Verkehr im Jahr 2020
18. Dezember 2020
Alexander-Haus im Jahr 2020
22. Dezember 2020

Online-Bürgerdialog zur Tram 96 – bis 21. Dezember

Bodengutachten wird erstellt Planungen für Tram nach Krampnitz gehen voran  PNN 14.12.2020 Für die Straßenbahntrasse nach Krampnitz ist eine geotechnische Erkundung notwendig. Durchführen wird sie ein Potsdamer Unternehmen. Von Henri Kramer mehr

Der Potsdamer im Dezember 2020: Bürgerdialog zur Tram 96 zusätzlich geöffnet

Antworten beim Online-Bürgerdialog zur Tram 96 vorgestellt Im Rahmen des Projektes zur Anbindung des Potsdamer Nordens mit der Tram 96 wurde im Sommer ein Online-Bürgerdialog durchgeführt. Mit der Veröffentlichung der Antworten der Landeshauptstadt Potsdam und der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH auf die Bürgerfragen und -hinweise geht der Dialog nun in eine nächste Phase.» mehr

Antwortkatalog zur Krampnitz-Tram  PNN 28.11.2020 Die Stadt Potsdam und der Verkehrsbetrieb Potsdam versuchen, in einer Broschüre für Anwohner offene Fragen zur Streckenführung zu klären. Die Bauarbeiten für die Tramtrasse könnten vier Jahre dauern. Von Henri Kramer mehr
****************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer*innen am Onlinedialog zur Erweiterung der Tram 96 in den Potsdamer Norden, im Spätsommer diesen Jahres konnten interessierte Bürger*innen zehn Wochen lang Fragen und Hinweise in unserem Onlinedialog hinterlassen. Dabei sind über 100 Beiträge zusammengekommen. Auch Sie gehörten zum Kreis der aktiv Beteiligten. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken!

Die Planer*innen der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Stadt Potsdam haben alle Fragen und Hinweise zum Erweiterungsprojekt nun geprüft und ausführlich bewertet. Daraus ist eine umfangreiche Dokumentation des Onlinedialogs entstanden. Voraussichtlich am 27. November werden wir die Dokumentation auf tram96.de veröffentlichen.

Da wir im Moment coronabedingt keine vor-Ort-Termine durchführen können, möchten wir Ihnen auf anderem Wege die Möglichkeit geben, zeitnah auf die Dokumentation zu reagieren:

Am 27. November 2020 starten wir einen weiteren Onlinedialog auf tram96.de. 14 Tage lang (bis 11. Dezember) können hier bei Bedarf Rückfragen zu ausgewählten Stellungnahmen der Planer*innen gestellt werden.

Ihre Rückfragen werden ebenfalls beantwortet, aufbereitet und später in einer aktualisierten Version der Dokumentation aufgeführt. Wir freuen uns, Sie ein weiteres Mal im Dialogbereich unserer Projektseite tram96.de begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen – Ihr Moderationsteam von TRAM96.de | TRAM 96 – Besser mobil | www.tram96.de | tram96@lots.de | Die Agentur Lots* GmbH moderiert den Onlinedialog auf TRAM96.de

****************************************************

Der Potsdamer, 30. Oktober 2020: Online-Bürgerdialog zur Tram 96

www.tram96.de | VerkehrswirkungsanalyseEhemalige Kaserne Krampnitz wird lebendiger Stadtteil

Aus dem Sommerbericht 2020 (als .pdf Sommerbericht 2020) von Birgit Malik: Zum Thema Verkehr gab es am 8. Juli eine Informationsveranstaltung und auch auf der außerordentlichen Ortsbeiratssitzung am 14. Juli ging es um Verkehrsthemen (https://gross-glienicke.de/thema-verkehr-2020/). Vorbereitet hatten diese Verkehrsthemen einige Ortsbeiratsmitglieder (Jörg Manteuffel, Andreas Menzel, Regina Ryssel, Steve Schulz), vielen Dank dafür!

Herr Rubelt hat in einem Schreiben vom 8. Juli mitgeteilt, wie sich die Stadt Potsdam Bürgerbeteiligungen zu Verkehrsthemen unter Corona-Bedingungen vorstellen kann und unter anderem auf den Online-Dialog Tram96 (www.tram96.de) hingewiesen.

****************************************************

Verkehrsplanung für Krampnitz Expressfähre, O-Bus oder gleich ein U-Bahn-Netz  PNN 18.08.2020 Seit rund vier Wochen wird bei einer Online-Bürgerbeteiligung über die Tram nach Krampnitz diskutiert. Dabei wird es bisweilen visionär. Von Marco Zschieck mehr
****************************************************

21. August 2020: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer*innen vom Onlinedialog, die vielen und vielfältigen Beiträge im Onlinedialog auf TRAM96.de zeigen uns die Bedeutung der Erweiterung der TRAM 96 in den Potsdamer Norden. Genauso deutlich werden die unterschiedlichen Fragen und Sichtweisen, die für die weitere Planung und Umsetzung der Tramerweiterung eine Rolle spielen.

Wir freuen uns, wenn Sie den Planungsprozess weiterhin interessiert verfolgen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Moderationsteam von TRAM96.de

****************************************************

434 | Online-Bürgerdialog zur Tram 96 gestartet 16.07.2020 Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Bernd Rubelt, informierte am Donnerstag, 16. Juli 2020, gemeinsam mit Claudia Wiest, Geschäftsführerin der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, über den Start des Onlinedialogs „Tram 96“ zur Tramerweiterung Potsdamer Norden.» mehr

Alle Informationen zur Streckenerweiterung Tram 96 und zum Online-Bürgerdialog gibt es online unter www.tram96.de.

****************************************************

Bürgerinformationen zum Thema Krampnitz von Bernd Rubelt, 8. Juli 2020: Sehr geehrte Mitglieder der Ortsbeiräte, aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den letzten Monaten leider nicht wie geplant öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Krampnitz bzw. zum Mobilitätskonzept einschließlich Straßenbahnerweiterung Nord stattfinden. Zuletzt vor der Pandemie konnte noch die Einwohnerversammlung Groß Glienicke durchgeführt werden, deren Protokoll im August in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht wird. Die für März angedachten zwei Veranstaltungen in Neu Fahrland und Fahrland gemeinsam mit dem ViP zur Vorzugsvariante der Straßenbahntrasse mussten leider entfallen. Auch das Forum Krampnitz im April und Juni konnte nicht stattfinden.

In der Beratung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher mit dem Oberbürgermeister wurde daher darum gebeten, mit Ihnen die nächsten Schritte der Beteiligung zu besprechen.

Zum einen war der ViP nicht untätig und hat zur Straßenbahnerweiterung die Homepage www.tram96.de an den Start gebracht. Dort wird zusätzlich ein Online-Dialog gestartet. Die eigentlich im März vorgesehenen Vorträge wurden vertont und stehen dann als Webcast zur Verfügung. Es werden fachliche Informationen also nicht nur schriftlich und mit Bildern vermittelt, sondern auch erläuternd vorgetragen. Anders als in Räumen mit begrenzter Teilnehmerzahl kann sich jeder interessierte Bürger die Webcasts zum Mobilitätskonzept und zur Straßenbahntrasse anschauen. Außerdem besteht im Online-Dialog die Möglichkeit, zum geplanten Trassenverlauf Hinweise, Meinungen und Kommentare abzugeben. Diese werden gebündelt beantwortet. Es ist geplant, die Ergebnisse des Online-Dialogs auch in öffentlichen Diskussionsveranstaltungen im Spätherbst zu thematisieren, wenn dies dann wieder machbar ist.

Natürlich steht www.krampnitz.de mit seinen Informationen weiterhin zur Verfügung. Im Ratsinformationssystem sind außerdem die Statusberichte zur Stadtteilentwicklung von Krampnitz (20/SVV/0122 und 20/SVV/0620) abrufbar.

Das Forum Krampnitz wollen wir in diesem Jahr noch zwei Mal stattfinden lassen. Dazu werden wir die Forumsmitglieder einladen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Für die Bürgerinnen und Bürger wird es Anmeldepflicht, Eingangskontrolle und Sitzplätze mit Abstand geben müssen entsprechend der geltenden Eindämmungsverordnung. Für das Format des Forums ist diese Vorgehensweise noch möglich.

Den Wunsch des Ortsbeirates Groß Glienicke nach einer Bürgerinformationsveranstaltung zur Auslegung des Bebauungsplans 141-3 „Klinkerhöfe Nord“ interpretieren wir so, dass es im Kern gar nicht um den B-Plan an sich geht, sondern um die erstmals mit dieser Auslegung veröffentlichte Verkehrswirkungsanalyse. Diese haben wir mit der Auslegung zu diesem Bebauungsplan veröffentlicht, da sie zu den abwägungsrelevanten Unterlagen gehört und kurz vor Beginn der öffentlichen Auslegung vorlag. Die Verkehrswirkungsanalyse wird nun jedoch mit der Auslegung zu jedem (Teil-)Bebauungsplan in Krampnitz mit veröffentlicht. Eine Diskussion darüber muss daher nicht innerhalb der Auslegungsfrist dieses B-Plans erfolgen. Vielmehr werden uns die Erkenntnisse der Analyse noch die ganze Entwicklung von Krampnitz bis 2038 begleiten. Ich stimme aber mit Ihnen überein, dass die Analyse nur verständlich ist und man die Ergebnisse richtig einordnen kann, wenn man die Methodik kennt. Daher ist eine Erläuterung angebracht.

Wir sehen es nicht als notwendig an, die Auslegung des B-Plan Nr. 141-3 zu verlängern. Er hat bereits eine verlängerte Beteiligungszeit von fast 6 Wochen, davon 2 Wochen vor Ferienbeginn. Außerdem kann die Verkehrswirkungsanalyse auch noch danach diskutiert werden. Wichtiger ist, dass mit diesem B-Plan Baurecht für die erste Grundschule in Krampnitz und den 1. Bauabschnitt der Erschließung geschaffen wird. Stellungnahmen, die nach dem 17.07. eingehen und für die Planung wesentlich sind, werden auch nach dieser Frist noch berücksichtigt und in die Abwägung einbezogen. Wir werden darüber hinaus die Verkehrswirkungsanalyse auf der Homepage der Landeshauptstadt dauerhaft veröffentlichen.

Um uns darüber auszutauschen, wie mit den geltenden Eindämmungsbestimmungen Bürgerbeteiligung trotzdem gelingen kann, würde ich gern die nächste Beratung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, die dann wieder an meinem Tisch stattfindet, nutzen. Vielleicht können wir Formate und Voraussetzungen miteinander verabreden.

Bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen – Bernd Rubelt

***************************************************************************************

Was macht der Beteiligungsrat? Lesen Sie dazu: Beteiligungsrat (www.beteiligungsrat-potsdam.de)

„Demokratie ist anstrengend, vielstimmig und konfliktreich“  PNN 03.07.2020 Der Politologe Heinz Kleger ist seit acht Jahren Experte im Potsdamer Beteiligungsrat. Ein Gespräch über Kanäle der Bürgerbeteiligung, die Coronakrise und die Arbeit des Beteiligungsrates. Von Birte Förster mehr

 

X