Ortsvorsteher im Landtag: Was wird aus den Ortsbeiräten?
17. Oktober 2023
Filme und ihre Zeit: 20.10. Unter den Brücken
19. Oktober 2023

Ortsvorsteherbericht im Oktober 2023

Ortsvorsteherbericht im Oktober 2023 (Ortsvorsteherbericht: 10 OV-Bericht OBR Oktober 2023) mit folgenden Themen:

1.) 2003 – 2023: 20 Jahre Potsdamer Ortsteil – und Ortsbeirat
2.) Beteiligungsrechte der Ortsbeiräte und ihre Grenzen
3.) Fördermittel 2024: Anmeldung von Projekten bis Ende Oktober!
4.) Straße „Groß Glienicker Heide“ am Eingang zur Waldsiedlung
5.) Kurzinformationen, Hinweise und Termine

Am 29. September ist im Alter von 93 Jahren ein Groß Glienicker verstorben, der sich als Autor, vor allem als Drehbuchautor, einen Namen gemacht hatte: Manfred Richter. Für die DEFA schrieb er Drehbücher vor allem für Kinder- und Jugendfilme, er war Autor am Nationaltheater in Weimar, Dramaturg am Landestheater Dessau, künstlerischer Leiter des Kulturhauses der Filmfabrik ORWO, schrieb Theaterstücke, Geschichten für Kinder, Romane und Lyrik. 1965, als die SED kulturpolitisch einen rigiden ideologischen Kurs steuerte, wurde Manfred Richter von der DEFA entlassen, arbeitete später aber wieder freiberuflich für die Babelsberger Filmgesellschaft.
Manfred Richter gehörte zu den namhaften Groß Glienicker Kulturschaffenden, die in der DDR-Zeit erfolgreich waren, um die es aber nach 1990 still wurde. Erst in den letzten Jahren wurde der Mann mit dem verschmitzten Humor in der lokalen Öffentlichkeit wieder stärker wahrgenommen und gewürdigt.

Abschied von Manfred Richter – Filmschaffende in Groß Glienicke (filmschaffende-in-gross-glienicke.de)
Nachruf auf Potsdamer Schriftsteller und Drehbuchautor Manfred Richter (maz-online.de)

Am 19. November ist Volkstrauertag. Um 12 Uhr findet am Denkmal in der Glienicker Dorfstraße der Gedenkakt des Ortsbeirates und des Groß Glienicker Kreises statt. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Abordnung unserer Patenkompanie aus Kladow teilnehmen.

Der Ortsbeirat tagt wieder am 21. November. Antragsschluss ist der 6. November.

Vereine 2023  | Ortsvorsteherberichte  | Sachstandsmitteilungen  | Vereine  | Thema  | Veranstaltungen  | Filme und ihre Zeit

ALLRIS – Sitzungen Kalender (potsdam.de)www.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem

X