Kladower Forum im Jahr 2020
26. Februar 2020
Thema: Preußenhalle
4. März 2020

Sacrower See im Jahr 2020

Corona-Appell: 03-16 OBR-OV-Corona-Appell

Der Arbeitseinsatz am Sacrower See am 11. April entfällt.

 

***********************************************************************

Der Potsdamer, März 2020 Naturschutzprojekt am Sacrower See, mehr…

122 | Managementplanung Natura 2000 für „Sacrower See und Königswald“ 27.02.2020 Im Auftrag des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg koordiniert die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg derzeit die Erstellung eines Schutz- und Bewirtschaftungsplanes für das Natura 2000-Gebiet „Sacrower See und Königswald“.» mehr

Die Stiftung Naturschutzfonds bittet, Hinweise und Anregungen zum Planentwurf bis zum 8. März 2020 per E-Mail mit Betreff „Entwurf MP Sacrower See und Königswald“ zu übermitteln. Ansprechpartner ist Arne Korthals unter Arne.korthals@naturschutzfonds.de. Die Ergebnisse der Beteiligung zum Managementplanentwurf und mögliche Maßnahmen werden nachfolgend ausgewertet und diskutiert.

Aus dem Ortsvorsteherbericht vom Februar 2020 (Bericht als .pdf) von Winfried Sträter: Noch lädt der Sacrower See nicht zum Baden ein, aber in wenigen Monaten wird er wieder von Badenden bevölkert werden. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre muss mehr getan werden, um den See, den Schilfgürtel und den Wald zu schützen. Dazu fand im Januar ein Ortstermin mit Vertreterinnen der Verwaltung, der Waldjugend, des Ortsbeirates, der BI Sacrower See und dem Revierförster statt. BI und Ortsbeirat drangen darauf, dass mehr Schilder angebracht werden, die deutlich machen, was in diesem sensiblen Naturraum nicht erlaubt ist.
Verabredet wurde, dass am 11. April ab 10 Uhr (dem Samstag vor Ostern) der Frühjahrsputz kombiniert wird mit einer Aktion, um die Holzabsperrungen zum Schilfgürtel zu erneuern. Dies soll zunächst an der kleinen Badestelle geschehen, später an vielen weiteren sensiblen Orten am Seeufer. Unterstützt wird die Aktion durch den Revierförster und die Waldjugend.

Sacrower See im Jahr 2019

Groß Glienicker See

X