Potsdamer Haushaltsplanung für Groß Glienicke 2022
18. Dezember 2021
Gedenkstele am Südufer
19. Dezember 2021

Dorfkirche 2021

Alle Termine der evangelischen Kirchengemeinde Groß Glienicke

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 12 OV-Bericht Dezember): Enttäuschend ist auch die Situation zum Jahresende vor der Dorfkirche. Nach dem Kauf des Grundstücks durch die Stadt hatten wir gehofft, dass im Laufe dieses Jahres die Bauten abgerissen werden, damit der Platz frei wird für das historische Dorfzentrum. Doch die notwendigen Vorbereitungen für Abriss und Entsorgung waren komplizierter und langwieriger als vermutet. Daher werden die Arbeiten erst nach dem Jahreswechsel beginnen können. Nicht zuletzt die Kirchengemeinde wartet darauf, um die historische Friedhofsmauer restaurieren zu können. Im neuen Jahr kommt auch der Beschluss des Ortsbeirates, den Platz Wilhelm-Stintzing-Platz zu benennen, in die Stadtverordnetenversammlung (Namensgebung für den neuen Dorfplatz vor der Kirche (21/SVV/0386): OBR Sachstand 21SVV0386 28.06.21).

Hausaufgabenbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft: Die AG Helfende Gemeinde Groß Glienicke hilft Kindern von Flüchtlingsfamilien bei den Hausaufgaben und fördert die Deutschkenntnisse.
Wann: jeden Dienstag, 17-18.30 Uhr
Wo: in der Gemeinschaftsunterkunft
Kontakt: ag.helfendegemeinde.gg@gmail.de
Wenn Sie Lust und Zeit haben, uns dabei zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Reise ins Heilige Land und nach Jordanien: Die Reise wird von der AG Helfenden Gemeinde Groß Glienicke organisiert. Wir werden die wichtigsten antiken Stätten sowie Orte der jüdisch-christlichen Geschichte besuchen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der aktuellen Situation durch Begegnungen mit Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Glaubensrichtungen.
Wann: 31.7. – 10.8.2022
Kosten: ca. 2880,- Euro (inkl. Flug, Übernachtung/HP, Reiseleitung, Eintritte)
Kontakt: Olivia Zorn, ag.helfendegemeinde.gg@gmail.com
Es gibt noch freie Plätze. Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne das Programm zu.

LANDWIRT AUS LEIDENSCHAFT, Der Potsdamer, Oktober 2021

492 | Tag des offenen Denkmals am Sonntag 07.09.2021 Unsere Kirchenorgel der Firma Schuke in Groß Glienicke stammt ebenso wie die Welte – Orgel aus dem Jahr 1929. Zu hören ist sie regelmäßig im Gottesdienst und besonders feierlich mit einem Konzert zum Tag der Orgel, am 12. September 2021.
Kulturstadt Potsdam e.V. besuchte das Alexander Haus und die Dorfkirche am 30. Juni und am 3. Juli 2021
Spielplatz eröffnet am 13. Juni 2021, Der Potsdamer Juli 2021

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 06 OV-Bericht Juni OBR): Die Rodungsarbeiten im Kirchenwald am Sacrower See sind beendet. Da es für den Maschineneinsatz eine verspätete Genehmigung gab, beantragte und erhielt die Kirchengemeinde eine Genehmigung für die Arbeiten nach dem Ende der Winterperiode. Voraussetzung war, dass alle Bäume auf potentielle Brutvögel untersucht wurden. Bäume, bei denen dies der Fall oder auch nur unklar war, durften nicht gefällt werden. Ziel der Waldpflegemaßnahme ist, mit einer lichteren Bepflanzung und der Wahl der Bäume (Stieleichen) den Wald besser auf die zu erwartenden Trockenperioden vorzubereiten.
Die Pandemie ist zwar noch nicht überwunden, aber auch in Groß Glienicke geht das öffentliche Leben wieder los. Am 13. Juni feierte die Kirchengemeinde ihr Gemeindefest.

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 05 OV-Bericht Mai OBR): Im Kirchwald am Sacrower See finden zurzeit umfangreiche Waldarbeiten statt. Die Nadelhölzer hatten stark unter der Trockenheit der letzten Jahre gelitten und waren z. T. in bedrohlichem Zustand. Daher wird in Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Wald jetzt ausgelichtet. Im nächsten Schritt werden Laubbäume gepflanzt. So soll ein Mischwald entstehen, der dem Klimawandel besser standhält.
Außerdem: Zwei Wege neu gemacht und Bushaltestelle im Betrieb

Das Pfarrbüro ist unter 033201-31247 erreichbar, Sprechstunde: dienstags 16-18 Uhr!

Informieren Sie sich bitte immer über unsere Aushänge und auf der Homepage.

***********************************************************************************************

kirche-gross-glienicke.de | Neues aus Kirchenwald und Kirchenacker: Ein Waldpflegeprojekt war kürzlich notwendig geworden aufgrund von Sicherheitsproblemen im Groß Glienicker Kirchenwald. Das Projekt wurde in der Forstbetriebsgemeinschaft durchgeführt.

Wegen eines Konfliktes des privaten Forstbetriebs mit der zuständigen staatlichen Försterei bzgl. der Zufahrt der Harvester verzögerten sich die unumgänglichen Waldarbeiten und konnten nicht durchgeführt werden. Die wichtigen Fällarbeiten konnten zunächst nicht begonnen werden, weil das Gerät derzeit nicht bereitstand.

Die Fällarbeiten haben nun am Montag, 3. Mai, begonnen und sind, wie geplant, sehr umfangreich, was viele Waldbesucher derzeit erschreckt. Leider ist es aber nötig, die mehr als 100 jährigen Kiefern, auch wenn sie momentan gesund erscheinen, zu fällen, um die Sicherheit der Waldbesucher nicht zu gefährden. Denn: Diese Kiefern werden nicht sehr alt und haben unter der Trockenheit der letzten Jahre gelitten, weswegen uns auch in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr bereits, Sachschäden entstanden sind durch umfallende Kiefern – zum Glück nur Sachschäden. Wir müssen also handeln und die Bäume fällen lassen.
Für das kommende Jahr ist aber auch schon die Aufforstung geplant. Es werden keine Kiefern mehr gepflanzt, sondern Stieleichen, die mit den trockeneren Bodenverhältnissen besser klarkommen und die Bepflanzung wird nicht so dicht geschehen, damit der Wald sich auch selbst erneuern kann. Im Zuge einer Ausgleichsbepflanzung wird ein Bauherr aus Babelsberg die Kosten übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Namensgebung für den neuen Dorfplatz vor der Kirche (21/SVV/0386): OBR Sachstand 21SVV0386 28.06.21

229 | Naturdenkmale in der Landeshauptstadt Potsdam 27.04.2021 Die Untere Naturschutzbehörde hat begonnen, die derzeitigen Naturdenkmale im öffentlich zugänglichen Raum der Landeshauptstadt Potsdam zu beschildern. Etwa 80 Prozent der Objekte, circa 40 Bäume, wurden bereits mit den Naturdenkmal-Schildern gekennzeichnet.» mehr Mit dabei: Naturdenkmal Nr. 3 Winter-Linde in Groß Glienicke | Landeshauptstadt Potsdam

Historisches Dorfzentrum: Neuer öffentlicher Platz vor der Kirche | Kirche im Jahr 2020 | Wohnungsbau im Seecenter? Die Prioritäten der Bauleitplanung

Dorfkirche im Jahr 2019 | Aktuelles | Evangelische Kirche | Veranstaltungen | Kulturerben

Der Potsdamer 2019: Auf den Spuren der Geschichte | Wenn Geschichte sichtbar wird

X