316 | Stadt ruft zu rücksichtsvollem Verhalten an Potsdamer Gewässern und in Schutzgebieten auf Die Landeshauptstadt Potsdam ruft aufgrund des heißen Sommerwetters alle Besucherinnen und Besucher der Schutz- und Wassergebiete auf, sich hier gegenüber Tieren und Pflanzen schonend und rücksichtsvoll zu verhalten.
Müllberg entdeckt? Dann bitte über das Märker-Portal der Stadt Potsdam mitteilen.
Abfallkalender für Potsdam In den Abfallkalendern finden Sie die Entleerungstermine der Restabfall-, Bioabfall- und Wertstoffbehälter (Blaue und Gelbe Tonne).» mehr
Die Mülleimer auf der Badewiese werden Mo, Mi und Fr geleert, die Badewiese wird am Mo gereinigt (Grünflächenamt der Stadt Potsdam).
Die beiden grauen Mülltonnen werden jeden Mi durch die STEP geleert. Das Bereitstellen/Hochrollen der Tonnen an die Seepromenade erfolgt durch Mitglieder des Groß Glienicker Kreises.
261 | Bauabfälle illegal in Waldgebieten um Groß Glienicke und Dallgow-Döberitz abgeladen An mehreren Standorten in den Waldgebieten um Groß Glienicke und Dallgow-Döberitz sind insgesamt etwa 60 Kubikmeter Dämmmaterialien, Dachpappe und andere Bauabfälle gefunden worden. Hinweise zu illegalen Abfallentsorgungen nimmt die Verwaltung entgegen.
Aus dem Ortsvorsteherbericht Mai 2023 (als .pdf: 05 OV-Bericht OBR Mai 2023): Bürgerschaftliches Engagement ist ein gern gebrauchter Begriff. In Groß Glienicke gibt es viel davon. Ohne das enorme ehrenamtliche Engagement wäre unser gesellschaftliches Leben hier sehr viel ärmer – angefangen vom Begegnungshaus über das Vereinsleben bis hin zum Dorffest. Dafür können wir nur dankbar sein! Es nützt uns allen. Auf ein ganz besonderes Engagement soll hier nun aus gegebenem Anlass hingewiesen werden. Vor einigen Wochen meldete sich bei mir Herr Lehmann vom Verein „Förderung für Kidz und Eltern e.V.“. Dieser Verein mit Sitz in Teltow motiviert Menschen zu sozialem Handeln, zu Spenden für Nothilfen, zum Einsatz für bessere Lebensverhältnisse von Kindern und Familien. In Groß Glienicke ist der Verein schon im vorigen Jahr in Aktion getreten und hat eine Müllsammelaktion an der Badewiese organisiert. In diesem Jahr wieder – und das war besonders wertvoll, weil unsere Frühjahrsaktion dem Uferschutz am Sacrower See gegolten hat (s. Ortsvorsteherbericht April).
Herr Lehmann und der Verein haben nun wieder im Umfeld der Badewiese Müll gesammelt und Mengen zusammengetragen, die erschrecken lassen: vom Plastikstuhl über Autoreifen bis zu Kleinmüll jedweder Art. Sie haben alles an der Straße deponiert und der Verwaltung Bescheid gegeben, damit die STEP es abholen konnte. Kinder lernen so, wie ärgerlich und blöd es ist, wenn unsere Umwelt derart verdreckt wird. Wir sagen: ganz herzlichen Dank für den Einsatz
548 | Trink- und Abwassergebühren 2023/2024 28.10.2022
540 | Abfallentsorgung: Grundgebühren für Haushalte sinken 27.10.2022
Verstärkte Kontrollen an Potsdamer Badestellen: Rettungswege oft von Falschparkern blockiert – Potsdam – PNN 01.08.2022
Ordnungsamt Potsdam kämpft gegen Falschparker: Knöllchen und Beton (maz-online.de) 30.07.2022
Nach Badewiesen-Chaos in Groß Glienicke: Quartiersmanager für Badestelle zu teuer – Potsdam – PNN 13.07.2022
22/SVV/0399 Problemmanagement Badewiese und Umfeld in der Sommersaison: Sachstand zum OBR-Beschluss 22-SVV-0399
326 | Vermehrt illegale Müllablagerung in Potsdam 27.06.2022
309 | Stadt ruft auf zu rücksichtsvollem Verhalten an Potsdamer Gewässern 17.06.2022
292 | #fürunserpotsdam: Ordnungsamt kontrolliert das Freihalten der Rettungswege an Ufern und Seen 10.06.2022
264 | Gegen Rücksichtslosigkeit und Müll – für Naturschutz und Lebensqualität 27.05.2022
Aktion am Sacrower See : 19.05.2022 ab 18 Uhr – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Über Geld spricht man nicht | Potsdamer (der-potsdamer.de) Mai 2022 „Förderung für KIDZ und Eltern e.V.“
Anpacken für den Naturschutz | Potsdamer (der-potsdamer.de) Mai 2022
Sacrower See/Groß Glienicke: Sperre um Schilf gegen Spaziergänger erbaut (maz-online.de) 20.04.2022
Aktion am Sacrower See und Frühjahrsputz: 16.04.2022 ab 10 Uhr – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
165 | Stadt bittet um rücksichtsvolles Verhalten in Schutzgebieten 13.04.2022
35.500 Arbeitsstunden für die Müllentsorgung: Immer mehr Müll illegal in Brandenburgs Wäldern entsorgt – Inland – Überregionales – PNN 03.02.2022
47 | Sperrmüll abholen lassen – einfach, kostenfrei, immer wieder 31.01.2022
Aktion am Sacrower See: 11.09.2021 ab 10 Uhr
392 | Sommerputz am Groß Glienicker See 27.07.2021
Müllsammelaktion am Groß Glienicker See am 26.07.2021 (.pdf: Müllsammelaktion am Groß Glienicker See 26.07.2021)
Sachstandsinformationen zu den „Wasserthemen“ in Groß Glienicke (06-20 Hitzewochenende am See OBR)
319 | Illegale Müllablagerung von Dämmwolle und Baumaterialien in Potsdam 10.06.2021
228 | Rücksichtsvolles Verhalten beim Aufenthalt in Schutzgebieten wichtig 26.04.2021
189 | Landeshauptstadt appelliert an Nutzer von Grünanlagen 01.04.2021
Müllbehälter auf der Freizeitfläche am Kreisel: Sachstand zum Beschluss 20-SVV-0600
Entfernte Papierkörbe im Bereich der Groß Glienicker Seeufer: Sachstand zum Beschluss 20-SVV-0628
Der Potsdamer, September 2020: Armutszeugnis der Stadtverwaltung
Der Potsdamer, Juli 2020: Stadtverwaltung appelliert an die Vernunft
******************************************************
Aus dem Sommerbericht 2020 (als .pdf Sommerbericht 2020) von Birgit Malik: Noch im Juni musste der Ortsbeirat mit Beschlüssen für das Wiederaufstellen von Müllbehältnissen an der Badewiese des Groß Glienicker Sees und am Kreisel kämpfen. Das gelang dann auch und nach einigen klärenden Gesprächen mit der Verwaltung konnte das Müllchaos an den Wochenenden einigermaßen gebändigt werden. Herzlichen Dank an alle Groß Glienicker Bürger, die dabei geholfen haben, z.B. die Bürgerinitiative am Sacrower See, das Team von der Seeperle, Carola Koß, Steffen Schildberg, Karin Heimburger, Helmut Völker, Beatrix Isensee, Andreas Moser und viele andere.
Bei den nächtlichen Ruhestörungen waren die Sicherheitspartnerschaft und die Polizei mehrfach vor Ort. Schwieriger war es dann mit der Verkehrssituation an den heißen Wochenenden – da sind die Groß Glienicker sehr aktiv geworden und haben mit Nachdruck deutlich mehr Präsenz seitens des Ordnungsamtes eingefordert. Der ÖPNV und Rettungsfahrzeuge müssen immer passieren können.
Am 25. August waren in der Ortsbeiratssitzung Vertreter der Stadt und Polizeioberkommissar Mike Pirschel anwesend, um bezüglich der Situation an unseren Badegewässern mit dem Ortsbeirat und den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die unhaltbaren Zustände gerade am Wochenende 08./09. August 2020 haben viele Groß Glienicker bewegt.
Aus dem Ortsvorsteherbericht vom Juni 2020 (Bericht als .pdf 06 OV-Bericht Juni) von Winfried Sträter: Wenn das Erreichen mancher Ziele in der Kommunalpolitik ein Langestreckenlauf ist, dann haben wir es bei diesem Thema mit Sisyphus-Arbeit zu tun: Müll. Es ist eine Pest, dass an so vielen Stellen in den Wäldern, entlang von Wegen, an der Badewiese, im Umfeld von Sitzbänken Müll abgeworfen wird. Da wird Bauschutt in den Wald gekippt, alte Matratzen werden an den Wegrand gestellt, selbst Möbelreste, die man auch von der Stadtentsorgung STEP abholen lassen könnte. Das Umfeld der Glascontainer wird als Müllkippe missbraucht, Glasscherben gefährden Kinder am See und dem Waldspielplatz und und und…
Ein engagierter und sehr hilfsbereiter Bürger aus dem Villenpark der Waldsiedlung macht uns immer wieder auf Müllablagerungen aufmerksam. Dann kommt schließlich die STEP, entsorgt den illegalen Müll – und ein paar Tage später liegt irgendwo im Umfeld der nächste Haufen. In diesem Jahr mussten wir leider Corona-bedingt den Frühjahrsputz absagen. Das ist eine nützliche Aktion, die vor allem ein Hinweis sein soll: bitte, achtet darauf, dass die Landschaft nicht vermüllt. Wer hätte dann noch Freude dran?
Als wir an der Mauergedenkstätte die neue Bank aufstellten (Bank am Mauerdenkmal), befürchteten Nutzer des benachbarten Campingplatzes, dass das Umfeld vermüllt würde. Wir haben entgegnet, dass hier kein Kiosk ist und kein Abfall erzeugt wird. Tatsächlich bekamen wir bald ein Foto, das zeigte, wieviel neben so einer Bank hingeworfen wird. Ein Unding. Es kann doch nicht sein, dass man keine Bank aufstellen kann, ohne sofort Vermüllung befürchten zu müssen.
Man muss bei diesem ärgerlichen Thema allerdings auch die andere Seite erwähnen: Es gibt eine Reihe von Menschen in Groß Glienicke, die aus privatem Engagement bei ihren Spaziergängen Abfall aufsammeln – und das regelmäßig. Sie tun das aus eigenem Antrieb und reden gar nicht groß darüber. Wenn sie nicht wären, sähe es bei uns noch ganz anders aus! Für mich gehören sie zu den Helden unseres Alltags, die Groß Glienicke gut tun! Sie handeln danach, was eigentlich allen klar sein sollte: Öffentliche Räume sind unsere gemeinsamen Räume. Je sorgsamer wir damit umgehen, desto mehr Freude haben wir daran.
Kontaktadressen in der Stadt Potsdam: buergerbeteiligung@rathaus.potsdam.de | Strassenreinigung@rathaus.potsdam.de
Groß Glienicker und Sacrower See 2021 | Infos von der Seeperle | Bürgerbeteiligung im Jahr 2020 | Mitteilungen der Stadtverwaltung