Der Bücherschrank kann seit Mitte November 2021 genutzt werden
15. Februar 2022
Straßeninspektion mit dem Tiefbauamt
18. Februar 2022

Ortsvorsteherbericht Februar 2022

Ortsvorsteherbericht im Februar 2022 (Ortsvorsteherbericht: 02 OV-Bericht Februar OBR 2022) mit folgenden Themen:

1.) Dorfplatz: Abriss der Kutscherstube – Namensgebung im Kulturausschuss
2.) Straßeninspektion mit dem Tiefbauamt
3.) Bilanz: Was 2021 erledigt worden ist
4.) Informationen zum Funkmast An der Sporthalle
5.) Kurzinformationen
6.) Hinweise und Termine

Was 2021 erledigt worden ist

Die Treppenanlage zur Verbindung zwischen Am Anger und dem Schul-Sport-Campus wurde gebaut. Die Bushaltestelle Theodor-Fontane-Straße wurde gebaut. Die wassergebundene Decke als Abgang auf der Nordseite hat bisher gehalten. Der Gehweg entlang des Friedhofs hat eine wassergebundene Decke erhalten (Zwei Wege neu gemacht und Bushaltestelle im Betrieb – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)).
In der Bergstraße sind Absenkungen im Pflaster behoben worden.
Der Gehweg im Zugangsbereich zur Kita An der Sporthalle ist gesichert worden (Mehr Sicherheit für Kita-Kinder An der Sporthalle – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)).

Kurzinformationen

Am 26. Januar stimmte die Stadtverordnetenversammlung über den Haushaltsentwurf 2022 ab. Unser Ortsbeirat hatte dem Entwurf zuvor fast einstimmig zugestimmt (eine Gegenstimme), allerdings mit einer Ergänzung: Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung, den Kauf des Sportgeländes im künftigen B-Plan 19-Gebiet, auf dem der MC trainiert und Veranstaltungen durchführt, zu prüfen. Denn die bundeseigene Bima wird das Areal verkaufen. Dem Ortsbeirat ist wichtig, dass die große Sportfläche in kommunalen Besitz kommt, damit sie nicht zu einem Spekulationsobjekt privater Käufer wird. Diesem Votum des Ortsbeirates hat die Stadtverordnetenversammlung zugestimmt.

Der Bücherschrank an der Sacrower Allee war im Januar ein Opfer des schweren Sturms: Die Tür war aufgeweht, und der Wind hatte die Bücher herausgewirbelt. Ein aufmerksamer Passant hat sie notdürftig versorgt, die Bücher drinnen verstaut und mich alarmiert. Vielen Dank für diese Aufmerksamkeit! Regina Görgen, die den Bücherschrank für den Groß Glienicker Kreis betreut, konnte sie danach so herrichten, dass sie wieder nutzbar ist.

Corona: Seit dem 14. Februar ist zusätzlich zum Testzentrum an der B 2 ein zweites Testzentrum im Betrieb. Es befindet sich in der Glienicker Dorfstraße, am Eingang zum Seecenter. Geöffnet ist es täglich von 9-17 Uhr.

Hinweise und Termine

Corona: Der Potsdamer Impfbus macht am Freitag, den 18. Februar, Station in Groß Glienicke. Von 11-17 Uhr ist die Gelegenheit, sich auf dem Parkplatz vor dem REWE-Markt impfen zu lassen.

Der Ortsbeirat tagt wieder am 15. März. Wenn die Pandemie-Situation weiterhin schwierig ist, voraussichtlich wieder virtuell. Antragsschluss ist der 28. Februar.

Zuwendungen für Vereine und Projekte | Ortsvorsteherberichte | Sachstandsmitteilungen | Vereine | Thema | Veranstaltungen | Filme und ihre Zeit

Ratsinformationssystemwww.potsdam.de -> Politik/Verwaltung -> Politik | Stadtverordnete -> Ratsinformationssystem -> Kalender -> <Datum>

X