Filme und ihre Zeit: 30.06. Thomas Müntzer
30. Juni 2023
Knotenpunkt Ritterfelddamm
1. August 2023

Förderung des örtlichen Gemeinschaftslebens 2023

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 02 OV-Bericht OBR Februar): In diesem Jahr benötigte der Ortsbeirat zwei Sitzungen, um über die Anträge zur „Förderung des örtlichen Gemeinschaftslebens“ (so heißt der Etat offiziell) zu entscheiden. Wir hatten zwar mehr Geld als je zuvor zur Verfügung, weil Haushaltsreste, die 2022 nicht abgerufen wurden, auf dieses Jahr übertragen wurden – über 30.000 Euro. Aber wir hatten zugleich Anmeldungen in einer Höhe wie nie zuvor – über 50.000 Euro. Deshalb haben wir im Dezember und im Januar beraten, wie wir durch Kürzungen oder den Verzicht auf geplante Projekte (z. B. Verschiebung der nächsten Dorfrallye auf 2024) ein Gleichgewicht herstellen. Dies haben wir nun entschieden:

Investitionen / Anschaffungen:

2.500 Euro:   Anglerverein für Instandsetzung der Steganlage
637 Euro:     SC 2000 für Ausrüstungsgegenstände
3.000 Euro:   CC Rot-Weiß für Schaltschrank, Pavillons und Kostüme
3.500 Euro:   Neues Atelierhaus Panzerhalle für Minikunsthalle
500 Euro:     MC Groß Glienicke für Veranstaltungsequipment 

Förderung von Veranstaltungen und Projekten in unserem Ortsteil:

12.500 Euro:           Dorffest auf der Badewiese, veranstaltet vom Ortsbeirat
3.500 Euro:             Kino auf der Badewiese, veranstaltet vom Ortsbeirat
670 Euro:                Info-Einschübe unter dem Ortswappen an der B 2
1.200 Euro:             Veranstaltungsreihe „Nachbarschaften“ vom GGK/ Filme und ihre Zeit
6.260 Euro:             Groß Glienicke blüht auf, eine Aktion der Gewerbegemeinschaft

Reserveposten, falls der Etat es noch zulässt:

500 Euro                Broschüre Ufer-Kultur-Weg, Neuauflage des Ortsbeirates

Mit der Bewilligung dieser Förderungen durch den Ortsbeirat sind die Verantwortlichen nun gefordert, ihre Anträge zu stellen, die dann vom Büro der Stadtverordnetenversammlung geprüft werden (damit alles den Förderrichtlinien entspricht) – und dann werden die einzelnen Förderungen noch mal vom Ortsbeirat abgesegnet.

Das Verfahren ist zwar recht aufwendig, aber dadurch haben wir als Potsdamer Ortsteil relativ großen Spielraum, um unsere Ortskultur zu pflegen. Wenn wir jede einzelne Förderung durch die Haushaltsplanung der Stadt bringen müssten, hätten wir praktisch keine Chance. So verschafft uns dieser Etat wichtige Spielräume für die Wahrung und Förderung unseres Ortslebens. Denn ganz ohne Geld geht´s nicht!

Vereine 2023Vereine 2022 | Förderung des örtlichen Gemeinschaftswesens 2021  | Vereine | Ortsbeiräte stehen für Bürgernähe | Ortsteilförderung 2020

Transparenzregister:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Bundestag berät Transparenzregister Tagesspiegel 11.04.2021

X