Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 11 OV-Bericht November 2022): Alljährlich lädt der Ortsbeirat zusammen mit dem Groß Glienicker Kreis am Volkstrauertag zum Gedenken an die Kriegstoten ein. In diesem Jahr stand der Gedenkakt ganz im Zeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Erstmals nahm eine Abordnung unserer Patenkompanie aus Kladow daran teil und gab der Zeremonie einen besonders würdigen Charakter.
In meiner Ansprache erinnerte ich an das unvorstellbare Leid, das die beiden Weltkriege für Millionen Menschen gebracht haben und an die Konsequenz, die die Menschheit nach 1945 daraus gezogen hatte: die Regelungen der internationalen Beziehungen durch Völkerrecht und Verträge. Nach dem Ende des Kalten Krieges 1989/90 schien das Völkerrecht zur festen Grundlage der Weltpolitik geworden zu sein. Doch der 24. Februar 2022 hat diese Gewissheit zerstört. Der Überfall des scheinbar übermächtigen Russlands auf die scheinbar unterlegene Ukraine erinnert an überwunden geglaubte Zeiten. Daher stand das Gedenken am Volkstrauertag 2022 besonders im Zeichen dieses Krieges, mit der Trauer um die Opfer, die er von den Ukrainern fordert, auch die Opfer der jungen russischen Männer, die an die Front geschickt werden und deren Leben zerstört wird. Die Solidarität mit der Ukraine und die Forderung, dass der Aggressor diesen Krieg beendet, standen im Zentrum des Gedenkens. Dies bekundet auch eine blaugelbe Schleife im Gesteck des Ortsbeirats.
******************************************************************************
Der Krieg ist nicht nur Geschichte, sondern auch Gegenwart
Volkstrauertag 2022 in Groß Glienicke
Das Denkmal an der Glienicker Dorfstraße ist ein Ort, an dem wir der Kriegstoten gedenken und in unserem lokalen Rahmen ein Zeichen setzen für eine Welt ohne kriegerische Gewalt.
Bis zu Beginn dieses Jahres haben wir vielleicht geglaubt, dass Kriege in Europa Geschichte sind, dass die nach dem Mauerfall erreichte Friedensordnung den Überfall eines Landes durch ein anderes Land verhindern würde. Seit dem 24. Februar „leben wir in einer anderen Welt“, wie es die Außenministerin ausgedrückt hat: in einer Welt, in der der Krieg wieder zur realen Gefahr auch in Europa geworden ist.
Der Krieg in der Ukraine führt uns nun tagtäglich wieder die zerstörerische Kraft des Krieges vor Augen. Angesichts dieser Gegenwart ist der Volkstrauertag in diesem Jahr nicht nur ein Gedenktag für die Opfer der Weltkriege, sondern auch ein Tag, an dem wir der Opfer kriegerischer Gewalt in der Gegenwart gedenken.
Der Angriff auf die Ukraine hat weltweites Entsetzen ausgelöst. An diesem Tag verbinden wir das Gedenken an die Opfer mit der Forderung, dass dieser Krieg beendet und die Souveränität und Zukunft der Ukraine garantiert werden muss.
Der Ortsbeirat und der Groß Glienicker Kreis laden ein:
Sonntag, 13. November, 12 Uhr
Gedenken am Volkstrauertag am Denkmal in der Glienicker Dorfstraße: 11-13 Volkstrauertag
Winfried Sträter, Ortsvorsteher Groß Glienicke
Dieter Dargies, Vorsitzender des Groß Glienicker Kreise
Volkstrauertag 2021 | Volkstrauertag 2020 | Volkstrauertag 2019 | Volkstrauertag 2018 | Volkstrauertag 2017
Groß Glienicker Kreis 2022: 13.11. Volkstrauertag – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Ortsvorsteherbericht Oktober 2022 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
569 | Öffentliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 10.11.2022 Anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 13. November, lädt die Landeshauptstadt Potsdam zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung ein.» mehr