Thema: Seniorenwohnanlage 27.01. Gestaltungsrat
23. Januar 2023
Ortsvorsteherbericht Februar 2023
21. Februar 2023

Sozialer Wohnungsbau: Groß Glienicke in der Förderkulisse

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 02 OV-Bericht OBR Februar): In der Januarsitzung war ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) Gesprächsthema im Ortsbeirat. Dort war am 16. 1. 2023 zu lesen, dass im Potsdamer Norden neue Ortsteile in die Förderkulisse für Sozialen Wohnungsbau aufgenommen worden seien: „Die neuen förderfähigen Gebiete liegen in Fahrland, auf der Insel Neu Fahrland, in Groß Glienicke und Marquardt sowie in Bornim.“ Im Ortsbeirat tauchte die Frage auf, ob bei uns ein neues Wohngebiet ausgewiesen werden solle.

Die Antwort nach meinem Gespräch mit der Fachverwaltung im Rathaus: Das ist nicht der Fall. Vielmehr ist Groß Glienicke in die Förderkulisse für sozialen Wohnungsbau aufgenommen worden. Das heißt: Wer einen Neubau oder einen Umbau seines Hauses (z. B. für barrierefreies Wohnen) plant, kann einen Förderantrag bei der ILB stellen. Wer dies in der Vergangenheit versucht hat, wurde abgewiesen, weil Groß Glienicke nicht in der Förderkulisse des Landes Brandenburg war. Die bewilligte Förderung besteht in einem Zuschuss oder darin, dass zinslose Darlehen gewährt werden.

Hintergrund der Zeitungsmeldung ist, dass die Stadt Potsdam darauf drängt, dass das gesamte Stadtgebiet in die Förderkulisse für Sozialen Wohnungsbau aufgenommen wird. Dafür gibt es bisher vom Land noch kein grünes Licht, stattdessen wurde die Förderkulisse um die genannten Ortsteile im Potsdamer Norden erweitert. Für Groß Glienicke gibt es aber noch eine Besonderheit: die Waldsiedlung ist nicht Teil der Förderkulisse, weil hier noch die Infrastrukturvoraussetzungen fehlen: eine gute Verkehrsanbindung.

Wer sich konkret informieren will, kann das über die Internetadresse der ILB tun: www.ilb.de/de/wohnungsbau/

Potsdams Wohnungspolitik im Umbruch: Verfahren für neues Konzept in der Kritik (tagesspiegel.de) 16.02.2023

Thema: Seniorenwohnanlage | Thema: Trafohaus Waldsiedlung | Wohnungsbau im Seecenter? Die Prioritäten der Bauleitplanung

 

X