Ortsvorsteherbericht im November 2023
24. November 2023
Ehrungen für Potsdamer Ortsteilvertreter
13. Dezember 2023

Alexander Haus 2023

Potsdam: Die Synagoge ist fast fertig – und so sieht sie innen aus (maz-online.de) 20.11.2023
Erster Blick in Potsdams neue Synagoge: Ein Haus der Kompromisse in beeindruckender Architektur (tagesspiegel.de) 20.11.2023
News November 2023 (alexanderhaus.org): Ambassador, Ron Prosor, visited us at the Alexander Haus on 10.11.2023

Potsdam: Wichtigster deutscher Denkmalpreis geht an Verein Alexander-Haus (maz-online.de) 07.11.2023
06.11.2023 Preisverleihung: Alexander Haus e. V. Potsdam – Die Silberne Halbkugel 2023 (deutscher-preis-denkmalschutz.de)
Pressemitteilung
Zwölf Auszeichnungen beim Deutschen Preis für Denkmalschutz 2023 In Erfurt wird am 6. November 2023 der Deutsche Preis für Denkmalschutz verliehen. Unter dem Vorsitz des Thüringer Kulturministers Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ehrt das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz insgesamt zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung des baulichen und archäoligischen Erbens verdient gemacht haben. Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.
Ortsvorsteherinformation: Alexander-Haus-Verein erhält Auszeichnung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)

Wir benötigen Ihre Unterstützung bei der Herstellung des historischen Gartens: Liebe Freunde und Mitglieder des Alexander-Haus e.V., bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Der Alexander Haus e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ehrenamtliche Tour-Guides für Führungen durch das denkmalgeschützte Alexander-Haus in Potsdam/Groß Glienicke: Alexander Haus Tour-Guide 2023

*************************************************************************

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 09 OV-Bericht OBR September 2023): Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte das Alexander-Haus prominenten Besuch: Auf seiner Sommertour durch seinen Potsdamer Wahlkreis besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz das Haus, das mit einem Denkmalschutzpreis ausgezeichnet worden ist. Der Kanzler würdigte das Engagement und die Arbeit, die hier geleistet worden ist.

Besuch von Olaf Scholz im Alexander Haus in Groß Glienicke: Historischer Ort wird Zentrum für zukunftsweisendes interreligiöses Dialogprojekt und europäischen Führungskräftenachwuchs

Groß Glienicke, 14. August 2023 – Heute besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz das Alexander Haus in Groß Glienicke. „Wichtig, bedeutend und unbedingt unterstützenswert“, so fasste der Bundeskanzler seine Eindrücke vom Alexander Haus zusammen.

Das Alexander Haus in Groß Glienicke steht für die Geschichte eines Ortes, aber symbolisch auch für die Geschichte Deutschlands. Was früher als Sommerhaus der Familie Alexander der „Seelenort“ (Elsie Alexander) für eine jüdische Familie war, die 1936 aus Deutschland fliehen musste, wurde nach dem Bau der Mauer ein symbolträchtiger Ort für die Trennung Deutschlands. Gemeinsam mit der Community vor Ort sowie regionalen, nationalen und europäischen Partner*innen wird das Alexander Haus zu einem einmaligen Erinnerungs-, Lern- und Diskursort des interreligiös-weltanschaulichen Dialogs entwickelt. Olaf Scholz zeigte sich beeindruckt von den Plänen für ein vom internationalen Star-Architekten David Chipperfield entworfenen Seminarhaus, das als Zentrum für einen europäischen interreligiös-weltanschaulichen Dialog dienen soll.

Während seines Besuchs führte Olaf Scholz intensive Gespräche mit jungen europäischen Führungskräften, die sich leidenschaftlich für den interreligiös-weltanschaulichen Dialog einsetzen. Sie diskutierten die Notwendigkeit eines offenen Austauschs, um die Vielfalt der Glaubensrichtungen und Weltanschauungen besser zu verstehen und gemeinsam an Lösungen für globale Herausforderungen zu arbeiten.

„Eine besondere Rolle für das Gelingen unserer Arbeit spielen Orte wie das Alexander Haus“, sagte Hannan Salamat, Vorstand der Dialogperspektiven, „Zukunft gestalten braucht Safe Spaces, die zu Brave Spaces werden. Und das ist die Vision des Alexander Haus“.

„Für das Land Brandenburg ist es eine besondere Freude, sich am Gelingen des Alexander Haus beteiligen zu können, einem Ort, der auf einmalige Weise Geschichte, Gegenwart und Zukunft verbindet“, so Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg.

In seiner Ansprache betonte Thomas Harding, Nachfahre der Familie Alexander, die Bedeutung des Alexander Haus für eine offene und tolerante Gesellschaft: „Das Alexander Haus kann eine wegweisende Plattform sein, die Menschen aus ganz Europa zusammenbringt. Ich bin beeindruckt von der Energie und dem Engagement der Menschen, die hier zusammenkommen, um einen Raum für einen fruchtbaren und respektvollen Dialog zu schaffen.“

Pressekontakt: Neta-Paulina Wagner Mobile: +4915205445566 Email: wagner@dialogperspektiven.de

Über das Alexander Haus: Das Alexander Haus wurde 1927 für die Berliner Familie Alexander als Sommerhaus erbaut. Nachdem die jüdische Familie 1936 vor den Nationalsozialist*innen nach England fliehen musste, bezog Will Meisel, Verleger und NSDAP-Mitglied, bis 1952 das Haus. Zwischen 1953 und 2003 wohnten zeitweilig mehrere Familien gleichzeitig dort, während das Haus 1961 durch den Bau der Berliner Mauer quer über das Gelände vom See getrennt wurde. Nach 2003 zerfiel das Haus durch Leerstand und Vandalismus. Der britische Journalist und Autor Thomas Harding („Das Sommerhaus am See“), Großenkel von Alfred Alexander, begann 2013 mit der Recherche zur Geschichte des Hauses und gründete mit engagierten Groß Glienicker Bürger*innen den Alexander Haus e. V.

Das Alexander Haus wurde 2023 mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz gewürdigt.

Über Dialogperspektiven:  Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im Gespräch ist ein Programm von DialoguePerspectives e.V., einer europäischen Plattform zur Stärkung der pluralen Gesellschaft. Unter dem Dach von DialoguePerspectives e.V. werden impactorientierte zivilgesellschaftliche Programme entwickelt und realisiert, die sich mit drängenden Themen der Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung auseinandersetzen.

*************************************************************************

Ortsvorsteherinformation: Alexander-Haus-Verein erhält Auszeichnung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Ausgezeichneter Denkmalschutz: Preis für Potsdamer Verein Alexanderhaus (tagesspiegel.de) 12.07.2023

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 06 OV-Bericht OBR Juni 2023): Der 23. Mai war in diesem Jahr ein besonderer Tag in Groß Glienicke: unser Ort bekam Besuch aus dem englischen Königshaus. Prinz Edward, der jüngste Bruder von König Charles III., besuchte das Alexander-Haus. Am nächsten Tag warteten die PNN mit dieser denkwürdigen Schlagzeile auf der Titelseite auf: Well done, Groß Glienicke! Mit diesem Besuch würdigte der Prinz die interkulturelle und interreligiöse Bildungsarbeit, die hier geleistet wird – zugleich aber auch die Leistung, die hier vollbracht worden ist. Zehn Jahre zuvor hatte ich Thomas Harding, den Nachfahren der Alexander-Familie, bei einem Gang durch das Haus begleitet. Die Zugänge waren noch vernagelt gewesen, im Inneren tasteten unsere Taschenlampen Tapetenfetzen an den Wänden ab, Müll lag überall herum, im Küchenraum musste man aufpassen, dass man nicht in den Kellerraum einbrach. Es war eine verlassene, scheinbar abrissreife, Bretterbude. Das gemeinsame Engagement der Alexander-Familie und der Engagierten aus Groß Glienicke, die Unterstützung von Stadt, Land, Bund und privaten Sponsoren haben es möglich gemacht, dass das Haus heute fertig saniert unter Denkmalschutz steht und nun international beachtet wird. 1936 hatte die Familie Alexander vor den Nazis nach London fliehen müssen – heute steht ihr einstiges Wochenendhaus für Versöhnung und Verständigung.
Bemerkenswert an dem Besuch von Prinz Edward war nicht zuletzt sein Auftreten: im ganzen Habitus und Auftreten wirkte er unter den geladenen Gästen wie ein interessierter und weltgewandter Bürger, ganz unroyal. Die Sicherheitsvorkehrungen waren auf das nötige Maß beschränkt, das Protokoll streng. Vor dem Haus wurde er empfangen, bei der Führung durch das Haus waren nur wenige ausgewählte Gäste zugelassen. Danach allerdings führte er zahlreiche zwanglose Gespräche auf der Seeseite des Hauses und zeigte sich beeindruckt von der Leistung, die hier vollbracht worden ist. Am Ende hatte Prinz Edward bei seinem Besuch deutlich mehr Zeit als angekündigt und konnte länger als geplant mit uns sprechen: denn der Zug, mit dem er von Spandau aus nach Prag fahren wollte, hatte Verspätung.

Königlicher Besuch | Potsdamer (der-potsdamer.de) Juni 2023
Prinz Edward in Potsdam: Gute Laune im Alexanderhaus beim Staatsbesuch (maz-online.de) 23.05.2023
Royaler Besuch in Groß Glienicke: Prinz würdigt Alexanderhaus (tagesspiegel.de) 23.05.2023

Britscher Prinz Edward besucht Alexander-Haus in Groß Glienicke bei Potsdam (maz-online.de) 16.05.2023

Das neue Buch von Thomas Harding: „Das Haus an der Gracht“ | Potsdamer (der-potsdamer.de) April 2023: Im Jahr 2020 erschien das erste Bilderbuch über das Sommerhaus am See in Groß Glienicke (Alexander Haus) in Zusammenarbeit mit Britta Teckentrup als Illustratorin. Mitte Februar dieses Jahres erschien ihr neues Bilderbuch mit dem Titel „Das Haus an der Gracht“ über die 400-jährige Geschichte des Anne Frank Hauses in Amsterdam (Das alte Haus an der Gracht – Verlagshaus Jacoby & Stuart (jacobystuart.de))

Neue Nachbarschaften 2023 
Begegnungshaus 2023

Alexander Haus 2022 | Alexander Haus im Jahr 2021 | Alexander-Haus im Jahr 2020 | Alexander-Haus im Jahr 2019 | Kultur | Vereine | Alexander-Haus

X