Klangmeditation 23.11.2022
23. November 2022
Herbstwanderung durch das Bundeswehr-Übungsgebiet in der Döberitzer Heide
23. November 2022

Ortsvorsteherbericht November 2022

Ortsvorsteherbericht im November 2022 (Ortsvorsteherbericht: 11 OV-Bericht November 2022 ) mit folgenden Themen:

1.) Einweihung des Wilhelm-Stintzing-Platzes am Freitag, den 9. Dezember
2.) Herbstwanderung durch das Bundeswehr-Übungsgebiet in der Döberitzer Heide
3.) Volkstrauertag 2022 mit Patenkompanie aus Kladow
4.) Berlin-Potsdamer Termin am Mauerweg
5.) Elektrokasten an der Badewiese in buntem outfit
6.) Kurzmeldungen
7.) Hinweise und Termine

6.) Kurzmeldungen
Das ehemalige Trafohaus am nördlichen Eingang zur Waldsiedlung ist abgerissen. Hier entsteht in der Kubatur des Trafohauses ein Nahversorger-Café mit einem Kinderspielplatz nebenan. Die Bebauungsplan-Änderung hat sich sehr lange hingezogen und ist auch noch nicht abgeschlossen, aber auf der Zielgeraden.

Bürgerhaushalt: Am 13. November endete die Abstimmungsfrist. Spannend für Groß Glienicke war es in Abschnitt 3 „Bürgervorschläge zur Investitionsplanung“. Hier war Groß Glienicke in der Endrunde mit dem Vorschlag Fahrradweg von der Waldsiedlung in den Ort vertreten. Die ersten 5 Platzierten kommen in die Liste der Vorschläge, die dann in die Beratung der Stadtverordneten und der Verwaltung eingehen. Deshalb war es wichtig, unter den Top 5 zu landen. Nach dem Zwischenstand – noch nicht dem endgültigen Ergebnis – landet unser Radweg auf… Platz 6! Ganz knapp hinter dem Radweg zwischen Satzkorn und Marquardt. Wenn es so kommt, ist das bitter – denn Platz 5 würde unserem Anliegen noch mal einen kräftigen Schub geben. Andererseits ist das starke Votum ein bemerkenswerter Erfolg, denn Ortsteilanliegen haben es immer schwer, durchzukommen. Die Einwohnerzahl ist zu niedrig im Verhältnis zur Gesamtstadt. Noch ist die Auszählung nicht abgeschlossen, aber bereits das vorläufige Ergebnis ist auch ein großer Erfolg: es zeigt, wie wichtig unser Radweg-Anliegen ist!

7.) Hinweise und Termine
5. Dezember 16.30 Uhr im Begegnungshaus: Beratung der Sicherheitspartnerschaft zur Kriminalitätsvorbeugung für Senioren
9. Dezember 9.30 Uhr: Einweihung des Wilhelm-Stintzing-Platzes an der Glienicker Dorfstraße

Der Ortsbeirat tagt wieder am 13. Dezember. Zu dieser Sitzung ist auch unser Revierpolizist Mike Pirschel eingeladen, zum Thema: Kriminalität in Groß Glienicke.
Antragsschluss ist der 28. November.

Zuwendungen für Vereine und Projekte  | Ortsvorsteherberichte  | Sachstandsmitteilungen  | Vereine  | Thema  | Veranstaltungen  | Filme und ihre Zeit

Ratsinformationssystemwww.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem -> Kalender -> <Datum>

X