Filme und ihre Zeit: Filmmusik am 25. März
25. März 2023
Aktion am Sacrower See: 08.04.2023 10 Uhr Sacrow
18. April 2023

MC Groß Glienicke

 

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 02 OV-Bericht OBR Februar 2023): Immer mal wieder ist der Sportbetrieb des MC an der L 20 ein Thema in unserem Ort. Deshalb hatte ich im Januar zu einer Gesprächsrunde ins Bürgerbüro eingeladen. Mit dabei waren Bürger-innen, die von den Lärmemissionen betroffen sind, Vertreter-innen des MC, der Sportverwaltung und des für die Genehmigung zuständigen Landesumweltamtes.

Themen waren der Lärmschutz, der rechtliche Rahmen des Sportbetriebs und die Perspektiven für einen Sportbetrieb auf E-Motorrädern. Wenig bekannt ist, wie sehr der Motorradbetrieb durch die Vereinsarbeit des MC reguliert und reduziert worden ist. In den 90-er Jahren war das wilde Motorradfahren in den Wäldern um Groß Glienicke ein großes Problem. Mit der Entwicklung der MC-Vereinsarbeit konzentrierte sich das Querfeldein der Motorräder auf das Gelände des ehemaligen Schießplatzes. Und der Betrieb dort ist nur in einem begrenzten zeitlichen Rahmen genehmigt. Von März bis November wird donnerstags 16-18 Uhr und an jedem zweiten Samstag 9-12 h sowie 15-17 h trainiert. Im Winter herrscht Ruhepause.

Außerdem muss der Verein detaillierte Lärm-Emissionsmessungen durchführen, damit er nachweisen kann, dass vorgeschriebene Lärmgrenzen nicht überschritten werden. All das wird von der Genehmigungsbehörde, dem Landesumweltamt, überwacht. Auch der Vorstand selbst wacht darüber, dass die Maschinen die Lärmwerte einhalten. Ab und an komme es vor, dass Motorradfahrer mit zu lauten Maschinen das Gelände verlassen müssen, berichtete der Vorstand. Interessant für die Reduzierung der Lärmbelastung sind auf jeden Fall E-Motorräder. Der Verein verfolgt die Entwicklung und probiert den Einsatz von E-Bikes, allerdings kann die richtige Umstellung erst erfolgen, wenn es auch bei den Meisterschaftsrennen den Wechsel gibt.

Weithin hörbar sind die Meisterschaften, die in Groß Glienicke ausgetragen werden – wie etwa am 9. und 10. September dieses Jahres. Dafür werden (wie beim Dorffest des Ortsbeirates) Ausnahmegenehmigungen eingeholt und die Öffentlichkeit wird vorab informiert, weil es an beiden Tagen auf dem Parcours laut zugeht. Trotzdem versucht der Verein, unnötige Lärmbelastungen zu vermeiden, und man kann sich auch an die Verantwortlichen wenden (Informationen stehen auf der Webseite des Vereins: www.mc-grossglienicke.de.) Der Verein gehört mit über 100 Mitgliederinnen und Mitgliedern zu den größten in Groß Glienicke. Bedeutsam für das Ortsleben ist er nicht zuletzt, weil er auch intensive Jugendarbeit betreibt und sie dadurch bindet.

Thema: Spiel-, Bolz- und Sportplätze | Spiel-, Bolz- und Sportplätze (2020/2021) | Spielplätze 2019 | Kinderbauernhof | Grundschule | Fudo-Shin Dojo e.V. – Groß Glienicke (gross-glienicke.de) | Thema: Bebauungsplan 19

X