Thema: Krampnitz im Jahr 2020
8. März 2020
Klangkonzert mit Klangmeditation
13. März 2020

Thema: Spiel- und Sportplätze im Jahr 2020

Antwort der Verwaltung auf den Ortsbeiratsantrag vom Februar 2020: Beleuchtung des Bolzplatzes hinter REWE: Sachstandsmitteilung der Verwaltung zum Beschluss 20-SVV-0152
Antwort der Verwaltung auf eine kleine Anfrage zu diesem Thema (04.02.2020): 20/SVV/0098
Der Potsdamer, Februar 2020: Ohne Licht kein Bolzen (Bolzplatz am Kreisverkehr)

Aus dem Ortsvorsteherbericht vom Februar 2020 (Bericht als .pdf) von Winfried Sträter: Im Gerichtsverfahren um die Nutzung des Sportplatzes für den Vereinsfußball ist es im Januar zu einem Vergleich gekommen. Der Groß Glienicker Fußballverein sichert die Einhaltung von Maßnahmen zur Lärmminderung zu. Damit ist ein jahrelanger Rechtsstreit wegen der Lärmbelästigung beendet worden und weiterhin Spielbetrieb möglich. Zur grundlegenden Lösung der Lärmprobleme ist nun der Sportplatzbau im künftigen B-Plan 19-Gebiet nötig.

Wir sammeln für unseren neuen Spielplatz! Der Spielplatz vor dem Gemeindehaus ist inzwischen mächtig in die Jahre gekommen. Jede Woche treffen sich hier große und kleine Kinder von der Krabbelgruppe, vom Spatzenchor oder der Kinderkirche. Auch die Jugend spielt gern mal ne Runde Fussball. Und so wollen den Kindern und Jugendlichen auch eine einladende Umgebung zum Wohlfühlen anbieten. Seit einiger Zeit laufen die Planungen für die Umgestaltung der gesamten Fläche. Wir wollen neue Spielgeräte anschaffen und eine große Sandfläche errichten. Dafür sammeln wir mit Kollekten, Kinderflohmarkt, Konzerten… Bitte helfen Sie mit! Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrhaus (Web-Seite).

Winfried Sträter in seinem Ortsvorsteherbericht Januar 2020 (Bericht als .pdf): Die Arbeiten am Bebauungsplan 19 für das Sport- und Gewerbezentrum an der L 20 sind so weit gediehen, dass die Pläne nun öffentlich ausgelegt werden und die Bürgerbeteiligung beginnt. Wer die Fußballplatz-Problematik verfolgt hat, weiß, wie dringend wir das Sportzentrum am Ortsausgang benötigen (Thema: B-Plan 19).

Aus dem Ortsvorsteherbericht vom September 2019 (Bericht als .pdf): Der 23. September 2019 war für Eltern und Kinder in Groß Glienicke ein erfreulicher Tag: An der Weggabelung Wendensteig/ Pilzweg konnten wir einen weiteren Spielplatz in Betrieb nehmen (Thema: Spielplätze).

Wie wichtig solche öffentlich nutzbaren Spielräume sind, erleben wir gerade wieder in der Waldsiedlung. Auch dort wächst mit der Besiedlung das Verlangen nach einem solchen Ort, wo man sich treffen kann und wo Kinder spielen können (Cafe und Spielplatz am/beim Trafohaus).

Bolzplatz am Kreisverkehr im Juni 2018 eröffnet (Der Potsdamer Aug 31, 2018 : Neuer Bolzplatz von Kindern aus Groß Glienicke eröffnet), aber Keine Ampel an der B2

Spielplätze 2019 | Kinderbauernhof

X