowohl für den Einzelnen als auch für das Gemeinschaftsleben unseres Ortes ist. Neues vom Uferweg erfahren – unser Ortsvorsteher Winfried Sträter ist eingeladen, über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten. Wie soll es weitergehen?

Auch interessant:

411 | Badewasserqualität gut – Vorsicht bei Algenwachstum 27.06.2019 Aufgrund der anhaltend warmen Witterung ist bei den nährstoffhaltigen Havelgewässern ein vermehrtes Auftreten von Algen und auch Blaualgen zu erwarten. Darauf weist das Gesundheitsamt Potsdam hin.» mehr

Potsdam :  Wildes Baden schadet dem Sacrower See  PNN 05.06.2019 Forscher haben den Sacrower See und seine Umgebung untersucht. Vor allem das wilde Baden sorgt dort für Probleme. Experten fürchten weitere Schäden. Von Holger Catenhusen mehr

Sacrower See

Das dritte Uferwegepicknick fand am 9. Juni 2018 statt.

X