Archiv: NNGG
20. März 2020
Dorfkirche im Jahr 2020
21. März 2020

Ortsvorsteherbericht März 2020

Ortsvorsteherbericht im März 2020 (03 OV-Bericht März) mit folgenden Themen:

Corona-Epidemie

Dieser Ortsvorsteherbericht wäre normalerweise zur Sitzung des Ortsbeirates am 17. März erschienen. Der Bericht erscheint, aber die Sitzung findet nicht statt. Nach Rücksprache mit dem Büro der Stadtverordnetenversammlung habe ich die Sitzung abgesagt, da bei keinem Tagesordnungspunkt eine unabweisbare Dringlichkeit vorlag. Zuvor war bereits die Sitzung des Stadtparlaments am 1. April abgesagt worden. Regulär findet die nächste Sitzung des Ortsbeirates am 21. April statt. Die konkrete Entscheidung darüber kann erst im Vorfeld und in Anbetracht der konkreten Entwicklung getroffen werden.
Corona-Appell: 03-16 OBR-OV-Corona-Appell | Verfügungen der Stadt Potsdam zum Umgang mit der Corona-Pandemie | Mitteilungen der Stadtverwaltung | 03-22 P-GG-Corona-Brief

Kurzmeldungen

Es gibt Probleme beim Bau der Bushaltestelle Theodor-Fontane-Straße. Der Ausbau zu einer ordentlichen Haltestelle mit Wartehäuschen auf beiden Seiten der B 2 ist für dieses Jahr geplant. Aber auf der Südseite wäre Grundstückserwerb dazu nötig, den die Eigentümer ablehnen. Ob es einen passenden Alternativstandort gibt, steht noch nicht fest.
In der letzten Ortsbeiratssitzung wurde ich nach den Baumfällungen entlang der B 2 auf dem ehemaligen Mauerstreifen gefragt. Die Antwort war inzwischen in den PNN zu lesen: Nach dem Abbau der Grenzanlagen war der Streifen viel zu dicht aufgeforstet worden. Jetzt wurde ausgelichtet, damit sich die stärkeren Bäume besser ausbreiten können, außerdem wurden Fällungen zur Verkehrssicherung für die B 2 durchgeführt.
Wie bereits erwähnt sind die Fördermittel für die Ortsteile erhöht worden. Groß Glienicke bekommt jetzt 20.804 Euro (Ortsteilförderung 2020). Außerdem habe ich nach einem Gespräch mit der Stadtverwaltung Hoffnung, dass wir mehr Fördergelder als Investitionsmittel einsetzen können. Die bisherige Regelung hatte ich in einer Besprechung beim Oberbürgermeister kritisiert. Da die geplante Ortsvorsteherbesprechung im Rathaus verschoben worden ist, gibt es dazu noch keine genauen Informationen.
Mit Herrn Steuten habe ich ein Gespräch zum Thema Trafohaus in der Waldsiedlung (Trafohaus) geführt. Ergebnis: Er ist bereit, den Umbau zu einem Nahversorger-Café zu realisieren, wenn zeitnah eine Genehmigung erteilt werden kann. Über die Frage, wie dies ordnungsgemäß ermöglicht werden könnte, werde ich noch ein Gespräch in der Stadtverwaltung führen.
Ab 23. März müssen sich die Anwohner der Tristanstraße nördlich der Parzivalstraße auf Straßenbauarbeiten einstellen: Dann wird ein neuer Straßenbelag aufgetragen (Infos zu weiteren Straßen im Ortsvorsteherbericht vom Februar).
Die seit langem von unserem Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung geforderte Stelle eines/einer Uferbeauftragten ist inzwischen ausgeschrieben. In der Märzsitzung der Stadtverordnetenversammlung habe ich noch einmal darauf hingewiesen, wie wichtig diese Position ist, um die Verwaltungstätigkeit in den Uferzonen besser zu koordinieren und die Durchsetzung öffentlicher Uferwege voranzubringen (Ortsvorsteher bekräftigt Ruf nach Uferbeauftragtem).

Termine und Hinweise

Für den 11. April war eine kombinierte Aktion geplant: Frühjahrsputz und Aktion zur Sicherung des Schilfgürtels am Sacrower See. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung entfällt diese Aktion (Frühjahrsputz).

Sofern es die Corona-Lage zulässt, tagt der Ortsbeirat wieder am 21. April um 19 Uhr, nun wieder in der Schulaula.

Dem Begegnungshaus herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft bei der Bereitstellung des Tagungsraums in den Wintermonaten!

Antragsschluss für den 21. April ist der 6. April (Ortsbeiratssitzung 2020).

Verfahren der Vertretungskörperschaften mit Blick auf die Einschränkungen der Corona-Lage (25. März 2020)

Winfried Sträter, Ortsvorsteher

Ratsinformationssystemwww.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem -> Kalender -> <Datum>

Ortsvorsteherberichte | Sachstandsmitteilungen | Vereine | Mitteilungen der Stadtverwaltung | Thema | Veranstaltungen | Filme und ihre Zeit | B-Plan 19

X