Sitzbänke in Groß Glienicke
21. März 2024
Straßeninspektion März 2024
21. März 2024

Ortsvorsteherbericht im März 2024

Ortsvorsteherbericht im März 2024 (Ortsvorsteherbericht: 03 OV-Bericht OBR März 2024) mit folgenden Themen:

Defibrillatoren… können bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand Leben retten – vorausgesetzt, sie sind innerhalb weniger Minuten verfügbar und werden zusammen mit einer Herzdruckmassage eingesetzt, bis der Rettungswagen eintrifft. 70.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Deshalb beschäftigt sich der Ortsbeirat mit der Frage, wo Defibrillatoren in Groß Glienicke angebracht werden können. Noch sind gute Lösungen nicht gefunden, aber ihre Bedeutung und ihren Einsatz hat der in der Waldsiedlung wohnende Kardiologe Dr. Jochen Hendricks am 18. Februar im Begegnungshaus erläutert. Die Interessierten lernten, wie einfach ein Defibrillator funktioniert und, an einer Puppe, wie man mit Mund-zu-Mund-Beatmung reanimiert. Die informative Veranstaltung wird im Laufe des Jahres noch mal angeboten.

Auf dem Mühlenberg… hat die Stadtverwaltung die Bank wieder aufgestellt. Weil sie stark beschädigt worden war, war sie zur Restaurierung in die Werkstatt gebracht worden. Nun bietet sie wieder die Gelegenheit zum Ausruhen mit weitem Blick in die Umgebung. Allerdings wird die Bank auf Dauer nur stehen bleiben, wenn sie nicht wieder ruiniert wird und das Umfeld verwahrlost. Insofern ist die Aufstellung ein zweiter und, wenn´s nicht funktioniert, letzter Versuch. Leider ist sie schon wieder mit ersten Graffitis verunziert worden.

Ostern wird in diesem Jahr schon früh gefeiert, am 31. März. Am Ostersamstag wird es wieder das traditionelle Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr (genau: des Fördervereins) und des MC Groß Glienicke auf dem MC-Gelände an der L 20 geben. Beginn ist 17 Uhr.

Zuvor ruft der Ortsbeirat zu einer Uferaktion am Sacrower See. Dies ist die Einladung:

In diesem Jahr soll es um den Schutz des Schilfgürtels am Nordufer hinter dem Institut für Binnenfischerei gehen. Die Holzabsperrungen werden erneuert, wiederum in einer Groß Glienicke-Sacrower Gemeinschaftsaktion.

Wir bitten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Aktion tatkräftig zu unterstützen!

Ostersonnabend: 30. März 2024, 10 Uhr
Treffpunkt: Institut für Binnenfischerei,  am Nordufer des Sacrower Sees

Der Ortsbeirat tagt wieder am 23. April 2024 in der Aula der Grundschule. Zu dieser Sitzung ist auch der Ortsbeirat Seeburg eingeladen, um gemeinsame Themen zu besprechen. Antragsschluss ist der 08. April 2024.

Vereine 2024 | Vereine 2023  | Ortsvorsteherberichte  | Sachstandsmitteilungen  | Vereine  | Thema  | Veranstaltungen  | Filme und ihre Zeit

ALLRIS – Sitzungen Kalender (potsdam.de)www.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem

X