Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 12 OV-Bericht Dezember 2020): Eines der zentralen Themen des Jahres wird der Bau der Krampnitz-Siedlung mit seinen Auswirkungen auf Groß Glienicke sein. Wie werden die absehbaren Verkehrsprobleme bewältigt? Wie wird der drohende Verkehrsinfarkt auf der B 2 verhindert?
Bis jetzt ignorieren die Stadtverordneten und die Stadtverwaltung Potsdam, dass die B 2 in der Groß Glienicker Ortslage Fußgänger- und Radfahrerfreundlich ausgebaut werden muss. Das muss zum Bestandteil der Krampnitz-Planung gemacht werden. Auch wird der schmale Radweg nach Krampnitz für den künftigen Radverkehr völlig unzureichend sein. Auch dieses Thema muss Bestandteil der Krampnitz-Planung werden.
Hinzu kommt die Anbindung der Waldsiedlung an die B 2 und die Einmündung in den Ritterfelddamm. Dies ist nur gemeinsam mit Spandau/ Berlin lösbar. Aber das muss endlich entschlossen angepackt werden. Auch wenn Krampnitz langsamer bebaut wird als bisher geplant, wird der Verkehr zunehmen, und schon jetzt ist die Ecke notorisch überlastet.
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Bodengutachten wird erstellt : Planungen für Tram nach Krampnitz gehen voran PNN 14.12.2020 Für die Straßenbahntrasse nach Krampnitz ist eine geotechnische Erkundung notwendig. Durchführen wird sie ein Potsdamer Unternehmen. Von Henri Kramer mehr
Umstrittenes neues Potsdamer Stadtviertel : Ohne Tram kein Riesen-Krampnitz PNN 10.12.2020 Ohne eine verbindliche Tram-Planung darf die Stadt Potsdam das geplante Viertel in Krampnitz nur mit bis zu 5000 Einwohnern planen. Darauf haben sich Rathaus und Infrastrukturministerium geeinigt. Von Henri Kramer
Der Potsdamer im Dezember 2020: Vorwärts immer, rückwärts nimmer, Die Krampnitz-Kritiker werden immer lauter – und mehr
Umstrittenes Großprojekt im Potsdamer Norden PNN 26.11.2020 Irritationen über verschwundenes Krampnitz-Schreiben Mit einer Antwort auf eine Anfrage hat die Bauverwaltung neue Irritationen ausgelöst, im Infrastrukturministerium ist man verwundert. Derweil hat die Stadtpolitik einmal mehr über das Großprojekt debattiert von Henri Kramer
Kommentar PNN 20.11.2020 | Pannen bei Krampnitz-Planung Strukturell überfordert Die Häufung von Pannen und Verzögerungen bei der Entwicklung von Krampnitz sind ärgerlich. Das Projekt wird das vermutlich überstehen. Doch die Lage deutet auf ein größeres Problem hin. Von Marco Zschieck
Probleme für Potsdams neues Stadtviertel PNN 19.11.2020 Zeitplan für Schulneubau in Krampnitz wackelt Das bislang nicht genehmigte Verkehrskonzept für das geplante Potsdamer Stadtviertel Krampnitz hat Folgen. Aktuell können keine Baugenehmigungen erteilt werden. Von Henri Kramer
689 | Änderung des Flächennutzungsplans für den nördlichen Teil von Krampnitz (14/17B) wird erneut ausgelegt 19.11.2020 Die Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam hat sich entschieden, die Flächennutzungsplanänderung für den nördlichen Teil von Krampnitz (14/17B) erneut bekannt zu machen und auszulegen.» mehr
Potsdams Rathaus bestreitet Fällung von 20 000 Bäumen (PNN 14.11.2020) – Der Ortsbeirat Neu Fahrland hat eine geharnischte Erklärung gegen das geplante Stadtviertel Krampnitz verabschiedet. In einem Punkt gibt es sofort Widerspruch aus dem Rathaus Von Henri Kramer
MAZ 13.11.2020 Krampnitz (https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Neue-Potsdamer-Stadtteil-Krampnitz-Neu-Fahrlaender-verabschieden-geharnischte-Stellungnahme-gegen-Ausbauplaene): Neu Fahrländer verabschieden geharnischte Stellungnahme gegen Ausbaupläne
Bericht aus der StVV vom 04.11.2020 (PNN): Zu den erheblichen Hürden für das neue Viertel Krampnitz will Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) im Bauausschuss debattieren. Das sagte er am Mittwoch im Stadtparlament. Derzeit arbeite man mit den Landesbehörden daran, dass Auflagen zum Thema Verkehr und Krampnitz abgearbeitet werden könnten. Rubelt sprach in dem Zusammenhang von einem „komplexen Sachverhalt“, den er im Ausschuss besprechen wolle. Über die Hürden für Krampnitze hatten die PNN am Mittwoch berichtet, so gibt es unter anderem zur geplanten Tramtrasse erhebliche Bedenken aus dem Landesdenkmalamt. (HK)
Viele Hürden für neues Potsdamer Stadtviertel Krampnitz (PNN 03.11.2020) – Die Planungen für das neue Stadtviertel Krampnitz im Norden von Potsdam schreiten voran. Aber an entscheidenden Stellen hakt es immer noch, gerade beim Thema Verkehrsanbindung. Henri Kramer
Der Potsdamer, 30. Oktober 2020: Krampnitz – Beteiligung erbeten
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Online-Bürgerdialog zur Tram 96 | Verkehrswirkungsanalyse | Ehemalige Kaserne Krampnitz wird lebendiger Stadtteil
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Orsbeiratsbeschluss 20/SVV/0705 (Informationen zu den Entwicklungen im Entwicklungsgebiet Krampnitz): Geschäftsbereich 4 Sachstand zum Beschluss 20-SVV-0705
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Tagesspiegel 25.08.2020 Andre Görke: Heerstraße und Kladow: Angst vor den Autos aus Krampnitz
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Naturschützer haben Bedenken Bebauungsplan von Krampnitz in der Kritik (https://www.pnn.de/potsdam/naturschuetzer-haben-bedenken-bebauungsplan-von-krampnitz-in-der-kritik/26039256.html) PNN 27.07.2020 Naturschützer fürchten den Verlust von bedrohten Tierarten und Wald. Zudem kritisieren sie ein mögliches Blockheizkraftwerk. Ihr Aufruf an die Stadtverordneten: Keine Zustimmung für den jetzigen Bebauungsplan. Jana Haase
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375 | Entwicklungsstufen und günstiger Wohnraum für Krampnitz – Landeshauptstadt stellt 2. Statusbericht zur Stadtteilentwicklung vor 17.06.2020 Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Bernd Rubelt, und der Geschäftsführer der Entwicklungsträger Potsdam GmbH, Bert Nicke, haben heute, 17. Juni 2020, gemeinsam mit dem Leiter des Büros für integrierte städtische Planungen und Projekte, Harald Kümmel, den 2. Statusbericht zur Stadtteilentwicklung von Krampnitz vorgestellt.» mehr
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Bebauungsplanentwurf Nr. 141-3 „Entwicklungsbereich Krampnitz – Klinkerhöfe Nord“ Vom 8. Juni 2020 bis einschließlich 17. Juli 2020 findet eine Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung zum Bebauungsplan Nr. 141-3 „Entwicklungsbereich Krampnitz – Klinkerhöfe Nord“ statt. Stellungnahmen können schriftlich eingereicht werden.» mehr
Für diesen B-Plan wurden Verkehrsuntersuchungen durchgeführt, die somit Teil der B-Plan-Unterlagen sind. Insbesondere:
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Zunächst keine Sozialwohnungen in Krampnitz (PNN 16.06.2020): Insgesamt geht man im Rathaus laut dem Bericht davon aus, dass der gesamte Aufbau des Viertels bis 2038 dauert – dann könnten dort 4900 Wohnungen für 10.000 Menschen stehen. Vorgesehen ist ein möglichst autoarmes Viertel, doch als schwierig gilt insbesondere die geplante Tram-Anbindung, für die das Rathaus sich unter anderem mit etlichen Grundstückseigentümern entlang der Route verständigen muss. Inzwischen habe die Entwurfs- und Genehmigungsplanung begonnen, bis Ende 2021 soll dies abgeschlossen sein, so die Verwaltung. Dann wolle man das Planfeststellungsverfahren beginnen und Förderung beantragen. Baubeginn könnte dann 2025 sein.
Acht zusätzliche Straßenbahnen werden gekauft – Für die Strecke werde man bis 2029 acht zusätzliche Straßenbahnen kaufen müssen. Der Start der Ausschreibung für die stufenweise Beschaffung von insgesamt 25 Straßenbahnen, die auch die veralteten Tatratrams des Verkehrsbetriebs (ViP) ersetzen sollen, sei noch dieses Jahr geplant. Bis die Tram fährt, sollen die neuen Bewohner zunächst Busse nutzen. Diese sollen ab Dezember 2023 fahren – mit dem Einzug der ersten Bewohner, so die Verwaltung.
Zudem kündigt die Stadt an, dass zwei Informationsveranstaltungen zur Tramtrasse, die im März wegen der Coronakrise abgesagt werden mussten, nun im Herbst nachgeholt werden. Für das Großprojekt gebe es eine neue Internetseite. Sie lautet www.tram96.de.
172 | Vier Millionen Euro Fördermittel für erste Schule in Krampnitz 13.03.2020 Der Fördermittelbescheid über die Förderung der ersten Krampnitzer Grundschule im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ ist bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam eingegangen.» mehr
155 | Verkehrskorridor Berlin-Spandau – Landeshauptstadt Potsdam 09.03.2020 Die vorliegenden Bevölkerungsprognosen gehen von einem deutlichen Wachstum im Planungsbereich Berlin-Spandau und Landeshauptstadt Potsdam aus. Dabei sind die vorhandenen Verkehrstrassen bereits heute, gerade in der Hauptverkehrszeit, von einem hohen Verkehrsaufkommen betroffen.» mehr
126 | 13. Sitzung des Forum Krampnitz am 3. März 2020 28.02.2020 Am Dienstag, 3. März 2020, fand die 13. öffentliche Sitzung des Forum Krampnitz statt.» mehr
Informationen der Einwohnerversammlung am 02.03.2020 sind im Portal der Stadt Potsdam hier abgelegt. Im Ortsvorsteherbericht (März 2020, Bericht als .pdf 03 OV-Bericht März) von Winfried Sträter finden Sie mehr zu diesem Thema (Bürgerbeteiligung im Jahr 2020).
Angst vor dem Dauerstau im Norden Potsdams PNN 03.02.2020 In Groß Glienicke befürchtet man durch die Entwicklung von Krampnitz den Verkehrskollaps im Norden. Marco Zschieck
Der Potsdamer, Februar 2020 Krampnitz: Planungen werden präziser
Ein neues Gesicht für den Krampnitzer Südosten Der Entwicklungsträger Potsdam hat im Rahmen der 12. öffentlichen Sitzung des Forum Krampnitz unter dem Themenschwerpunkt „Städtebau in Krampnitz“ die Ergebnisse eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbes für das Bergviertel sowie die Weiterentwicklung der Planungen für das Quartierszentrum Ost präsentiert.» mehr
49 | Erster Statusbericht für Stadtteilentwicklung von Krampnitz vorgelegt 23.01.2020 Die Landeshauptstadt Potsdam legt zur Stadtverordnetenversammlung am 29. Januar 2020 den ersten Statusbericht für die Stadtteilentwicklung von Krampnitz vor.» mehr
Wohnungsbau in Krampnitz verzögert sich – Erneute Verzögerung in Krampnitz: Vor 2024 werden dort keine Menschen Wohnungen beziehen. PNN 23.01.2020 Immerhin können sie dann ihre Kinder vor Ort zur Schule schicken. Von Marco Zschieck mehr
Der Potsdamer, Januar 2020 Alles nur geplant
Thema: Krampnitz 2019 | Krampnitz | Verkehr | Strategieplanung ländlicher Raum
MAZ Krampnitz – Ein neues Stadtviertel für Potsdam | PNN Krampnitz | Potsdam Ehemalige Militärbasis Krampnitz wird Wohnstandort | Pro Potsdam Potsdams neuer Norden: Krampnitz