Rückblick Mauerfalljubiläum
19. November 2019
Uferthemen in der Stadtverordnetenversammlung
20. November 2019

Ortsvorsteherbericht November 2019

Ortsvorsteherbericht vom November 2019 mit folgenden Themen:

1.) Uferthemen in der Stadtverordnetenversammlung
2.) Der 9. November in Groß Glienicke (Rückblick Mauerfalljubiläum)
3.) Radeln ohne Mauer
4.) Neue Tafel mit Wappen am Ortseingang
5.) Sanierung der Sporthalle
6.) Herbsttagung Ländlicher Raum in Potsdam (Bürgerbeteiligung)
7.) Kurzmeldungen
8.) Termine und Hinweise

7.) Kurzmeldungen

Am vergangenen Sonntag war Volkstrauertag. Ortsbeirat und Groß Glienicker Kreis hatten wie in jedem Jahr zum Gedenken eingeladen. In diesem Jahr stand die menschenfeindliche Hetze im Vordergrund, die das gesellschaftliche Klima zu vergiften droht. Mehr Menschen als früheren Jahren waren dabei, als Dieter Dargies und ich das Gesteck des Ortsbeirates niederlegten (Einladung für den 17.11.2019).

Am 11. 11. stürmten CC-Rot-Weiße Narren das Bürgerbüro: Die Zeit der traditionellen Schlüsselübergabe war gekommen. Und das Bürgerbüro war bunt wie nie…

90 Jahre alt wurde im Oktober ein Groß Glienicker Autor, der sich in der DDR-Zeit einen Namen gemacht hat: Manfred Richter. Er hat Erzählungen, Romane, Kinderbücher, Theaterstücke, Film-Drehbücher verfasst. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm Gesundheit, Freude und Zufriedenheit in Groß Glienicke!

Der „Uferspaziergang“, Teil des Uferkulturwegs, ist wieder vollständig. Eine der drei Skulpturen war umgeknickt worden. Agnes Handschug und Regina Görgen haben sie in Eigeninitiative, mit eigenen Mitteln und Unterstützung des Groß Glienicker Kreises wieder aufgerichtet. Herzlichen Dank!!

Ein Ergebnis der Frühjahrsinspektion mit Herrn Standke vom Tiefbauamt wird sichtbar: An der Ecke Sacrower Allee/ R.-Wagner-Straße werden neue Fahrradständer gebaut. Der Andrang dort ist groß. Zugleich soll die Ecke für Fußgänger übersichtlicher werden.

8.) Termine und Hinweise

Am 3. Dezember um 18 Uhr tagt das Krampnitz-Forum in der Firmenzentrale der Pro Potsdam (Pappelallee 4). Das Thema: Mobilität angesichts des Bevölkerungswachstums.

Am 1. Dezember startet in der Dorfkirche wieder der Lebendige Adventskalender des Begegnungshauses. Alle sind herzlich eingeladen. Wann und wo, sehen Sie auf unserer website: www.gross-glienicke.de

Der Ortsbeirat tagt wieder am 10. Dezember. Antragsschluss ist der 25. November.

Im Namen des Ortsbeirates Winfried Sträter, Ortsvorsteher

Ratsinformationssystem: www.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> SVV online -> SVVonline -> Kalender -> <Datum>

Ortsvorsteherberichte | Sachstandsmitteilungen | VereineGroß Glienicker See | Waldsiedlung

X