Thema: Krampnitz im Jahr 2020
16. Dezember 2020
Thema: Gutsstraße in Kladow
16. Dezember 2020

Dorfkirche im Jahr 2020

Historisches Dorfzentrum: Neuer öffentlicher Platz vor der Kirche
Stilles Gedenken: Volkstrauertag unter Pandemie-Bedingungen

Kirche in Berlin-Spandau in Not Schilfdachkapelle ohne Schilfdach? Tagesspiegel 26.11.2020

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: OBR Bericht November): Das Thema klingt abstrakt, hat aber sehr konkrete Auswirkungen auf unsere Ortsentwicklung: Die städtische Bauleitplanung hat eine neue Prioritätenliste für die Erarbeitung  von Bebauungsplänen vorgelegt. B-Pläne in Priorität 1 werden aktuell bearbeitet. B-Pläne  in Priorität 2 sind noch in Warteposition und kommen dran, wenn wieder ein B-Plan aus  der Priorität 1 abgeschlossen ist.

Noch nicht berücksichtigt ist das B-Planproblem zwischen alter Schule und Pfarrhaus im historischen Dorfkern. Hier hatte die Bauleitplanung bereits dem früheren Ortsvorsteher Franz Blaser angekündigt, das Thema in die Prioritätenliste aufzunehmen. Durch die Ortskernentwicklung vor der Kirche hat das Thema neue Aktualität gewonnen (Update: auf seiner Sitzung am 17.11.2020 hat der Ortsbeirat beschlossen, dieses Thema in die Prioritätenliste aufzunehmen).

28.09. „Coming Out“ | 02.10. „Im Durchgang – Protokoll für das Gedächtnis“ |  Bilder von der Kinoveranstaltung am 02.10.202023.10. „Zu weit weg“

*********************************************************

Alternativen (nicht nur) in Zeiten von Corona: Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen haben wir einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.

Vor uns liegen gerade Wochen, in denen wir noch nicht so ganz genau absehen können, was passiert. Das kann Verunsicherung erzeugen. 14 Tage in häuslicher Quarantäne? Das kann belastend für die Seele sein. Dazu kommen vielleicht wirtschaftliche Sorgen oder der Verlust eines geliebten Menschen. Und auch die ganz alltäglichen Sorgen hören nicht einfach auf. Deswegen hören auch wir nicht auf, zuzuhören. Auch die Online- Chat- oder E-Mail-Seelsorge sind für Sie erreichbar. Gerne hilft auch das Infotelefon der EKD unter 0800 – 50 40 602 weiter (montags – freitags 9 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar).

*****************************************

Ergebnisse der GKR-Wahl

Am 24. November 2019 hat die Gemeindekirchenratswahl (GKR) stattgefunden. Für die Dauer von sechs Jahren wurden als Älteste gewählt (Reihenfolge nach Anzahl der Stimmen): Moritz Gröning, Dr. Michael Stettberger, Henri van Bebber, Janin Venus, Maria Rädiger und Stefan Zitzke; sowie Armin Rheder und Michael Diedrich. Wir sind dankbar für die engagierte und gute Arbeit, die der Gemeindekirchenrat bisher hat leisten können. Aus dem bisherigen GKR standen als langjährige, sehr engagierte Älteste nicht mehr zur Wahl: Burkhard Radtke, Eva Dittmann-Hachen, Corinna Ricks und Hans Dieter Balmer. Pfarrerin Gundula Zachow

*****************************************

Heiligabend vor 30 Jahren wurde die Mauer geöffnet: Als Groß Glienicke wieder gemeinsam Weihnachten feierte PNN 24.12.2019 – In der Groß Glienicker Dorfkirche fand zu Heiligabend 1989 ein ganz besonderer Gottesdienst statt. Ost und West konnten endlich wieder gemeinsam daran teilnehmen. Holger Catenhusen

Burkhard Radtke steht am Straßenrand. Mit dem rechten Arm zeigt er auf eine Fläche. Halbwüchsige Bäume stehen dort. Und links daneben ist eine schmale Schneise zu sehen, auf der Gras wächst. „Hier kam die Mauer durch den Gutspark“, sagt der Groß Glienicker. Ein paar Meter von Radtke entfernt, direkt an der Bundesstraße 2 im Norden Groß Glienickes, steht ein Schild. „Hier waren Deutschland und Europa bis zum 24. Dezember 1989 um 8 Uhr geteilt“, heißt es dort in weißen Lettern auf braunem Grund. Die Mauer, von der Radtke spricht, war die Staatsgrenze der DDR. Im Gutspark von Groß Glienicke am Rande der heutigen B 2 gab es nicht die typischen Betonsegmente, sondern Zäune, mit denen man Fluchten aus der DDR

*****************************************

Dorfkirche im Jahr 2019 | Web-Seite | Spiel- und Bolzplätze

Aktuelles | Evangelische Kirche | Veranstaltungen | Kulturerben

X