Ortsvorsteherbericht Februar 2022
18. Februar 2022
Pathenheimer-Ausstellung: 20.02. Finissage ab 12 Uhr
19. Februar 2022

Straßeninspektion mit dem Tiefbauamt

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 02 OV-Bericht Februar OBR 2022): Angesichts des milden Winters hat Herr Standke vom Tiefbauamt in diesem Jahr die Straßeninspektion bereits im Februar durchgeführt. Dabei ging es zum einen um die Besichtigung von Schäden in den Straßenbelägen, zum anderen um anstehende Projekte. In diesem Jahr sind das Maßnahmen, die überwiegend schon für das vorige Jahr eingeplant waren, die aber noch nicht erledigt sind. Hier eine Übersicht:

➢ Alter Weinberg
Seit Jahren ist klar, dass diese Straße mit ihren tiefen Schlaglöchern hergerichtet werden muss. EWP-Leitungsarbeiten hatten die Maßnahme verzögert, außerdem die Topografie: aufgrund des Gefälles muss die Regenentwässerung bewältigt werden. Nun sind die Vorbereitungen so weit gediehen, dass die Baumaßnahme im März oder April starten soll.

➢ Gehweg entlang der B 2
Die Errichtung eines provisorischen Gehweges zwischen Kreisel und Glienicker Dorfstraße sollte schon 2021 erfolgen, nun ist sie für dieses Jahr geplant. Dies ist, so Herr Standke vom Tiefbauamt, „zwingend erforderlich“ – zumal noch offen ist, wann der reguläre Ausbau der B 2 mit Geh- und Radweg erfolgen wird.

➢ Einfahrt B 2/ Grüner Weg
Im Übergang von der B 2 in den Grünen Weg sind die Entwässerung und die asphaltierte Einfahrt zu erneuern. Bei Regen bilden sich hier große Pfützen im Fahrbahnbereich.

➢ Südliche Seepromenade
Auch dies ist ein Relikt aus dem Vorjahr: An der Südkurve um den Groß Glienicker See bröckelt der Asphalt. Die Fahrbahn muss am Rand neu befestigt und erweitert werden. Das soll nun in diesem Jahr erledigt werden.

➢ Parzivalstraße
Zwischen Sacrower Allee und Wendensteig ist die Asphaltdecke so brüchig, dass sie in diesem Bereich 2022 erneuert werden soll.

➢ Parzivalstraße
Auch zwischen Isoldestraße und Sacrower Allee nehmen die Fahrbahnschäden zu. Hier ist für 2023 eine Sanierung geplant – allerdings steht sie noch unter Haushaltsvorbehalt.

➢ Kleinere Ausbesserungen
An verschiedenen Stellen (u. a. Am Waldfrieden/Ecke Wendensteig, Grüner Weg, Freiheitstraße) gibt es Schlaglöcher, die beseitigt werden müssen. Dies soll durch den städtischen Bauhof erledigt werden.

➢ Grüner Weg
Ein besonderes Thema bei der Straßeninspektion war der Grüne Weg nördlich der Freiheitstraße. Hier gab es die Beschwerde eines Anliegers, dass der Weg nicht wie etwa der Schulzenlandweg befestigt worden ist. Die Inspektion ergab aber, dass eine solche Befestigung aufgrund der Hanglage nicht möglich ist. Der Weg sei ein Waldweg in relativ gutem Zustand, ohne Spurrillen und Schlaglöcher – nicht vergleichbar etwa mit dem Schulzenlandweg vor dessen Sanierung oder dem Alten Weinberg. Aufgrund der Topografie sei hier nur ein Ausbau möglich, der aber hier, am Waldrand, nicht vorgesehen sei: So hat Herr Standke entschieden, dass für diesen Weg vorerst keine Maßnahme geplant wird. Er bleibt aber unter Beobachtung.

Straßen und Wege: ein Mängelbericht (Oktober, November 2021) – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Potsdamer Haushaltsplanung für Groß Glienicke 2022 – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Mehr Sicherheit für Kita-Kinder An der Sporthalle – Groß Glienicke (gross-glienicke.de)
Waldsiedlung (2021)
Ortsumgehung (2021)
Verkehrsprobleme für Fußgänger am Potsdamer Tor (2021)
Radweg an der B2 (2021)
Geschwindigkeitsanzeige an der Badewiese (2021)
Kreisverkehr (2021)
Ritterfelddamm (2021)
Fontanestraße (2021)
Straßeninspektion (2021)
Krampnitz (2021)
Tristanstraße (2020)
Krampnitz (2020)
Keine Ampel für Spielplatz an der B2 (2019)
Aushänge am Kreisel (2019)
Unfall auf der B2 (2019)
Robur-Bus in Groß Glienicke (2019)
Krampnitz Verkehr (2019)
Geschwindigkeit auf der B2 (2018/2019)

Ortsbeiratssitzung 15.11.2016: In dieser Sitzung gab es eine Vorstellung der Ausbauplanung B2 zwischen Kreisel und Potsdamer Tor durch die Verwaltung. Alle Unterlagen sind hier hinterlegt.

X