Radverkehr 2024
12. April 2024
Krampnitz 2024: Nachhaltige Mobilität
15. April 2024

Freiwillige Feuerwehr: 13.07. Tag der offenen Tür

Samstag, 13.07.2024 von 12:00 bis 22:00 Uhr, Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke

Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr und des 30-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr in 2023 findet in und um die  Feuerwache Groß Glienicke in der Potsdamer Chaussee 2a am Samstag vor dem Beginn der Sommerferien ein Tag der offenen Tür statt. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt, vor allem aber werden verschiedene Vorführungen und Aktivitäten für interessante und spannende Unterhaltung sorgen. Neben einem Löschangriff der Jugendfeuerwehr, einer Fettbrandexplosion, einem Feuerwehrquiz und der Möglichkeit für Kinder mal Schutzausrüstung anzulegen, wird ein weiteres Highlight ein originaler amerikanischer Löschwagen sein, der den ganzen Tag vor Ort besichtigt werden kann.  Zwei Fahrten damit können ebenso gewonnen werden, wie ein „Aufstieg“ im Drehleiterkorb. Die Vorführungen und Aktivitäten enden gegen 18:00 Uhr, danach wollen wir den Tag gemeinsam bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen lassen.

Freiwillige Feuerwehr Gross Glienicke (feuerwehr-grossglienicke.de)

Vereine – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Potsdams Weltmeister-Feuerwehrfrau: „Sport und Feuerwehr gehören für mich zusammen“ (tagesspiegel.de) 02.11.2023

76 | Potsdamer Feuerwehr bewältigte 31.408 Einsätze 22.02.2023 Die Feuerwehr Potsdam blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück. Nach 2021 sind die Einsatzzahlen 2022 erneut in allen Aufgabenfeldern gestiegen. Insgesamt bewältigte die Feuerwehr Potsdam im vergangenen Jahr 31.408 Einsätze. Dies entspricht einem Anstieg um 15,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.» mehr

Ortsvorsteherinformationen – Groß Glienicke (gross-glienicke.de) | Marie Schumann – Glückwunsch des OBR

Potsdamer Feuerwehrfrau holt Titel: Marie Schumann gewinnt Gold im Tandem-Wettbewerb (tagesspiegel.de) 23.10.2022

537 | Richtfest des Feuerwehrhauses Sacrow gefeiert 26.10.2022 Bürgermeister Burkhard Exner nahm heute gemeinsam mit dem Stellvertretenden Fachbereichsleiter Feuerwehr, Rainer Schulz, am Richtfest für den Neubau des Feuerwehrhauses Sacrow teil.» mehr

 

Feuerwehr-Weltmeisterin kommt aus Potsdams Norden

**************************************************************

Auch im Jahr 2021 war einer der Steine wieder im Wasser gelandet. Anfang August hat die Freiwillige Feuerwehr daher wie im letzen Jahr geholfen und den Stein geborgen. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr!

Anfang Juli hat das Grünflächenamt einen anderen Findling vom Ufer, soweit technisch machbar, wegbewegt und Müll beräumt.

392 | Sommerputz am Groß Glienicker See 27.07.2021 Zur Müllsammelaktion, zu der Groß Glienicker Ortsvorsteher Winfried Sträter und die Uferwegsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, Elisabeth Hartleb, gemeinsam aufgerufen hatten, kamen am gestrigen Montag zwölf freiwillige Helferinnen und Helfer aus Groß Glienicke.» mehr

Müll an den Seen

**************************************************************

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: Ortsvorsteherbericht September 2020):

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Glienicke hat kürzlich ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiges Problem an der Badestelle des Groß Glienicker Sees gelöst: Einer der schweren Findlinge war (wie auch immer es dazu gekommen ist) unter die Wasseroberfläche  gerutscht. Für den Badebetrieb war das nicht ungefährlich. Daher waren wir und die  Stadtverwaltung sehr froh, als unsere Feuerwehr den Brocken aus dem See hievte.

Freiwillige Feuerwehr

**************************************************************

Der Potsdamer, 30. Oktober 2020 Marie Schumann erhält Landesverdienstorden

NDR-Talkshow 23.10.2020 Marie-C. Schumann spricht über den Feuerwehrsport

Brandenburger Verdienstorden u.a. an Marie Schumann PNN 11.10.2020: Marie Schumann aus Groß Glienicke gilt ohnehin als die härteste Feuerwehrfrau Deutschlands. Sie ist seit 2009 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke und seit 2019 stellvertretende Ortswehrführerin. Im selben Jahr hat sie Brandenburg bei den Weltmeisterschaften des Feuerwehrsports in den USA vertreten. Dort belegte sie den 10. Platz und wurde für ihre Superzeit unter drei Minuten im Parcours als erste Deutsche in den weltweiten Feuerwehr-Eliteclub (‚Lion’s Den‘) aufgenommen.

Brandenburger Helden: Woidke verleiht an 10 Frauen und Männer den Verdienstorden des Landes veröffentlicht am 10.10.2020 – Marie Schumann aus Groß Glienicke ist die härteste Feuerwehrfrau Deutschlands. Sie ist seit 2009 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam OT Groß Glienicke und seit 2019 stellvertretende Ortswehrführerin. Im selben Jahr hat sie Brandenburg bei den Weltmeisterschaften des Feuerwehrsports in den USA vertreten. Dort belegte sie den 10. Platz und wurde für ihre Superzeit unter drei Minuten im Parcours als erste Deutsche in den weltweiten Feuerwehr-Eliteclub (‚Lion’s Den‘) aufgenommen. Zudem gewann sie die ‚Firefighting Games‘ 2019 in Hamburg. Sie ist ein beeindruckendes Vorbild für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Hauptberuflich ist Marie Schumann als Fachärztin für Anästhesie und derzeit als Notärztin im Einsatz.

X