Kleine Galerie Neukladow im Kladower Forum e.V.
16. September 2021
Kladower Forum: 26.09. 15 Uhr Konzert im Fränkelgarten
16. September 2021

Schrotträder, Radverkehrskontrollen, Stadtradeln, Radschnellverbindungen

513 | Aktion „Schrotträder“: Beseitigung von herrenlosen schrottreifen Fahrrädern im Stadtgebiet 16.09.2021 Die Stadtverwaltung Potsdam plant eine Aktion zur Beseitigung von herrenlosen Fahrrädern im öffentlichen Raum. Ab sofort können Potsdamerinnen und Potsdamer bis zum 1. Oktober 2021 Hinweise zu schrottreifen Fahrrädern im Stadtgebiet abgeben.» mehr

509 | Radfahren, aber sicher – Radverkehrskontrollen in Potsdam-Babelsberg 16.09.2021 Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, hat am 16. September 2021 gemeinsam mit Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, vor Ort in Potsdam-Babelsberg über gemeinsame Schwerpunktkontrollen der Radverkehrswege informiert.» mehr

486 | STADTRADELN in Potsdam gestartet: Auf die Räder, fertig, los! 06.09.2021 Am heutigen Montag, 6. September 2021, hat Bürgermeister Burkhard Exner gemeinsam mit dem Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Bernd Rubelt, der Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel, und Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, sowie Dieter Jetschmanegg, Dezernent Zentrale Verwaltung, das STADTRADELN in Potsdam offiziell gestartet.» mehr

Planung zu Radschnellwegen kommentieren Derzeit wird ein neues Konzept erarbeitet, wie Berliner Radschnellwege nach Brandenburg verlängert und ausgebaut werden können. Vom 8. bis 29. September 2021 können sich Interessierte über die geplanten Routen informieren und kommentieren. Mehr lesen

485 | Radschnellverbindungen zwischen Potsdam-Mittelmark, Potsdam und Berlin 05.09.2021 Im Leuchtturmprojekt „Radschnellwegeverbindungen Südwest“ wird ein Konzept erarbeitet, wie die geplanten Berliner Radschnellverbindungen in die benachbarten Kommunen im südwestlichen Brandenburg verlängert werden können.» mehr
In einer Onlinebeteiligung können sich betroffene und interessierte Personen über die Trassenvorschläge informieren und diese kommentieren.
Vom 8. September bis zum 29. September ist die Beteiligung auf www.potsdam-mittelmark.de unter Online-Dienste verfügbar.
Zusätzlich dazu wird am 22. September in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Livestream angeboten, um die fachlichen Zwischenergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung live vorzustellen und auf Fragen einzugehen. Der Link wird in Kürze auf der Webseite der Stadt Potsdam veröffentlicht.

318 | Besser mobil. Besser leben.: neuer Fahrradstadtplan für Potsdam erschienen 10.06.2021 Der Fahrradstadtplan für die Landeshauptstadt Potsdam ist überarbeitet worden. Die Neuauflage mit wichtigen Informationen zum Radfahren in Potsdam ist an vielen Ort in der Stadt erhältlich.» mehr

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 05 OV-Bericht Mai OBR): Die Verkehrsplanung für den Siedlungsbau in der ehemaligen Kaserne Krampnitz hat noch eine deutliche Schlagseite: Zumeist wird thematisiert, was zu tun ist, um das Verkehrsaufkommen zwischen der Potsdamer City und Krampnitz zu bewältigen. Viel zu wenig und unsystematisch wird die Verkehrsplanung von Krampnitz über Groß Glienicke zur Stadtgrenze nach Spandau vorangetrieben. Birgit Malik und ich werben zurzeit bei den Stadtverordneten dafür, dass dieses Problem ernst genommen wird. Als Teil der Krampnitz-Verkehrsplanung muss es gründlich angegangen werden.

In diesem Zusammenhang hat mich in den vergangenen Wochen ein nicht zu unterschätzendes Problem beschäftigt. Entlang der B 2 führt ein schmaler Radweg bis zum Abzweig nach Fahrland. Gebaut wurde er zur Potsdamer BUGA 2001, vor 20 Jahren. Damals war der Bau ein wichtiger Fortschritt. Doch schon jetzt wird´s dort eng. Wenn nun Krampnitz gebaut wird und einen Tram-Anschluss erhält, wird der Radweg den Anforderungen definitiv nicht mehr entsprechen. Rad-mobilität soll eine Alternative zum PKW sein – dann wird der Weg ganz anders frequentiert, mit E-Bikes auch in anderem Tempo. Auf der schmalen Spur Radverkehr in beide Richtungen: das geht nicht.

Ich habe mich daher an den Potsdamer Radverkehrsbeauftragten, Herrn von Einem, gewandt. Das Problem muss noch nicht akut gelöst werden, aber jetzt muss ein Konzept entwickelt, geplant und die Beantragung von Fördermitteln vorbereitet werden. Da die B 2 in der Hoheit des Landesstraßenbauamtes ist, ist es noch komplizierter, das Problem zu lösen. Herr von Einem teilte mir mit, dass bisher kein zweiter Radweg geplant ist und er einen solchen Gedanken nicht schlüssig finde. Ob allerdings die Flächen reichen, um den bestehenden Radweg so zu verbreitern, dass zwei Spuren möglich sind – das erscheint mir aus eigener Anschauung fraglich. Auf jeden Fall muss dieses Problem im Zuge der Krampnitz-Verkehrsplanung angegangen werden. Dazu gehört dann auch der Radwegbau vom Potsdamer Tor bis zur Waldsiedlung.

272 | Besser mobil. Besser leben.: Weitere Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur 21.05.2021 Weitere Projekte für sicheren und attraktiven Radverkehr in Potsdam konnten umgesetzt werden. Mit der Verbesserung der Radwegeinfrastruktur verfolgt die Landeshauptstadt das Ziel, fahrradfreundlicher zu werden und den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen weiter zu erhöhen.» mehr

268 | Besser mobil. Besser leben.: Fußverkehrskonzept für gute, sichere und attraktive Wege in Potsdam 19.05.2021 Die Stadtverwaltung hat ein gesamtstädtisches Fußverkehrskonzept erarbeitet, um die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger zu verbessern und die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt Potsdam insgesamt zu erhöhen. Das Konzept wurde unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet.» mehr

Verkehr 2021 | Radeln ohne Alter | Ausbau der B2  | Ortsumgehung | Straßeninspektion | Knotenpunkt Ritterfelddamm | Gutsstraße

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