Thema: Ortsumgehung
16. Juni 2021
18. Juni 2021 / 19 Uhr in der Dorfkirche – „Gundermann Revier“
21. Juni 2021

Verkehrsprobleme für Fußgänger am Potsdamer Tor

Aus dem Ortsvorsteherbericht von Winfried Sträter (als .pdf: 06 OV-Bericht Juni OBR): Vorerst ist noch völlig offen, ob der Bau einer Umgehungsstraße möglich ist – ob die Stadtverordnetenversammlung ihn unterstützt und ob das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan nach 2030 aufgenommen wird. Sicher ist nur: selbst im positiven Fall geht es hier um eine sehr langfristige Perspektive. Die Probleme, die zu lösen sind, haben wir aber schon jetzt.
In den vergangenen Wochen wandten sich Anwohner-innen im Bereich Potsdamer Tor an mich: Für Fußgänger, die dort die B 2 überqueren wollen, ist die Situation inzwischen sehr gefährlich. Der Verkehr fließt phasenweise so dicht, dass man kaum mehr gefahrlos die Straßenseite wechseln kann. Die Umleitung wegen er Bauarbeiten in Seeburg verschärft die Situation noch einmal erheblich. Hier können wir weder auf eine Umgehungsstraße noch auf den Ausbau der B 2 warten (mit dem hier eine Mittelinsel gebaut werden soll): hier muss zeitnah die Situation entschärft werden.

Die Anwohner-innen schlagen vor, dass die Tempo-30-Zone bis nördlich des Potsdamer Tores verlängert wird. Vielleicht ist aber auch die Verlegung der wenig frequentierten Anforderungsampel gegenüber Dreilinden in Richtung der Straßen Am Gutstor/ Am Park eine Option. Wir werden uns im Ortsbeirat damit beschäftigen. Auf jeden Fall muss etwas geschehen, damit man hier die B 2 gefahrlos überqueren kann. Nicht zuletzt, um an die Bushaltestelle auf der jeweils anderen Seite zu gelangen.

Umgehungsstraße (2021)
Ausbau der B2 (2021)
Radweg an der B2 (2021)
Geschwindigkeitsanzeige an der Badewiese (2021)
Kreisverkehr (2021)
Ritterfelddamm (2021)
Keine Ampel für Spielplatz an der B2 (2019)
Aushänge am Kreisel (2019)
Unfall auf der B2 (2019)
Robur-Bus in Groß Glienicke (2019)
Krampnitz Verkehr (2019)
Geschwindigkeit auf der B2 (2018/2019)

Ortsbeiratssitzung 15.11.2016: In dieser Sitzung gab es eine Vorstellung der Ausbauplanung B2 zwischen Kreisel und Potsdamer Tor durch die Verwaltung. Alle Unterlagen sind hier hinterlegt.

X